Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Sony PSP



Ridge Racer

 Details zu Ridge Racer

 Review bewerten!

Review von VempireXTop Reviewer (Level 6), Score: 122771Official Beta-Tester




::: Fazit :::


VempireXGet ready to race - Endlich ein neuer Ridge Racer. Wer sich nicht daran stört, dass Namco hauptsächlich Altbekanntes verwurstet hat, bekommt mit dem PSP-Ableger einen unterhaltsamen Arcade-Racer. Das Nitro-Feature ist für die Ridge Racer-Serie ein Novum und wurde sehr gut implemeniert.

Zuerst hatte ich Angst, dass ich mit dem Steuerkreuz überhaupt nicht zurecht komme, da ich sonst die Ridge Racer-Spiele immer mit dem NegCon gespielt habe, aber nach nur wenigen Runden wurden ich meine Bedenken nicht bestätigt. Es fährt sich hervorragend mit dem D-Pad.

Es trüben nur wenige Verunreinigungen den Hochglanzlack von Ridge Racer. Dass Multiplayer-Rennen über das Internet nicht möglich sind, ist ziemlich schade. Ansonsten definitiv ein empfehlenswerter Launchtitel für Sonys Handheld-Debut.



::: Positiv :::


Exzellente Präsentation
spaßiges Nitro-Feature
einfach zu erlernende Steuerung



::: Negativ :::


Keine neuen Strecken
relativ einfach
kein Multiplayer über das Internet



::: Rating :::


Wertung: 89%

Veröffentlicht am 05.01.2006 16:26, dieser Review wurde 262x gelesen.

Willkommen in der Welt von Ridge Racer, einer Welt voll von auf Hochglanz polierten Rennboliden, röhrenden Motoren und qualmenden Reifen. Alles begann vor über 10 Jahren mit dem ersten Ridge Racer-Spiel als Arcade-Version. Schon damals driftete man mit Hochgeschwindigkeit so brachial um die Kurven, dass man das Grinsen nur schwer wieder los wurde. Fliehkraft? Was ist das?


Nach einer Unmenge an Konsolenversionen, bei der die PlayStation mit 4 Teilen bedacht wurde, lies sich Namco nicht lange bitten und hat zum Release der PlayStation Portable einen neuen Ableger veröffentlicht. Kenner der Serie fühlen sich sofort heimisch, da Ridge Racer ein Mix aus allen vorherigen Ridge Racer-Spielen darstellt. Ob in diesem Mix auch alle notwendigen Zutaten enthalten sind und dieser auch schmackhaft zubereitet ist, erfahrt Ihr in diesem Testbericht.


Kaum hat man die UMD gestartet, überbrückt kleines Minispiel namens New Rally X den Rest des ersten Ladevorgangs. Das Minispiel kann in den Optionen aber auf Wunsch auch deaktiviert werden. Ganz links liegen lassen sollte man New Rally X aber nicht, denn wer 50.000 Punkte schafft und in der World Tour erfolgreich ist, bekommt eine kleine Überraschung spendiert. Nach dem obligatorischen und sehr stylischen Intro, in dem wieder einmal die digitale Schönheit Reiko Nagase die Hauptrolle spielt, sowie dem Anlegen eines Profils landet man im Haupmenü. Von dort aus hat man Zugriff auf die World Tours, Time Attack, Single Race, Wireless Battle und das Optionsmenü.





Single Race bietet den schnellen Kick für Zwischendurch. Strecke, Geschwindigkeitsklasse und Fahrzeug auswählen und schon steht man auf der Rennstrecke. Im Time Attack verläuft es ähnlich, nur dass man hier mutterseelenallein seine Runden dreht, allenfalls begleitet von einem vorher abgespeicherten Ghostcar. Im Wireless Battle kann man gegen andere Spieler antreten, sofern diese eine eigene Spiel-UMD besitzen. Warum man nicht per WLAN über's Internet Rennen fahren darf, bleibt wohl Namcos Geheimnis. Die World Tours bilden den Kern von Ridge Racer, über die man neue Strecken, Fahrzeuge, Grand Prixs und Belohnungen freischaltet. Insgesamt 46 Grand Prixs verteilen sich auf 4 Touren. Die Grand Prixs bestehen aus bis zu 6 Rennen und unterteilen sich in Geschwindigkeitsklassen. 7 verschiedene Klassen gibt es, angefangen von der gemächlichen Anfängerklasse 1 bis hin zu den imposanten Prototypen aus der Spezialklasse.


In jedem Rennen gibt es einen Qualifikationsplatz, den es mindestens zu erreichen gilt. Der Schwierigkeitsgrad ist relativ niedrig angesetzt, besonders Veteranen werden wohl 95% der Rennen immer als Führender beenden. Ausnahme bildet hier die sackschwere Max Tour, welche nur in der amerikanischen und europäischen Version von Ridge Racer zu finden ist. Verhalten sich die Gegner in den ersten 3 Touren relativ gesittet und fair, wird der Spieler in der finalen Max Tour mit nur 3 Kontrahenten konfrontiert, die extrem aggressiv fahren und mit unendlich Nitroboost gesegnet sind. Angeblich sollen selbst die besten Fahrer des Entwicklerteams die Max Tour innerhalb von 6 Wochen nur zweimal geschafft haben. Am Ende eines Rennens darf man ein Replay bewundern und dieses auch auf der Speicherkarte abspeichern.


