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Playstation 2
Dark Cloud
Details zu Dark Cloud
Review bewerten!
Review von Square1
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Nun,sicher fragt ihr euch jetzt ob sich das Spiel lohnt oder nicht.Also als erstes solltet ihr wissen,dass dieses Spiel keine richtige Alternative zu Final Fantasy ist.Ich meine weniger die Qualität des Spiels,die sich sicher auch nicht damit messen kann sondern viel mehr das Genre.Im eigentlichen Sinne besitzt das Spiel einen Adventurecharakter mit leichtem Wirtschaft- und Rollenspieleinschlag.Wer schon immer eine Art Zelda auf PlayStation 2 spielen wollte und auf eine epische Storyline verzichten kann,wird mit Dark Cloud sicherlich glücklich werden.Immerhin macht dieses Spiel wirklich Spass,aufgrund des großen Umfangs und dem Stadtaufbau.Auch das Waffensystem hält die Motivation oben.Ihr solltet wissen,ob euch lange Dungeons mit vielen sich optisch ähnelden Ebenen nicht die gesamte Motivation rauben.Was mich dazu verleitet hat nicht abzubrechen sind die entscheidenen Teile in den Dungeons und die vielen verschiedenen Gebiete.Dazu ist der Aufbaupart gelungen und irgentwie machts am Ende halt Spass.Auch wenn ich am Anfang oft keine Lust mehr hatte weiterzuspielen,weil man dutzende Items brauchte und kaum Geld bekam.Wenn man sich erst einmal eingefungen hat,wird alles besser.Darum gebe ich hier eine "gute" Bewertung ab - sprich 78%.Wer mit den Defiziten leben kann,wird sich sein Spass haben! |
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50 Stunden Gameplay |
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Stadtaufbaupart |
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neuartiges Waffensystem |
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Technisch veraltet |
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Story äußerst mager |
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alles immer nach dem gleichen Prinzip |
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Veröffentlicht am 29.09.2002 12:22, dieser Review wurde 177x gelesen.
~ Vorwort ~
Dark Cloud ist kein typisches Rollenspiel - Dark Cloud ist kein typisches Aufbauspiel - Dark Cloud ist kein typisches Adventure.. was ist Dark Cloud dann?In den folgenden Zeilen werdet ihr es erfahren und hoffentlich erkennen,ob das Spiel einen Kauf wert ist oder nicht.Viel Spass beim Lesen!
Inhalt des Berichtes: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ *1.Informationen zum Spiel *2.Inhalt *3.Die Geschichte *4.Das Spiel *5.Die Einzelbewertungen *6.Eigene Meinung
*** -1- *** Infos zum Spiel *** -1- *** ---------------------------------------
Preis: ca.55€ (bei ebay Auktionen ca. 30€)
Hersteller: Sony
CDs: Eine DVD CD
Spieler: 1 Spieler
Memory Card Speicher: ca.490kb
*** -2- *** Inhalt *** -2- *** ---------------------------------------
-Spiel DVD CD "Dark Cloud" -Handbuch
Das Handbuch ist ziemlich knapp und im Gegensatz zu den meisten PC DVD Booklets in Farbe.Es erklärt die Grundfunktionen des Spiels.
*** -3- *** Die Geschichte *** -3- *** ---------------------------------------
Vor vielen von Jahren wurde ein Dämon oder besser Dschin verbannt.Der Grund dafür war die zerstörungswut des "schwarzen Dämons".Doch wie einige Menschen immer sind,streben sie nach Macht.Diese Macht wollen sie mittels der Unterstützungs des Dschins.Ein Tanz vieler Tänzerinen ließ ihn nach einiger Zeit wieder aus seinem Bann erlösen.Die Person benutzte den Dschin und ließ viele Städte und Dörfer zerstören.Doch diese wurden von einem alten Elf in Astrah-Kugeln versiegelt und diese befinden sich in den naheliegenden Dungeons.Tja,so Mager und Klischeehaft das auch Klingen mag,dieses hier ist die ganze Geschichte die den Spielverlauf begleiten soll.Von spannenden Szenen und überraschenden Wendungen darf gar nicht erst die Rede sein.
