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Playstation 2



Space Channel 5 Part 2

 Details zu Space Channel 5 Part 2

 Review bewerten!

Review von www.die-spieletester.deNewbie (Level 1), Score: 3796




::: Fazit :::


www.die-spieletester.deIch muß zugeben, ich habe die CD bereits mit gemischten Gefühlen ins Laufwerk der PS2 gelegt. Ich mußte dann aber eingestehen, daß Space Channel 5 - Part 2 durchaus das Zeug zu einem guten Spiel hat. Die Präsentation ist gut gelungen, das wars dann aber auch schon. Die Steuerung ist zwar leicht zu merken, geht aber so gut wie garnicht von der Hand. Ein exakte Genauigkeit vom Spieler erfordert nun mal auch ein exaktes Annehmen vom System. Auf diesem Gebiet punktet Space Channel 5 - Part 2 leider gar nicht, und deswegen wird aus dem vermeintlichen motivierenden Partygag ein Gute-Laune-Verderber.



::: Positiv :::


gute Atmosphäre
passende Präsentation
Steuerung leicht zu merken



::: Negativ :::


Steuerungserkennung extrem ungenau
Modivielfalt zu gering



::: Rating :::


Wertung: 58%

Veröffentlicht am 27.03.2003 15:16, dieser Review wurde 231x gelesen.

Oh là là, ist das abgespaced
Ihr habt es bei Space Channel 5 - Part 2 mit einem sehr groovigen und spacigen Geschicklichkeitsspiel zu tun, in dem ihr Tanzschritte und Bewegungen auf den Punkt genau nachmachen müßt. Die Story ist schnell erzählt, aber auch nicht wirklich von großer Bedeutung: Die TV-Reporterin Ulala wird tagaus und tagein von ihrem Boss namens Fuse angebrüllt, und ihr Traum, einmal die beste Reporterin der Galaxie zu werden, ist in weite Ferne gerückt. Doch dann erscheint völlig überraschend Space Michael, der Chefredakteur von Space Channel 5. Eine mysteriöse Tanzgruppe entführt unschuldige Menschen, indem sie sie zum Tanzen zwingt. Nun soll also Ulala mit der Berichterstattung beginnen und nebenbei ihre coolen Tanzkünste einsetzen, um einmal mehr die Menschheit zu retten.

Insgesamt ist der erste Eindruck nach Einlegen der CD ganz witzig. Am Anfang kann man wählen, ob man auf 50 Hz oder 60 Hz spielen will. Wobei der nötige 60 Hz-Test zumindest mir die Entscheidung einfach gemacht hat: Bei 60 Hz hat das Spiel tierisch geflimmert! Die Grafik ist im Comic-Stil und hat irgendwie einen 70er-Touch, hat einfach was und ist zumindest am Anfang ansprechend.


Up, Down, Chu, Chu, Hey
Es gibt zwei verschiedene Spielmöglichkeiten: Entweder ihr versucht den Story-Modus, in dem ihr in vielen einzelnen Tanzkämpfen am Ende die Welt retten könnt. Zweite Möglichkeit ist eine Art von KO-System: Ihr fangt bei Level 1 an, bekommt ein paar Tanzschritte zum Nachmachen, und wenn ihr es ohne Fehler schafft, gehts in den nächsten Level.

So, nun aber zum eigentlichen Kampf, ich meine natürlich zum Tanz. Dazu benötigt ihr das analoge Steuerkreuz und für Kampfaktionen die X und die O Taste. Mit dem Steuerkreuz regelt ihr mehr oder weniger präzise die Tanzschritte. Also Up, down, left oder right. Mit der X-Taste gibt es ein "Chu", welches einen Gegner in die ewigen Jagdgründe verschwinden läßt. Wird man zum "Hey" aufgefordert, drückt man die O-Taste. Dadurch werden Freunde gerettet. Auch schön. Positiv anzumerken ist, daß man in den Optionen die Tastenbelegeung beliebig ändern kann. Wenn man also mit der Standardbelegung nicht zurecht kommt, und keine Tanzschritt auf die Reihe bekommt, ist es also möglich in die Tanzschule zu gehen, pardon, die Tastenbelegung zu ändern.

Jetzt kommt allerdings das Entscheidende: In Space Channel 5 - Part 2 kann man logischerweise nur bestehen, wenn man die entsprechenden Tasten mit exakter Genauigkeit, schneller Reaktion und Geschicklichkeit drückt! Daher ist natürlich wichtig, daß das Zusammenspiel zwischen Tastendruck und Annahme im Game exakt ist. Und das ist es nicht!!

