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Gamecube
F-Zero GX
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Minireview von Eccoman
Erstveröffentlichung am 20.11.2003 23:17, Update am 25.11.2003 21:04. Dieser Review wurde 496x gelesen.
F-Zero, das vermutlich schnellste Rennspektakel der Galaxis ist zurück...
... und das schneller denn je! Doch fangen wir erst mal von vorne an: Der Hauptmodus des Spiels ist eindeutig der Grand Prix. Hierbei schwingt man sich hinter das Steuer eines futuristischen Gleiters und muss sich bei 3 (+ geheime!) Cups gegen 29 gegnerische Fahrer behaupten, sprich: Man muss Erster werden! Auf Waffen a la Mario Kart oder extreme-G wurde gänzlich verzichtet, man kann sich lediglich mittels zwei verschiedener Rammattacken seiner "Haut" erwehren. Die Steuerung via Analogstick ist hierbei jederzeit hypergenau! Je nachdem, welchen Gleiter man steuert, unterscheidet sich auch jeweils das gesamte Fahrverhalten. Die Buttonbelegung ist wie immer sinnvoll. Insgesamt ergibt diese Steuerung in Kombination mit der heftigen Spielgeschwindigkeit ein unglaublich intensives Spielerlebnis, das man eigentlich kaum in Worte fassen kann!
Die Einstellungen (Beschleunigung/Top-Speed) sollte man vor jeder Strecke mit Bedacht treffen, denn es gibt bei F-Zero GX sowohl legere Strecken in Form von Ovalen, als auch richtig kurvenreiche Parcours, z. B. eine Halfpipe, die zwischendurch mal eben zur Komplett-Pipe wird und wo sich plötzlich unter einem der Abgrund auftut - wer DAS beim ersten Mal sofort schafft, bekommt von mir das Bundesverdienstkreuz! Bodenbeläge gibt es auch einige, wobei eigentlich alle schon mal da waren: Dreck verlangsamt z. B. den Gleiter. Als Zugabe zu dem Streckendesign bekamen die Computer-Gegner eine sehr ausgereifte Intelligenz verliehen - hier und da wird gerammt oder geboostet, was das Zeug hält. Sabotage-Aktionen an prägnanten Stellen fehlen natürlich auch nicht!
Als ob das noch nicht genug wäre, haben die Entwickler einen Story Mode integriert, bei dem man in der Haut von Captain Falcon verschiedene Kapitel bewältigen muss. Dazu muss man immer spezielle Strecken befahren und dann z. B. die ganze Zeit über 700 km/h fahren, weil anderenfalls eine Bombe explodiert ("Speed" lässt grüßen!). Leider weiß Sega wohl nicht, was Fairness bedeutet. Schon auf normal ist der Modus schwer, aber wer "schwer" und "extrem" erlebt hat, braucht für den Begriff abartig keine Definition mehr!
Doch trotzdem kann das Spiel fesseln und motiviert immer wieder zum Spielen. "Schuld" daran ist zum Großteil der "Customize Mode": Hier kann man sich im F-Zero Shop mit Gleiterparts bestücken und aus diesen Teilen dann eigene Gleiter basteln. Da man sowohl bei den Cups als auch beim Story Mode Teile erspielen kann/muss, hat man ständig einen Anreiz, weiter zu machen. Es sind bei der Gleitererstellung etliche Kombinationen möglich und noch einiges mehr - es gibt VIEL zu tun!
Angesichts dieser Masse an Spiel fragt man sich natürlich: "Wie ist die Technik?" Und ich kann euch sagen: "1.A!" F-Zero ist SCHNELL und sieht gut aus (+ Randbebauungen!). Zudem gibt es Effekte wie Blitze bei Turbo-Boosts zu sehen - very good! Akustisch ist es ähnlich, mal abgesehen von der nervigen Musik im Hauptmenü: Pulsierende, antreibende Klänge meist futuristischer Natur verwöhnen eure Gehörgänge im Nonstopformat. Zu den SFX kann ich mir eigentlich jeden weiteren Kommentar sparen - sie runden den Rest gekonnt ab.
Ergänzung vom 25.11.2003, 21:07:
Aus Platzgründen ergänze ich hier den Multiplayer: Man kann wie beim Vorgänger alle Strecken gegeneinander befahren. Es befinden sich dabei IMMER 4 Gleiter auf der Strecke. Spielen nur 2 menschliche Spieler, werden die beiden fehlenden Fahrer durch Computergegner ersetzt. Leider bleibt das Ganze mit 4 Gleiterchen alles andere als lange spaßig - zumal Waffen und Items wie bei Mario Kart fehlen. Mehr als das Prädikat "ganz nett" ist der MP nicht wert.
PS: Habe jetzt auch ein Bild ergänzt. Voilá!
Review-Score 1500
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gamerin am 11.12.2003 19:05
Super geschrieben! Um das so hinzukriegen wie du muss ich noch einiges lernen
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Dellay am 26.11.2003 23:41
Kurz und gut eben ein mini! ++
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Dok am 24.11.2003 20:52
Ich schließe mich den anderen an. Dies ist ein sehr gutes Minireview.
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adamma666 am 24.11.2003 17:07
trotz der kürze beinahe schon mehr infos als in Russells review. multiplayer fehlt zwar auch hier, doch ansonsten wird eigentlich alles wesentliche angesprochen. für das erste mini-review sehr ordentlich.
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OmniBrain am 21.11.2003 20:11
Sehr gut, kann mich nur anschließen. Ein Bild wäre aber schön gewesen.
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Russell, 23.11.2003: 87%, Review Score: 3286, 8 Bewertungen, 548x gelesen
"F-Zero GX ist wahrlich ein Hammer! Der Nachfolger von F-Zero X geizt nicht an Schnelligkeit und besticht durch seine Grafik, seine Steuerung und einigen sehr guten Neuerungen..."
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Details zu F-Zero GX
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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