*** -4- *** Das Spiel *** -4- *** ---------------------------------------
Ihr habt die schrecklichen Bilder noch vor Augen und seht euch im schwarzen Nichts.Bis auf einmal ein alter Elf auftaucht,der euch in das Spiel einleitet.Er klärt euch über die Astrahs auf,die auf der ganzen Welt verteilt sind.Diese Astrahs sind Kugeln in denen jeweils ein Element der Stadt versiegelt ist.Dieses kann ein Haus,ein Zimmer,ein Dorfbewohner,eine Bank,ein Baum und noch vieles mehr sein.Diese Kugeln findet ihr in den naheliegenden Dungeon.Der alte weise Elf teleportiert euch zurück an eure Heimat,die nun einer Wüste ähnelt.Nicht weil es so heiß und sandig ist sondern weil es so karg ausschaut.Nun solltet ihr euch von eurem Bürgermeister,der einer der wenigen Überlebenden ist,aufsuchen.Dieser hat sein Haus im Norden der Stadt.Ihr bekommt von ihm notwendige Objekte um im ersten Dungeon auszukommen.Jedoch nur solange bis ihr den Shop eröffnet habt und selber Objekte kaufen könnt.
~ Wichtige Bedürfnisse ~
Energie: Anfangs ist eure Anzeige noch sehr klein,aber wenn ihr weitervordringt könnt ihr eure Energieleiste noch erweitern.Solltet ihr keine Energie mehr haben,werdet ihr aus dem Dungeon in die passende Stadt gebracht.Eure Energieanzeige kann sich durch Objekte regenerieren lassen,zum Beispiel durch Käse oder Brot.
Durst: Wenn ihr im Dungeon seid habt ihr eine Durstanzeige.Auch diese ist im Verlaufe erweiterbar.Nach einiger Zeit ist diese Anzeige leer und wenn ihr dem Helden kein Wasser gibt verliert er zügig seine Energie.
Waffehaltbarkeit: Eure Waffe verliert pro Schlag an Haltbarkeit.Wenn diese Anzeige bei Null ist verschwindet eure Waffe.Ihr müsst also zur Not immer Reperaturpulver dabei haben um was von eurer Waffe zu haben.
Das Spiel ist nun ziemlich aufgeteilt:
~~~~~~~~~~ 1.)Dungeon ~~~~~~~~~~
Da ihr am Anfang nur die Objekte des Bürgermeisters bekommen könnt und noch nichts anderes machen könnt müsst ihr im Dungeon nach den Astrahkugeln suchen.Die Dungeons sind unterschiedlich groß.Das ersten ist zum Beispiel 15 Ebenen groß und ist eine Höhle.Man kann den Dungeonaufbau sehr gut mit Diablo vergleichen.Ihr geht in das Dungeon rein und kämpft euch Ebene für Ebene weiter.Am Ende eines Dungeon wartet ein Endgegner auf euch,der nur durch taktische Maßnahmen klein zu kriegen ist. Eine einzelne Ebene wird wie folgt aufgebaut:
a.)Zufallsgeneriert:
Das bedeutet alle Elemente des typischen Dungeonaufbaus sind bei jedem Neubetreten der Ebene neu aufgebaut und zusammen gesetzt.
b.)Großer Schlüssel,kleiner Schlüssel:
Wie in der Zelda-Reihe bekannt gibt es auch hier die beiden bekannten Schlüssel.Jedoch sehen die bei jedem Dungeon anders aus.Der kleine Schlüssel dient dazu bestimmte Türen zu öffnen um das Dungeon weiterhin betreten zu können und der große Schlüssel dazu die Ebene zu absolvieren.Beide Arten von Schlüssel sind im Besitz irgentwelcher Gegner.Ihr werdet nicht wissen,welcher Gegner der Träger ist,also solltet ihr diese möglichst alle eleminieren.Wenn ihr den Ausgang findet und der erste Gegner zufälligerweise den Schlüssel hat könnt ihr theoretisch die Ebene verlassen und zur nächsten Vordringen.
c.)Hintere Ebenen: In den Ebenen gibt es so genannte "hintere Ebenen".Je nach Dungeon müsst ihr ein bestimmtes Objekt einsetzen damit ihr zu dieser Ebene gelangen könnt.Hier trefft ihr auf schwierigere Gegner aber könnt auch bessere Objekte bekommen.
d.)Eingeschränkte Zonen: Diese Zonen können können ganz schön gemein sein.Ihr bekommt irgenteinen Nachteil angehängt,sei es sehr schneller Wasserverbrauch oder eingeschränkte Charakterwahl.In diesen Ebenen sollte man sich am besten nicht alzulang aufhalten,dass könnte an hohem Objekteverbrauch ausatmen.
