Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Super Nintendo



Chrono Trigger

 Details zu Chrono Trigger

 Review bewerten!

Review von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanAlleine schon die Story rechtfertigt den Kauf dieser Rollenspiel-Perle! Atmosphärisch und fesselnd umschließt sie den Spieler und lässt ihn erst nach Sichtung diverser Abspänne das Pad wieder aus der Hand legen. Ganz nebenbei schafft es CT noch, im Vergleich zu Final Fantasy VI ein völlig eigenständiges Spiel zu sein, das bis heute nicht umsonst in Fachkreisen als DAS Highlight für´s SNES gilt.

Dennoch gibt´s von mir genau 90%, denn: zum einen verwirrt die Zeitreiserei manchmal erheblich und zum anderen könnte ich nicht wirklich genau sagen, dass CT jetzt die absolute SNES-Referenz ist, wenn man Square-eigene Konkurrenten wie Secret of Mana oder FF VI berücksichtigt...



::: Positiv :::


Liebevolles Design
Exzellente, fesselnde Story
Replay Value (mehrere Enden)
atmosphärische Musik
New Game +



::: Negativ :::


teils verwirrende Zeitreiserei
insgesamt etwas zu leicht
einmalige Durchspiel-Dauer etwas gering



::: Rating :::


Wertung: 90%

Veröffentlicht am 29.01.2006 23:46, dieser Review wurde 760x gelesen.

Damals, als die Welt noch in Ordnung war und Squaresoft noch Spiele mit Liebe programmierte, kam ein wunderbares SNES-Game auf den japanischen und den amerikanischen Markt: Chrono Trigger.


Nunja, das Spiel fängt ganz normal an, wie man es nicht anders gewohnt ist von SNES-Spielen: Man schlüpft in die Rolle von Crono und schlendert über ein großes Fest des ansässigen Königreichs, quatscht mit kulleräugigen Grinsebacken usw. und eine immer besser werdende Geschichte nimmt ihren Lauf.

Zur Story möchte ich auch gar nicht viel schreiben, denn sonst würd ich eh sowieso bereuen... Nur so viel: Bei Chrono Trigger geht es hauptsächlich ums Zeitreisen, soll heißen: Man durchstreift die Welt in mehreren verschiedenen Epochen; 65 Mio Jahre v. Chr., Eiszeit, Mittelalter, Gegenwart und Zukunft. Zu den Charakteren möchte ich im Prinzip genau so viel wie zur Story sagen - ich sag hier einfach mal: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Also guckt euch die Screenshots an! Und welcher komische Japaner welches Figurendesign erstellt hat, weiß ich ohnehin nicht, weil es mich auch nicht wirklich interessiert. Fakt ist: Die Figuren wurden liebevoll gestaltet und vermitteln trotz der etwas minimalistischen Darstellung und vergleichsweise wenigen Pixeln dank ihrer Animationen genügend Emotionen, um zusammen mit den getexteten Dialogen bis zum Finale ans Pad zu fesseln. Man wird lustige Momente erleben, traurige, überraschende und manchmal auch vorhersehbare. Mir persönlich gefällt die Geschichte sogar etwas besser als die von Final Fantasy VI.

In der Party befinden sich stets maximal 3 Figuren. Im Menü lassen sich diverse Statuswerte in Erfahrung bringen und Heilungs-Items einsetzen. Rollenspiel-Neulinge sollten sich von den ganzen Werten keineswegs abschrecken lassen, zumal man CT recht gemütlich ohne ZU VIEL level-uppen durchspielen kann und lediglich beim Ausrüsten diverser Waffen, Rüstungen und Accessoires auf evtl. (Werte-)Veränderungen achten sollte. Accessoires können z. B. den Status gegen Vergiftungen o. ä. dauerhaft schützen oder die erhaltenen Exp. Pts., die für Level-Ups benötigt werden, in Geld umtauschen usw.

Das Kampfsystem ist eine Mischung aus rundenbasiertem und Echtzeit-Kampfsystem. Im Gegensatz zu etwa Final Fantasy schaltet das Spiel nicht extra in einen anderen Screen, bei dem die Figuren zudem anders aussehen, sondern die Gegner tummeln sich zumeist in der Gegend und es werden nur zusätzliche Menüs eingeblendet. Random Encounters en masse a la Breath of Fire gibt es bei CT definitiv nicht! Dennoch gibt es in manchem Dungeon mit Widersachern reich gefüllte Räume. Und wenn denn Fledermäuse, Kobolde, Dinosaurier, Missgeburten jeder Art oder sonst was im Screen befindlich sind, klickt man für jeden Char eine Aktion an (Angriff, Skill, Item) und verprügelt das entsprechende Gegner-Gezeug bestmöglich. Das Besondere bei CT sind die Double und Triple Combos: Je nach Figuren in der Party, erlernen die Chars unterschiedliche Fähigkeiten, die sie jeweils mit den anderen Charakteren ausführen können, bspw. eine Super-Heilung für die ganze Gruppe, eine heftige Attacke gegen alle Gegner auf dem Bild usw.

