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Super Nintendo
Chrono Trigger
Details zu Chrono Trigger
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Review von JPPapin
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Ein Spiel für RPG-Fans und alle anderen, da der Einstieg schnell gelingt und die mitreißende Story ihr übriges tut. Die ausgefeilten Charaktere fügen sich perfekt in die Geschichte ein und erregen schnell die Sympathie des Spielers. Da die Zeit beim Spielen wie im Fluge vergeht, sollte man einiges an Feizeit verplanen. Der einzige Kritikpunkt ist der kaum vorhandene Einfluß auf die Entwicklung der Charaktere, so daß es meiner Meinung nicht ganz zur absoluten Referenz reicht. |
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Abwechslungreiche Story |
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imposante Grafik |
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stimmungsvolle Athmosphäre |
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kaum Einfluß auf Charakterentwicklung |
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Veröffentlicht am 23.05.2002 21:10, dieser Review wurde 331x gelesen.
Im Jahr 1000 a.d. wachst du wie jeden Tag im Haus deiner Eltern auf. Heute steht ein Besuch auf der Millenium Fair an, einem Jahrmarkt um das neue Jahrtausend zu feiern, wo das Abenteuer rasch beginnt: Du rennst gegen eine Prinzessin in inkognito, die daraufhin plötzlich durch ein Zeittor gezogen wird. Von da an nimmt die Geschichte seinen Lauf, die in verschiedenen Zeitepochen spielt, vom Dinosaurierzeitalter bis hin zur von der modernen Technik fast zerstörten Welt. Das Modul beinhaltet durch die verschiedenen Zeitabschnitte eine nicht zu unterschätzende riesige Welt, da sich einerseits die Geographie ändert, andererseits gleiche Orte in verschiedenen Phasen verschiedene Quests bereitstellen. Somit ergeben sich auch einige nicht-storyrelevante Aufgaben, deren erfolgreiche Lösung mit einigen hilfreichen Items belohnt werden. Leicht zu erraten ist, das die temporalen Intervalle natürlich auch zur Lösung der zahlreich vorhandenen Rätsel verhelfen. Die Charaktere reichen dabei auch von Roboter aus der Zukunft bis zur Steinzeitfrau. Jeder Charakter verfügt über individuelle Kampftechniken, die im Laufe des Spiels untereinander kombiniert werden. Insgesamt stehen bis zu 7 verschiedene Partymitglieder zur Verfügung, um die dreiköpfige Kampfgemeinschaft zu bilden. Das Kampfsystem ist einfach und schnell zu durchschauen. Es gibt die drei Kommandos Attack, Tech und Item. Die Spezial- und Magieattacken, die sich hinter Tech verbergen, werden durch Kampferfahrung erlernt, unabhängig vom Equipment. Dabei hat man als Spieler keinen Einfluß. Automatisch erlernt werden auch die grafisch imposanten Kombinationsattacken, die von zwei oder drei Partymitgliedern ausgeführt werden. Wichtig bei den Spezialattacken ist auch die Positionierung während des Kampfes, da einige physische Attacken nur eine begrenzte Reichweite haben. Den meisten Kämpfen kann man ausweichen, da die Gegner schon vorher sichtbar sind, und umgangen werden können, in andere wird man automatisch involviert, so daß man ohne ausreichende Kampferfahrung aus keinem Dungeon herauskommt. Die Story entwickelt sich erst im Laufe des Spiels und wird immer komplexer. Dabei hat man aber einen Führer durch die einzelnen Zeitepochen. Der finale Endgegner, der sich erst spät im Spiel als besagter herausstellt kann dabei über verschiedene Wege erreicht werden
Review-Score -100
Review bewerten
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Eccoman am 10.02.2003 12:24
Wenig Infos - also im ausgebauten Sinne, ein bisschen knapp (obwohl ich selbst eigentlich kürzere Reviews längeren bevorzuge!), aber die Bilder sind ok, die Wertung einen Tick zu hoch und der +/- Kasten hätte wertvollere Wörter enthalten sollen als "kaum Einfluss auf Charakterentwicklung", zumal das Spiel meiner Meinung nach wichtigere Negativpunkte hat. Insgesamt aber ein solides "Geht so".
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Chaz Ashley am 20.07.2002 04:51
Immerhin viel Infos in wenig Text reinkomprimiert, aber durch die "Ein Satz pro Spiel-Element" Strategie lässt sich das Review nur relativ hakelig lesen. Außerdem verstehe ich deinen Kritikpunkt mit der Charakterentwicklung nicht, durch die Definition im Text fallen 95% aller Japano-RPGs in die selbe Kategorie.
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Snoopy am 31.05.2002 15:03
Wie auch schon meine Vorwerter gesagt haben es hätte einfach mehr detailliert geschrieben werden müssen, was is z.B. mit den verschiedenen Endings ? Das Spiel ist einfach zu Komplex als das man es so oberflächig abhandeln kann.
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Yeboah17 am 24.05.2002 04:45
Tut mir leid, aber die anderen vertreten einen durchaus richtigen Standpunkt: klar muss man nicht 4 Seiten schreiben, doch gerade bei einem eher komplexen Titel mit vielen Feinheiten sollte man eben diese auch detailliert darlegen
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Lagi am 23.05.2002 23:21
Zuwenig zu den Charakteren, zur Atmosphäre. Zuwenig zum Gameplay. Vermittelt das Spielerlebnis nicht richtig. Kurz gesagt: zu kurz :) Ein Spiel wie Chrono Trigger muss man schon ausführlicher testen.
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Weitere Reviews zu Chrono Trigger
Baraclese, 29.05.2002: 81%, Review Score: 5000, 9 Bewertungen, 483x gelesen
"Chrono Trigger hat definitiv seine herausragenden Momente, zum einen die tolle Story, die einen immer am Ball hält, zum anderen die fairen, aber dennoch harten Kämpfe, bei denen man die "Techniques" geschickt anwenden muß..."
Review lesen |
Eccoman , 29.01.2006: 90%, Review Score: 2750, 5 Bewertungen, 760x gelesen
"Alleine schon die Story rechtfertigt den Kauf dieser Rollenspiel-Perle! Atmosphärisch und fesselnd umschließt sie den Spieler und lässt ihn erst nach Sichtung diverser Abspänne das Pad wieder aus der Hand legen..."
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Weitere Minireviews zu Chrono Trigger
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Details zu Chrono Trigger
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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