e.)Aktionsequenzen Manchmal trefft ihr auf bestimmte Gegner.Diese müsst ihr nicht zerdreschen sondern in einem Geschicklichkeitsspiel besiegen.Ihr müsst bestimmte Buttons zur richtigen Zeit drücken.Drückt ihr immer im richtigen Bereicht die Buttons habt ihr es geschafft.Wenn ihr genau ins Schwarze trifft werdet ihr mit Objekten belohnt.
f.)Große Kisten,kleine Kisten: In den Ebenen werdet ihr immer wieder auf kleine und große Kisten stossen.In kleinen Kisten befinden sich meistens Objekte und Kompass und Karte.In großen Kisten befinden sich meistens Waffen oder Clowns.Der Clown fragt euch ob ihr das große oder kleine Packet wollt.Wenn ihr richtig liegt bekommt ihr was schönes,wenn ihr falsch liegt bleibt es bei einem gewöhnlichen Objekt.Jedoch solltet ihr immer Vorsicht bewahren,denn eine Kiste könnte auch ein Gegner sein,der sogenannte Mime.
g.)Astrahkugeln: In diesen Kugeln befindet sich wie schon erwähnt die einzelnen Stadtelemente.Sie sind auf die vielen Ebenen verteilt.Aufnehmen kann nur der Charakter Toan diese Kugeln.
h.)Kompass und Karte: Auch hier wieder ein bekanntes Zelda Element.Wenn ihr die Karte habt könnt ihr die ganze Ebene sehen,wenn ihr den Kompass in eurem Besitz habt könnt ihr alle Kartenelemente sehen.
i.)Hindernisse: In vielen Ebenen gibt es Hindernisse die nur ein bestimmter Charakter überwinden kann.Ihr müsst für diese Situationen einfach den Charakter kurz wechseln.
~ Der Kampfmodus~
Hier kommt es ersteinmal darauf an,welchen der sechs Charaktere gerade angewählt ist.Nehmen wir als erstes Toan.Wie in Zelda schlagt ihr mit einem Schwert auf den Gegner ein und wenn ihr die Taste gedrückt haltet könnt ihr einen Spezialangriff machen,der jedoch einen größeren Teil der Halbarkeit abzieht.Andere Charaktere haben zum Beispiel eine Fletsche oder einen Hammer als Waffe.Oft ist es ratsam den Charakter für bestimmte Gegner zu wechseln,da es mit einigen Charakteren leichter ist einen bestimmten Gegner zu erledigen.Sehr wichtig sind diese Wechsel für Endgegner,da jeder nur nach einer bestimmten Taktik zu erlegen ist.Ein Boss kann nur erlegt werden,wenn ihr ihn mit dem Hammer auf den Fuss haut und dann mit dem Schwert schlägt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 2.)Der Aufbaupart: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sicherlich fällt euch auf,dass ihr mit der select-Taste in der Lage seid,in ein Konstruktionsmenü zu können.Wenn ihr nun auf der Stadtfläche seid und einige Kugeln gefunden habt könnt ihr anfangen zu bauen.Auch hier gibt es wieder eine kleine Unterteilung:
a.)Häuser: In jedem Haus muss immer irgentwas besonderes sein.Naja,gut besonderes ist etwas übertrieben.Jedes Haus hat leere Kästchen indem etwas eingesetzt werden muss wie zum Beispiel ein Zimmer oder eine Aussenlampe oder die Bewohner.Hier könnt ihr nicht variieren.Im Gegenteil,ihr braucht die Bewohner des jeweiligen Hauses um überhaupt wissen zu können,welches Teil an das Haus befestigt werden soll.Wichtig ist auch wohin ihr das Haus stellt.Jeder Bürger hat bestimmte Wünsche die es gilt zu erfüllen.Letztendlich könnt ihr damit aber warten bis ihr alle Astrahkugeln des Dorfes gefunden habt.Habt ihr ein Haus fertig erscheint ein Event und oft werdet ihr am Ende belohnt.Ein Waffenladen kann auch nur verkaufen wenn er fertig ist,das sollte aber klar sein.Habt ihr alle Bedürfnisse der Bürger befriedigt steht die Wunschanzeige auf 100%.
b.)Teile: Oft findet ihr in den Astrahkugeln nur bestimmte Teilchen die ihr in die Häuser einsetzen könnt.
c.)Dekorationsgegenstände: Diese Gegenstände sind nur zum Schmücken der Stadt bzw des Dorfes.Ihr könnt sie hinsetzen wo ihr wollt ohne das es negative oder positive Einwirkungen auf die Zufriedenheit eurer Bürger hat.Diese Gegenstände können Straßen,Brücken,Bäume,kleine Windmühlen usw sein.