Wie bereits in der Einleitung erwähnt, sucht man bei Ridge Racer den Realismus vergebens. Realistisches Fahrverhalten? Nö. Schadensmodell? Nix da. Fahrzeugabstimmung? Nee. Einsteigen. Losfahren. Siegen. So sieht zumindest der Idealfall aus. Damit es mit dem Siegen auch was wird, gibt es zwei Dinge, die der Spieler beherrschen muss. Das Erste wäre das Driften. Hierzu geht man ganz einfach vor oder während des Lenkvorgangs kurz vom Gas und wieder drauf. Und schon flitzt man mit quietschenden Reifen im wilden Drift um die Kurven. Das eine Bremse existert nehmen wir kurz zur Kenntnis, vergessen sie aber gleich wieder. Wer bremst, verliert. Das Zweite ist das Auffüllen und Verwenden des Nitroboosts. Praktischerweise wird während eines Driftes einer von 3 Nitrokanistern aufgefüllt, mit denen man sich kurzzeitig einen kräftigen Geschwindigkeitsschub verschaffen kann. Je höher die Geschwindigkeit während eines Driftes, desto schneller füllen sich zudem die Kanister.


Zur Steuerung des eigenen Rennboliden lässt sich wahlweise das Steuerkreuz oder der Analogschieber verwenden. Mit der analogen Steuerung fährt es sich feinfühliger, aber auch mit dem Steuerkreuz spielt es sich hervorragend. Vor jedem Rennen kann man zwischen manueller und Automatik-Schaltung wählen. Bis zu 9 verschiedene Autos stehen in jeder Geschwindigkeitsklasse bereit. Diese sind in 3 unterschiedliche Driftkategorien unterteilt. STD (Standard) fährt sich sowohl auf der Geraden als auch im Drift recht homogen. MLD-Fahrzeuge (Mild) sind etwas störrisch bei längeren Drifts, dafür lässt sich recht einfach der Drift wieder beenden. DYN-Rennsemmeln (Dynamik) sind hervorragend für längere Drifts geeignet, zicken beim Beenden eines Driftes aber gerne etwas rum. Im Laufe der Worldtour erhält der Spieler Zugang einer Prototypen-Klasse, deren Driftverhalten eine Art Mischung aus den normalen Drifttypen darstellt.


Grafisch hat Ridge Racer einiges zu bieten. Die Fahrzeugmodelle sehen gut aus, hätten aber ein paar Polygone mehr vertragen können. Fällt während des Rennens aber eh kaum auf, da man meist keine Zeit zum aufmerksamen Betrachten der Fahrzeuge hat. Die zum Unterstreichen des Geschwindigkeitsgefühls verwendeten Blurreffekte kaschieren das Ganze zudem noch geschickt. Die Strecken sind detailliert und mit schönen Leuchteffekten ausgestattet. Auch die Ridge Racer-typischen Details, die die Strecken abseits mit Leben füllen, sind vorhanden. So sieht man an bestimmten Stellen plötzlich einen Schwarm Tauben aufsteigen, Kühe grasen oder einen Jumbojet über einen hinwegfliegen. Die Raserei läuft sehr flüssig, kein einziger Einbruch der Framerate trübt das fantastische Geschwindigkeitsgefühl.


24 Strecken sind im PSP-Ableger enthalten, welche in beide Richtungen befahren werden. Es handelt sich allerdings um keine neuen Strecken, sondern um das „Best of“ aus den bisherigen Ridge Racer-Spielen. Als musikalische Untermalung gibt es hauptsächlich Trance- und Techno-Tracks, welche zum Teil ebenfalls aus den Vorgängern recycled wurden. Die deutsche Version hat einen deutschen Kommentator, man kann aber per Systemeinstellung auf Englisch schalten und einer englischsprachigen Quasselstrippe lauschen. Auch die restliche Geräuschkulisse weis dank authentischer Motorensounds und Umgebungsgeräusche zu gefallen.


Facts:
- Schwierigkeitsgrad: einfach bis normal
- 1 Spieler
- Multiplayer (Ad Hoc): 2-8 Spieler
- Spielzeit: ca. 15+ h
- Spielstand: 700 KB Minimum


.....


.....


Review-Score 3200


 Review bewerten



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 02.03.2006 16:17
Für die Wertung fehlt dann doch das Hitprädikat im Text. Ein Best-of-Ridge-Racer-Ableger mit ausschließlich aufgewärmten Zeug ist kurz vorm Überspiel!? Das glaube ich nicht, Tim. Ansonsten rOUtiniert geschrieben, mit schönen Bildern und perfektem Aufbau.


OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 05.01.2006 21:47
Ja, siehe Ecco: Vielleicht etwas zu rutiniert geschrieben. Wertung scheint mir ebenfalls 5-10% zu hoch angesichts des Textes.

Aber stylische Bilder. ;)



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 05.01.2006 20:36
Wie beim aktuellen "Outrun 2"-Review fehlen mir ein paar genauere Angaben zu den gegnerischen Fahrern und den letzten Kick lässt der Text ebenfalls vermissen.


Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Ridge Racer


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil!, 01.10.2005: 86%, Review Score: 4780, 7 Bewertungen407x gelesen
Top-Review"Ridge Racer ist sicherlich einer, wenn nicht der Toptitel im Startportofolio der PSP. Das Spiel ist eigentlich jedem zu empfehlen. Dank seiner Arcade-lastigkeit konnte sogar meine Freundin, die mit Rennspielen eigentlich wenig anfangen kann, Freude daran..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Ridge Racer


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Ridge Racer


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).