Beispiel: Meine ersten Minuten im Spiel habe ich damit verbracht, mir die Tasten zu merken, die ich bei Chu und Hey drücken muß. Da dachte ich noch, ok, ein bißchen Übung und Fingerspitzengefühl, dann klappt das schon. Hmm, also eine weitere halbe Stunde einen Wutanfall nach dem anderen bekommen, weil die liebe Ulala nicht wirklich auf meine Tastendrücke reagieren wollte. Und wenn dann auch noch die hämischen Sprüche meiner Gegner dem ganzen einen weiteren Hieb setzen, verliert man langsam aber sicher die Lust. Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen. Weitere Stunden vergingen, den ein oder anderen Tanzkampf meisterte ich mit Bravour. Aber auch mit zunehmender Spiel- und "Tastendruck"-Praxis hat sich nichts an der nervigen Tatsache geändert. Es ist weiterhin eher Glückssache, ob man einen Tanz richtig wiederholt oder nicht.

Wirklich Schade, das Spiel hätte mit einer gelungenen Steuerung eine Chance, ein (kurzweiliger) Partyknaller zu sein, da auch der 2-Spieler-Modus einen gewissen Reiz hat. Denn dort steuert Spieler 1 z.B. nur das Steuerkreuz, während Spieler 2 nur die X und O Taste bedient. Diese Idee ist gut, steht vielleicht auch für den einen oder anderen Lacher, wird sich aber genau wie die Einzelspielervariante schnell in Frust umkehren.

Wenn man dann aber das Glück hat und die Schwächen der Steuerung überlistet, dann kann man mit guten Leistungen bis zu 16 weitere Charaktere und zu jedem Charakter bis zu 40 verschiedene Outfits zum Wechsel der durchgeschwitzten Tanzklamotten freispielen. Wenigstens eine kleine Widergutmachung, vorausgesetzt man kommt überhaupt soweit.


Grafik&Sound
Grafisch kann ich dagegen nichts aussetzen an Space Channel 5 - Part 2. Niedlich animierte Gestalten im 70er Look, die Bewegungen sehen gut aus und zumindest hier kommt ab und an Freude auf. Wobei in diesem Spiel die Grafik auch nicht spielbeeinflussend ist. Der Sound paßt zu der 70er Atmosphäre und hilft ab und an beim richtigen Drücken der Tasten zum richtigen Zeitpunkt. So gesehen ist die Präsentation passend und bringt einen absolut hinein in die Tanzauftritte.



Tanzvielfalt?
Wenn man es dann hinbekommt, einigermaßen "tanzen" zu können, sind die Möglichkeiten doch arg eingeschränkt. Es gibt halt nur die Bewegungen, die ich bereits angesprochen habe. Nur mit höherem Level werden die Tänze umfangreicher und schneller, aber das Strickmuster ist das gleiche. Muß man aber in diesem Fall schon positiv bewerten, denn mit noch mehr Variationen würden die Fehldrücker in die Höhe schnellen.

Ergänzung vom 27.03.2003, 16:12:
Falls es jemandem nicht aufgefallen ist: es ist genau 1 Absatz Beispiel und zu dem Spiel selbst und wie es sich spielt, gibt der Text ausreichend viele Infos (ist ja auch nur ein 58% Spiel)


Review-Score 147


 Review bewerten



mXeBasic Reviewer (Level 2), Score: 5020 am 29.10.2003 23:35
Kann mich leider nicht mit dem Review anfreunden, zu knapp einige spezifische Aussagen wie z.B. die der Musik, die Bewertung finde ich sehr daneben und der Kommentar spricht für sich.


Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612 am 17.04.2003 13:00
schließe mich an


SerendipityAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13660 am 04.04.2003 16:29
Hm - ich kenn ja nur den Vorgänger auf dem DC. Aber bei dem empfiehlt es sich, KEIN ausgelutschtes Pad zu benutzen, da die genaue Eingabe, besonders bei schnellen Kombinationen, sonst tatsächlich schwierig ist.
Die Wichtigkeit des Sounds in diesem Spiel bringst du mir nicht genug rüber, an deiner Wertung will ich aber nicht mäkeln. Wers nicht mag, mags halt nicht.



[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil! am 29.03.2003 10:32
Schließe mich der Kritk an. Hinsichtlich der Kritik an deinem Review als auch an dem Spiel selbst.


BenimaruBasic Reviewer (Level 2), Score: 10371 am 28.03.2003 22:39
1. Ist das Game völlig unterbewertet.
2. Ist deine Ergänzung ein Witz!
3. Liest sich dein Review nicht so dolle.



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

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Top-Review"Auch der Nachfolger von Space Channel 5 weis dem Bemani-Fan zu gefallen. Grafisch blieb UGA ihrer "Seventies In Space"-Linie treu und erfreuen das Spieler-Auge mit bunten und ausgefallenen Farben und Formen..."
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Weitere Minireviews zu Space Channel 5 Part 2


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Space Channel 5 Part 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
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Sega Rally Championship
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::: Neue Ergänzungen :::

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Xenogears
The Bouncer
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::: Frisch überarbeitet :::

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