Wenn ihr einige Gebäude gesetzt habt solltet ihr diese Häuser erkunden,denn hier liegen dutzenweiße Kisten rum,wo sich immer Objekte drin befinden.Es ist schwer es allen Bürgern richtig zu machen,aber Übung macht den Meister und mit ein wenig knobellei sollte es gelingen.
~~~~~~~~~~~~~ 3.)Storypart: ~~~~~~~~~~~~~
Wenn ihr eine Stadt rekonstruiert habt und das Dungeons mitsamt seines Endgegners absolviert habt könnt ihr eine neues Land betreten.Doch zuvor wird ein Teil der Story fortgeführt.Jede Stadt hat auch meist eine Art eigene Geschichte,die ihr nur komplett herausfindet wenn ihr mit den Bürgern spricht.Die Storyparts sind meist sehr kurz und es geht nur schleppend vorran.
~~~~~~~~~~~~~~ 4.)Waffenmodus ~~~~~~~~~~~~~~
Die Waffen sind in diesem Spiel das entscheidene Mittel.Die meisten Waffen bekommt ihr aus den Dungeons.Jede ist anfangs nicht besonders stark.Jedoch könnt ihr diese aufleveln lassen,um genau zu sein 5 mal.Eine Waffe steigt ein Level auf,wenn diese die bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten erreicht hat.Diese erreicht sie durch das schlagen auf Gegnern.Ihr solltet die Waffe immer mit Stücken wie Eis+,Feuer+,Haltbarkeit+ usw koppeln,denn diese Eigenschaften nimmt sie nach einem Level mit.Wieviel Stückchen ihr mit der Waffe koppeln könnt kommt letztlich auf die Waffe an.Nach einem Levelaufstieg verschmelzen die Stückchen mit der Waffe und ihr könnt neue Stückchen koppeln.Stückchen bekommt ihr in den Dungeons.Der leichteste Weg sie zu finden ist die hinteren Ebenen der Dungeons zu durchsuchen oder sie im Shop teuer erstehen.Wenn eine Waffe Level 5 erreicht hat,könnt ihr mit der Option "Status ändern" diese zu einer S-Kugel formen.Diese S-Kugel könnt ihr dann in eine neue Waffe einschmelzen lassen und die übernimmt dann die Eigenschaften aber nicht die Haltbarkeit.So bekommt ihr nach und nach eine prächtige Waffe.Passt jedoch gut auf die Waffe auf,denn wenn ihr sie vergisst zu reparieren zerfällt sie und die stundenlange Arbeit ist umsonst.
*** -5- *** Die Einzelwertungen *** -5- *** -------------------------------------------
Hier nun die Unterteilung der einzelnen Bewertungen
Grafik: Dark Cloud ist sicherlich nicht das schönste Rollenspiel auf der PlayStation 2 aber immerhin ist es erkennbar,dass dieses Spiel auf diese Konsole gehört.Die Charaktergrafik ist wirklich sehr schön gelungen.Man erkennt die einzelnen Bewegungen,die keinesfalls schlampig aussehen gut.Auch die Häuser können sich zumindest von Innen sehen lassen.Viele Details und schöne Texturen.Wenn dieses im ganzen Spiel so wäre.Wenn man die Städte durchläuft ist dieser Anblick leider oft dahin.Das liegt daran,dass diese von Außen sehr wenig Objekte besitzen und auf diese Weise oft etwas undetailiert wirken.Aber der eigentliche Kritikpunkt bezieht sich hier eigentlich eher auf die Dungeongestaltung.Wenn man bedenkt,dass man knapp 3-4 Stunden an einem Dungeon sitzt und dort immer auf die jeweils gleichen Texturen trifft ist man doch sehr gelangweilt.Bei einigen Dungeons,wie dem Wald konnte ich das bestens vertragen,aber bei einer riesiegen Höhle oder einem grauen langweiligen Schiffswrack brauchte ich schon viel Motivation um weiterzuspielen.Wobei letzteres sicherlich schön anzusehen ist.Die Höhle sieht jedoch wirklich sehr arg aus,weil man praktisch keine Abwechslung in der Dungeonstruktur bekommt.Man hätte hier schon für jede Ebene Unterschiede machen können.Darum gibt es hier nur ein "befriedigendes" Ergebniss von mir.
