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Gamecube



Super Mario Sunshine

 Details zu Super Mario Sunshine

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Top-ReviewReview von FaMaBasic Reviewer (Level 2), Score: 10160




::: Fazit :::


FaMaSuper Mario Sunshine ist zwar kein neuer Quantensprung wie damals der Sprung in 3D, aber eine gelungene Weiterentwicklung von Super Mario 64. Die neuen Features können allesamt überzeugen und die Wasserspritze bereichert das ohnehin schon geniale Gameplay. Wenn man über die auftretenden Kameraprobleme, die nicht ganz perfekte Grafik und die gelegentlichen Slowdowns hinwegsieht bekommt man die Konsolenübergreifenende Jump and Run Genrereferenz, welche die Messlatte für die Konkurrenz sehr hoch ansetzt. Einzig das sture Tropensetting kann als großen Nachteil gegenüber der Konkurrenz angesehen werden.



::: Positiv :::


classisches, süchtigmachendes Gameplay
tolles Leveldesign
passender Soundtrack
riesige Level
sehr gute Steuerung



::: Negativ :::


gelegentliche Kameraprobleme
z.T. heftige Slowdowns
miese Texturen
einseitiges Tropensetting



::: Rating :::


Wertung: 93%

Veröffentlicht am 16.04.2003 23:18, dieser Review wurde 240x gelesen.


Super Mario Sunshine
Entwickler: EAD
Publisher: Nintendo
Version: Japan - NTSC
Spieler: 1
Genre: Jump`n`Run
Features: Dolby Pro Logic II
FSK-Freigabe: Ohne Altersbeschränkung

Nach der ewigen Dunkelheit scheint nun endlich auch die Sonne auf dem GameCube! Nachdem die Nintendo-Jünger beim Launch lediglich mit dem eher mittelmäßigen Luigis Mansion entschädigt wurden, gibt nun endlich auch der bekannteste italienische Klempner mit einem eigenen Spiel sein Debüt auf der Next-Gen-Konsole. Im Vorfeld waren die Erwartungen schlichtweg gigantisch: Mario dominierte sämtliche Most-Wanted Charts und wurde von der Fachpresse in den Himmel gelobt. Kein Wunder, denn der offizielle Vorgänger Super Mario 64 war ein Meilenstein der Videospielgeschichte und wurde nur so von Bestnoten überhäuft. Ob Super Mario Sunshine diesem Hype gerecht wurde, werde ich versuchen in diesem Review zu klären.

Auch ein Held braucht einmal Urlaub
Zusammen mit dem gealterten Toad und Peach macht sich Mario in einem Flugzeug auf den Weg zu seinem wohlverdienten Badeurlaub. Als Reiseziel haben sich die drei das Hawaii der Videospiele ausgesucht: Dolphic Island. Doch auch auf dieser vermeintlich ruhigen Insel läuft nicht alles nach Plan: Ein Mario ähnlicher Clone in einem Wassergewand hat die Insel mit einer ekligen Farbe eingeschmiert und zudem noch sämtliche Shines über die gesamte Insel verteilt. Da dieser Bösewicht dem Italienischen Klempner so ähnlich sieht, fällt der Verdacht der Inselbewohner sofort auf unseren unschuldigen Videospielhelden. Nachdem Mario von der örtlichen Polizei festgenommen wurde, bekommt er auch sofort einen Prozess im Inselgericht. Die Richter einigen sich darauf, dass Mario die Insel erst verlassen darf wenn er sowohl die Insel gesäubert ha. So macht sich Mario also an die Arbeit um die Aufgaben zu erledigen, und um nebenbei herauszufinden wer oder was sich hinter diesem Water Mario verbirgt.

Lass ihn hüpfen
Die Steuerung lehnt sich stark an die von Super Mario 64 an, wurde an das GameCube-Pad angepasst und benötigt lediglich am Anfang eine kurze Eingewöhnungszeit. Der wichtigste Button ist der A-Button mit dem man Mario springen lassen kann, gesteuert wird natürlich mit dem analog Stick. Um z.B. Items aufzunehmen oder mit den häufig vorkommenden Dorfbewohnern zu plaudern muss man den B-Button betätigen. Mit dem Y-Button wird die Kamera direkt über Marios Kopf platziert, wodurch man sich wie in einer Egoperspektive umsehen kann, dies ist vor allem für ein genaueres Zielen mit der Wasserspritze hilfreich. Mithilfe des X-Buttons wechselt man zwischen den Aufsätzen des Wassertanks auf Marios Rücken. Die Kameraperspektive kann anhand des C-Sticks nachjustiert werden und mit dem linken Schulterbutton auf die aktuelle Sicht von Mario gestellt werden. Die Wasserpumpe sowie die anderen Aufsätze des Wassertanks können mit dem rechten Schulterbutton angeschaltet werden. Hier wirkt sich die analoge Funktion aus, denn wenn man den Button nicht vollständig durchdrückt kann man im laufen spritzen, ansonsten steht Mario fest an einer Stelle wenn er die Wasserspritze benutzt. Für eine Kartenübersicht bzw. eine Auflistung der Shines sowie der blauen münzen muss man den Z-Button betätigen. Es gibt in Mario Sunshine auch wieder eine Vielzahl von Moves, worunter einige aus SM64 übernommen wurden (z.B. der Popoklatscher). Im Laufe der Zeit gehen diese Moves dann immer leichter von der Hand, und das sollten sie auch denn sie sind für viele Aufgaben zwingend nötig.