Hmm... Was wäre noch wichtig? Die Locations sind stimmig und abwechslungsreich; von Schlössern bis Höhlen und Urwäldern ist alles vertreten, was man sich bei einer malerischen Story wünscht und auch ein gewisser "Oll-Aspekt" fehlt nicht, den man dann in der verwüsteten Zukunft samt Hightech-Bauten präsentiert bekommt. Das Leveldesign ist meist überschaubar; eine Übersichtskarte haben sich die Entwickler sowieso gleich gespart. Rätsel gibt es wenige, meist müssen nur irgendwelche Schalter gedrückt werden. Ferner überzeugen Grafik und vor allem Sound auf ganzer Linie: Welcher Japaner auch immer die Musiken komponiert haben muss: Er wusste, was er tat. Die Story wird stets exzellent von der Musik untermalt und schließlich verleihen die Melodien der Atmosphäre den letzten Feinschliff.

So, dann fehlt eigentlich nur noch Kritik... Pingeligen Naturen oder Hardcore-RPG-Freaks wird das Spiel sicherlich zu leicht und zu oberflächlich sein (was die Werte-Beeinflussung usw. bei Level-Ups betrifft), aber der einzige Aspekt, der mich wirklich gestört hat, ist die Verwirrung, die zuweilen dank der Zeitreiserei auftritt. Manchmal weiß man echt nicht mehr so ganz, wo es nun weiter geht und vor allem bei den Side Quests findet man sich schneller auf Gamefaqs wieder, als es einem recht ist... Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass das Spiel auch recht flott durchgespielt ist. Nach ca. 20 h ist Schluss, doch zum Glück hält das Game mehrere Enden parat, was durch die "New Game +"-Option noch etwas verschönert wird: Man startet damit ein neues Spiel, bei dem man fast alle Items, Skills und Levels des zuvor beendeten übernehmen kann, womit das nächste Durchspielen kinderleicht wird und man sich voll und ganz auf die Story und das Wesentliche konzentrieren kann.

Info:
Guckt euch die schönen Bilders an und beachtet den Text gar nicht erst! :) Auflösung ist 1024*... interessiert euch das WIRKLICH?!



Review-Score 2750


 Review bewerten



SonicPro Reviewer (Level 5), Score: 98214 Zockerbudenbild im Profil! am 19.03.2006 15:46
Ich hätte dir sogar beinahe ein ++ gegeben, aber dazu fehlen einfach ein paar mehr Details.
Ich hoffe übrigens, dass deine Ignoranz gegenüber Toriyama und Uematsu beabsichtigt ist. ;)



Game-Fire.deNewbie (Level 1), Score: 20 am 02.03.2006 12:58
ok, die Story mag zwar leider nur knapp rübergekommen sein, aber die Review im Ganzen sagt denno´ch viel über das Spiel aus ...


DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662 am 14.02.2006 22:03
Ich halte ein + für vertretbar, ich finde die Länge des Reviews ist durchaus OK und der Inhalt ist auch nicht zu oberflächlich, aber du hättest mehr über die Story verratten können.


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 03.02.2006 16:10
Ich hab lange zwischen einem X und einem + geschwankt, weil Dein Review eigentlich nach den "normalen" Ansprüchen doch etwas oberflächlich ist und keinesfalls besondere Elemente des Spiels herausstellt, die eine 90 verdeutlichen. Wenn Du die Story lobst und nichts dazu sagst... naja... weißt Du alles selber.

Trotzdem gefällt mir Dein Review und die Kürze ist vielleicht genau die Richtung, in die die Reviews hier mehr gehen sollten und gehen werden. Wobei die Anzahl der Bewertungen dieses Reviews auch was anderes sagt... ach...



FahrenheitPro Reviewer (Level 5), Score: 78276 am 03.02.2006 16:08
Vieeeeel zu knapp und oberflächlich für ein RPG-Review ;-) aber anhand Deines Comments am Ende des Tests sehe ich, dass du es ja selber darauf ausgelegt hast (?) Die Bilder sind jedenfalls sehr schön und für Deinen absolut korrekten Einleitungssatz müsste ich eigentlich Doppelgrün geben...vielleicht nächstes mal ^_O


Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Chrono Trigger


BaraclesePro Reviewer (Level 5), Score: 93468Official Beta-Tester, 29.05.2002: 81%, Review Score: 5000, 9 Bewertungen482x gelesen
Top-Review"Chrono Trigger hat definitiv seine herausragenden Momente, zum einen die tolle Story, die einen immer am Ball hält, zum anderen die fairen, aber dennoch harten Kämpfe, bei denen man die "Techniques" geschickt anwenden muß..."
 Review lesen
JPPapinNewbie (Level 1), Score: -51, 23.05.2002: 89%, Review Score: -100, 6 Bewertungen330x gelesen
"Ein Spiel für RPG-Fans und alle anderen, da der Einstieg schnell gelingt und die mitreißende Story ihr übriges tut. Die ausgefeilten Charaktere fügen sich perfekt in die Geschichte ein und erregen schnell die Sympathie des Spielers..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Chrono Trigger


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Chrono Trigger


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).