Sound: Auch hier scheiden sich die Geister.Die Stadtmusiken sind auf jeden Fall ordentlich und dringen sich nicht alzusehr in den Vordergrund.Was mir gut gefällt sind die vielen Soundeffekte.Alles was man überläuft hat irgentein bestimmtes Geräusch.Jedoch muss ich gestehen,bin ich trotzdem enttäusch von der akkustischen Leistung dieses Spiels.Der Grund dafür ist einmal,dass einem eigentlich kein Lied in Erinnerung bleibt und man eigentlich auch keines nochmal hören möchte.Die Musik ist wie erwähnt,sich im Hintergrund versteckend.Nun pranger ich es erneut an,doch auch hier muss ich aufgrund der Riesendungeons wieder einmal Abstriche machen.Eine Musik für ein dreistündiges Dungeon ist viel zu wenig.Auch das dort immer die gleichen Soundeffekte kommen ist nicht gerade sehr aufregend.Darum bewerte ich diesen Sound als "schlecht".
Gameplay: Die Steuerung ist glücklicherweise perfekt.Die Bedienung ist nicht nur Kinderleicht sondern geht auch gut von der Hand.Ruckler,Grafikfehler und Gameplayfehler sind hier nicht an der Tagesordnung und im Spiel auch nicht auffindbar.Eigentlich müsst ihr nicht einmal in das Handbuch schauen um die Steuerung zu erlernen,denn es wird alles nach und nach erklärt und das trotz des anfangs ernormen Umfangs.Hinterher ist das Spiel eigentlich nur formsache und man kommt gut durch.Die Motivation sinkt jedoch leider ein wenig durch die langweilige Dungeonstruktur.So ein Dungeon dauert wie erwähnt viele Stunden und dort hätte trotz der vielen kleinen Sachen etwas mehr abwechslung gut getan.Wenn ihr keine Lust auf Dungeons habt,könnt ihr euch auch ein wenig beim Angeln in der Stadt amüsieren.Im Großen und Ganzen macht das Spiel irgentwie trotz der mageren Geschichte und den langwierigen Dungeons ca. 50 Stunden Spass haben.
Bericht by Ciao verfasst (14.6.2002)
Review-Score 3500
Review bewerten
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Eccoman am 20.02.2003 13:27
Bisschen sehr viel Struktur, die aber genügend Infos weitergibt. Urteil: "gut"
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adamma666 am 04.10.2002 20:29
inhaltlich ist eigentlich zimlich viel drin in dem review. aber bei der unsagbar üblen formatierung macht ein lesen einfach keines spass. wenn beim nächsten mal der test ein wenig kompakter gefasst wird, dann gibt es auch die volle punktzahl.
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GameGod am 01.10.2002 16:38
Hmm...jetzt bin ich etwas verwirrt. Soll man die Aufteilung loben oder nicht? Ich entscheide mich dagegen, denn: Ohne Lesefluss macht die Review nur halb so viel her. Trotzdem gibt es ein Plus!
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AuLbAtH am 29.09.2002 19:40
Durch die vielen Absätze stockt der Lesefluß, und statt der Wertungsangabe unten, lieber noch mehr (und vorallem) größere Screenies einfügen :)
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jetsetradio am 29.09.2002 15:34
Das mit den Infos zum Anfang ist ja ganz nett, aber wirklich nicht nötig und, solltest du es ständig machen, auch unpassend. Ansonsten hast du wieder einen info- und umfangreiches review verfasst das mir aber schon zu sehr durchgegliedert ist. Aufgrund der kleinen Screenshots gibt´s diesmal „nur“ ein Gut!
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Viper, 21.05.2002: 84%, Review Score: 3990, 9 Bewertungen, 255x gelesen
"Dark Cloud ist der durchaus gelungene Versuch ein Zelda ähnliches Actionadventure Spielprinzip mit einfachen Aufbauelementen zu vermischen.
Das Aufrüsten der Waffen,die interessanten Items sowie die Möglichkeit sein eigenes Dorf aufzubauen..."
Review lesen |
krasser, 14.07.2002: 83%, Review Score: 1643, 8 Bewertungen, 167x gelesen
"Dark Cloud ist kein typisches Rollenspiel. Es besitzt auch viele Action-Adventure Elemente. Dieser Mix ist dabei aber gut gelungen. Fans solcher Genres werden mit dem Titel sicher viel Spass haben, andere sollten erstmal probespielen, da das komplizierte..."
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Weitere Minireviews zu Dark Cloud
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Details zu Dark Cloud
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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