Marios Wassertank
Das innovative, und in SMS wohl wichtigste Element, ist der Wassertank auf Marios Rücken. Dieser Tank samt den Aufsätzen wurde von Gadd Industries entwickelt, welcher auch für Lugis Staubsauger verantwortlich war. Die meisten Aufgaben können nur mit Hilfe der Wasserspritze erledigt werden, somit ist eine Benutzung unumgänglich. Falls sich der Wasserstand im Tank einmal dem Ende zuneigt kann man ihn in einem Gewässer durch Betätigung des rechten Schulterbuttons wieder auftanken. Die Wasserspritze kann immer ausgewählt werden, die anderen drei Aufsätze ersetzen sich jedoch wenn man ein anderes findet. Im Folgenden eine Auflistung der verschiedenen Aufsätze:
Die Wasserspritze
Dieser Aufsatz ist der wichtigste und deshalb auch immer anwählbar. Er ermöglicht u.a. Feuer zu löschen, Farbe zu entfernen und Gegner zu attackieren. Mit dem Y-Button kann man genau zielen und so auch schwer zu erreichende Ziele besprühen.
Das Hoover-Pack (blaue Kiste)
Dieser Aufsatz ist ebenfalls standardmäßig aktiviert, wird jedoch ersetzt wenn man einen anderen Aufsatz einsammelt. Mit ihm lassen sich vor allem große Abgründe überwinden, aber auch zielgenaue Landungen sind mithilfe des Hoover-Packs kinderleicht.
Das Jet-Pack (rote Kiste)
Mit dem Jet-Pack kann Mario nach einer kurzen Aufladefase einen riesigen Rocket-Jump vollziehen, mit dem er auch Eben erreichen kann, die ansonsten auf dem normalen Weg nicht erreichbar wären.
Der Propeller (graue Kiste)
Um sich im Wasser und auf dem Land schnell fortbewegen zu können sollte man den Propeller einsetzen, er eignet sich ebenfalls um Türen o.a. aufzubrechen.

Shine get!
Wie in Super Mario 64 gibt es auch in Super Mario Sunshine wieder eine Oberwelt. Die Oberwelt von SMS ist Dolphic Town, eine große Stadt am Meer mit eigenem Hafen und Marktplatz, von der man Mithilfe von Farbklecksen an der Wand eine der 7 verschiedenen Stages erreichen kann. Die Stages sind sehr sind sehr unterschiedlich, von einem Strandhotel, Güterhafen bis hin zu einem Vergnügungspark ist fast alles vorhanden was zu einer richtigen Ferieninsel gehört. In jeder Stage gibt es 8 verschiedenen Storys, welche erledigt werden müssen um jeweils an einen Shine zu kommen. Statt Sterne wie beim 64-Bit Vorgänger sind bei SMS nun Shines die Belohnung für gelöste Aufgaben. Die einzelnen Storys sind wie in Super Mario 64 aufgebaut, so muss man u.a. riesige Bossgegner wie z.B. eine Krake besiegen, den Inselbewohnern helfen, Wettrennen bestreiten und 8 rote Münzen einsammeln muss. In jeder Story ist die Welt ein bisschen anders aufgebaut, sprich man kann einige blaue Münzen nur in bestimmten Storys finden, Gegner sind anders platziert, einige Zugänge nur in bestimmten Storys möglich und gelbe Münzen an anderen Orten zu finden. Als kleines Schmankerl gibt es in jeder Stage aber noch ein Minilevel welcher im Retro Style gehalten ist, und ein Old School Gameplay mit zumeist Blöcken in einer schlichten Grafik bietet. Diese Minilevel müssen ohne jegliche Ausrüstung bestritten werden, somit kann man die hilfreiche Wasserspritze in diesen Minileveln nicht einsetzen, was den Schwierigkeitsgrad schon ein bisschen anhebt. Aber auch in der Oberwelt gibt es Shines zu holen, denn nur so kann man auf die insgesamt 120 Shines kommen. Zudem gibt es in jeder Stage noch 30 blaue Münzen zu finden, danach kann man in der Oberwelt je 10 blaue Münzen gegen einen begehrten Shine eintauschen. Schade nur, dass es außer dem Tropensetting keine anderen Settings wie z.B Eis oder Feuer gibt, wie man sie aus älteren Mario Teilen kennt.

It´s a me Mario!
Im Laufe der Zeit trifft man in Mario Sunshine auf eine Vielzahl von Gegner, wobei einige davon auch aus den alten Teilen bekannt sind. Bei vielen Gegner ist es ratsam wenn man sie vorher mit dem Wasserstrahl ran nimmt um sie danach mit einem Sprung dem Erdboden gleich zu machen. Vor allem aber die riesigen Bossgegner, welche nur mit einer bestimmten Taktik zu besiegen sind, können beeindrucken. Sobald Mario von einem der Gegner beschädigt wurde, verliert er auch schon einen seiner 8 Lebensbalken, welchen er mit einer gelben oder blauen Münze wieder aufladen kann. Auch unter Wasser gibt es einen Lebensbalken, welcher sich wieder auflädt sobald man an der Wasseroberfläche Luft holt oder eine Münze bzw. Wasserblase findet. Speichern kann man zu jeder Zeit, wenn man einen Shine oder eine blaue Münze findet wird man automatisch gefragt ob man speichern will. Nach dem Laden startet man wieder an einem festgelegten Punkt auf der Oberwelt, man kann also nicht an einem beliebigen Punkt in einer Stage nach dem Ausschalten weitermachen.

Spaß, einfach nur Spaß
Es kommt nicht selten vor, dass man einfach nur die riesige Welt erkunden will, ohne die eigentlichen Aufgaben zu lösen. Es macht einfach Spaß durch die gigantischen Level zu hüpfen, die unterirdischen Gänge zu erforschen, Gegenstände zu besprühen und versteckte Items zu finden. Jede Stage ist riesig und strotzt nur so von Details, man merkt dass alles mit viel Liebe zum Detail programmiert wurde. Das Leveldesign ist eines Mario Spiels würdig und sorgt zusammen mit dem zwar z.T. recycelten aber genialen Gameplay für anhaltenden Spielspass. Wer aber denkt das Entfernen der Farbe wäre alles liegt falsch: meist muss man nur den Ursprung zerstören damit sich die Farbe von alleine auflöst. Es ist also nicht wie Luigis Mansion eine reine “Spritztour“, sondern erfordert ganz andere Fähigkeiten.

Kameraprobleme
In den riesigen Welten kommt es oft vor dass die Kamera nicht mehr Herr der Lage ist und z.B. hinter einer Wand hängen bleibt. Zwar kann man mit dem C-Stick nachjustieren, dies hilft aber nicht in allen Fällen und ist auf die Dauer ziemlich nervig. Viele Sprungpartien sind sehr verwinkelt sodass die Kamera nicht immer optimal steht. Wenn sich Mario hinter einer Wand versteckt sieht man ihn jedoch als Schatten, Münzen werden dann mit einem Fragezeichen dargestellt.

Wochenlange Motivation
Um den Endgegner von Super Mario Sunshine erreichen zu können, muss man lediglich in jeder Stage die ersten 7 Aufgaben erledigen, dies sollte nach ca. 20 Stunden der Fall sein. Danach kann man wie in SM64 mit den anderen Aufgaben weitermachen um sich den kompletten 120 Shines widmen zu können. Bis man wirklich alles komplettiert hat vergehen an die 40 Spielstunden, für Langzeitspaß ist also gesorgt! Auch der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig angesetzt, nicht zu leicht aber auch nicht so schwer dass es unfair wird. Sicherlich können vor allem Anfänger starke Probleme bekommen, den Endgegner zumindest sollte aber jeder erreichen. In den späteren Storys und in den Minileveln wird man jedenfalls sehr stark gefordert, doch nach ein paar Versuchen ist jede Aufgabe schaffbar.

Grafisch solide aber keine Referenz
Im Vorfeld gab es bereits hitzige Diskussionen über die Grafik, von allen Seiten wurde der doch kindliche Style und die eher mittelmäßigen Texturen kritisiert. Im endgültigen Spiel hat sich zwar nicht alles geändert, jedoch sieht es in Bewegung wirklich deutlich besser aus, als auf den zahlreich vorher veröffentlichten Screenshots. Zwar gibt es immer noch einige sehr schwache Texturen, das grafische Gesamtbild kann sich aber zeigen lassen. Vor allem die gigantische Weitsicht beeindruckt. Sehr gut gelungen ist außerdem das Wasser, welches mit Echtzeitspiegelungen selbst dem von Wave Race Konkurrenz macht. Insgesamt ist alles im typischen bunten Mario Knuddelstyle, ein realistischeres Mario wäre auch nur schwer vorstellbar und würde so garnicht in die Reihe passen. Mario läuft in 30fps, wenn viel auf dem Bildschirm ist treten gelegentliche Ruckler auf. Besonders beeindruckend ist das relativ neue Feature Geo-Morphing, dadurch entstehen in sekundenschnelle riesige Berge, Häuser oder Treppen, wodurch neue Abschnitte begebar werden.

Tropenfeeling pur
Anstatt des üblichen Mario Sounds gibt es in Super Mario Sunshine ein völlig neues Theme, welches das südliche Ambiente sehr gut einfängt, eine Urlaubsstimmung verbreitet und oft zum mitsingen animiert. Darüber hinaus gibt es aber auch viele bekannte Songs aus alten Mario Spielen, welche überarbeitet und in einer guten Qualität präsentiert werden. Herausragend sind vor allem die a cappella Stücke aus den Minileveln. Natürlich sind auch wieder die Sprachsamples von Mario mit an Board wie z.B. “Mamma Mia!“. Als Krönung gibt es das ganze in dem Soundformat Dolby Pro Logic 2, welches Soundfetischisten mithilfe eines Receivers aus dem GameCube locken können.

Importieren?
Die Japanische Version bietet zwar lediglich japanische Texte mit englischer Sprachausgabe in den Zwischensequenzen, man hat aber trotzdem keine Probleme mit dem durchspielen da die jeweiligen Aufgaben vorher anhand eines kurzen Videos gezeigt werden. Außerdem macht es meistens sowieso viel mehr Spaß wenn man selber herausfinden kann was genau zu tun ist.

---------

Pflichtkauf für: Hüpfspiel- und Mariofans.

Anspielbar für: Eigentlich alle, die einen GameCube besitzen.

Unspielbar für: Alle die Jump`n`Runs, Mario und Knuddelgames verabscheuen.

Ergänzung vom 16.04.2003, 23:56:
Zur Bewertung:
Für mich ist - wie ich bereits im Review und im Fazit erklärt habe - Super Mario Shunshine die Referenz sowohl auf dem GameCube, als auch auf allen anderen Next-Gen-Konsolen. Da die Bewertung 91-100% Referenz bedeutet, habe ich mich auch für dieses Spektrum entschieden. Und ich weiß genau, dass spiele auf gj eher (zu Recht!) härter bewertert werden.



Review-Score 5000


 Review bewerten



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 22.04.2003 16:22
Super Erstling - jedoch wie gesagt - weniger Überschriften bitte und nicht alles so Checkstylemäßig runterrattern das nächste mal...


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 17.04.2003 13:55
Da kann ich mich nur den Lobeshymnen anschließen, das Review ist verdammt gut. Mir persönlich ist es aber einen Hauch zu stark durchstrukturiert.


EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 17.04.2003 09:19
Wunderbar! Ausführliches, ins Detail gehendes Erstlingsreview, das sofort mit ++ bewertet werden muss. Kritik gibt es nur leichte: wie von jsr erwähnt, dürfen es demnächst ein paar Überschriften weniger sein. Desweiteren wäre eine weitere Runde Korrekturlesen nicht schlecht gekommen...
Macht aber nix, zumal eigentlich nichts auf der Welt wirklich perfekt ist und man sich ja auch noch verbessern muss (obwohl dir das nach DIESEM Start schwer fallen sollte!) Mit Newbie-Bonus kannst du dir ein drittes + dazu denken!



mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 17.04.2003 01:42
Meine Güte, was für ein Erstling... Die Wertung finde ich allerdings aus FaMa's sicht ausreichend begründet. FaMa hat halt die Kritikpunkte anders gewichtet. Ansichtssache zwar, aber sein Recht. Ein "sehr gutes" Review. Und was mache ich jetzt mit dem Newbie-Bonus für dich?


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 17.04.2003 00:51
Für ein Erstlingswerk auf jeden Fall sehr überzeugend und daher "sehr gut"! Die vielen Überschriften solltest du beim nächsten mal allerdings vergessen - die Hälfte tut´s auch ^^

Wertung/Text-Verhältniss passt auch nicht 100 Pro, denn GJ is ja n bisschen strenger als die Printmags... das sollte mittlerweile eigentlich schon weltbekannt sein. Was bleibt zu sagen? Herzlisch willkommen auf GJ und mach weiter so!



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"Was soll man zu diesem Spiel noch sagen? Alles wirkt durchdacht und somit ergibt sich ein homogenes Gesamtbild. Super Mario Sunshine hinterlässt einen überwältigenden Eindruck und wird in absehbarer Zeit mit Sicherheit von keinem anderen..."
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Weitere Minireviews zu Super Mario Sunshine


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Super Mario Sunshine


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
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Fable
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Polarium
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::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
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Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

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::: Most Wanted :::

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