|
|
|
Super Nintendo
Final Fantasy III
Details zu Final Fantasy III
Review bewerten!
Review von Baraclese
|
|
|
Die Faszination von FF3 beruht auf der gebotenen Atmosphäre, dem eingängigen Kampfsystem, den sympathischen Charakteren und nicht zuletzt auf der Vielfalt der Locations, Monster, Waffen und Items. Dieses Spiel ist ein Genuß. Das erste Mal, daß Square es schafft einen Final Fantasy Teil auf ein pompös anmutendes Niveau zu heben. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gute Grafik und traumhafte Musik |
|
|
sympathische Charaktere |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1. Hälfte des Spiels zu linear |
|
|
der Sketch Bug |
|
|
|
|
|
|
Veröffentlicht am 29.04.2002 10:37, dieser Review wurde 460x gelesen.
1000 Jahre sind seit dem "War of the Magi" vergangen und Magie verschwand vom Antlitz des Planeten. Das Imperium hat Berichte bekommen, nach denen ein Esper, ein magisches Wesen, in einer Mine bei Narshe gefunden wurde. Eine junge Frau und 2 Krieger werden entsandt, um den Gerüchten auf den Grund zu gehen. Ausgerüstet mit hochentwickelten Magitek Rüstungen machen sie sich auf den Weg zu der entlegenen Stadt in den Bergen. Als sie ankommen, werden sie von Wachen angegriffen, doch diese haben keine Chance gegen die Kämpfer des Imperiums mit den Magitek Waffen, welche sich ihren Weg in die Minenschächte hinter der Stadt bahnen. Dort entdecken sie endlich den Esper, eingefroren in einem Block aus Eis. Plötzlich geschieht etwas unerwartetes, der Esper beginnt ein unheimliches Licht auszustrahlen und tötet beide Krieger. Die junge Frau erwacht in einem Haus der Stadt und kann sich an nichts mehr erinnern. So beginnt eines der unterhaltsamsten Rollenspiele des SNES und die Story nimmt ihren Lauf.
Mit Final Fantasy 3, welches Final Fantasy 6 in Japan entspricht, hat Square das RPG des SNES auf den nordamerikanischen Markt gebracht. Ihnen ist es gelungen eine stimmungsvolle Präsentation mit einer epischen Erzählung zu kombinieren. Final Fantasy 3 wendet dem Jobsystem aus dem Vorgänger den Rücken zu und umarmt Charaktere mit mehr Persönlichkeit, deren Design stammt aus der Feder von Yoshitaki Amano, einige seiner Zeichnungen lassen sich in der Anleitung bewundern. Unterstützt wird die tolle Atmosphäre von Nobuo Uematsu's Score, der von vielen als der Beste seiner Schöpfungen gehandelt wird und der erheblichen Anteil an dem Charme trägt, den dieses Spiel versprüht. Seien es nun die Battlethemes, die Oberweltkompositionen oder die traurigeren Augenblicke in der Story, die Melodien fangen in jedem Moment eine einzigartige Stimmung ein. Die Grafik bewegt sich auf hohem Niveau und die Kämpfe sind schön in Szene gesetzt, besonders die verschiedenen Zaubersprüche und Esperattacken warten mit beeindruckenden Special Effects auf, ohne daß das SNES in die Knie geht.
Die Story wird ständig vorangetrieben bis man die 2. Hälfte des Spiels erreicht, ab da kann man mit einem Luftschiff über die Weltkarte inklusive Mode 7 Effekt fliegen und sich das nächste Missionsziel frei aussuchen. Ansonsten bewegt man sich zu Fuß, per Schiff oder mit einem Ritt auf einem Chocobo weiter. Es gibt keine echten Dungeons im klassischen Sinne, meistens sind es Höhlen, Fabriken, Städte und andere Dinge, die erforscht werden wollen, der Rätselanteil ist hierbei sehr gering. In einigen Missionen muß man die Party aufteilen und kann dann zwischen den verschiedenen Gruppen hin- und herschalten. Speichern kann man jederzeit auf der Weltkarte, oder an den im Spiel verteilten Savepoints.
Anstatt Jobklassen zu wechseln wie im Vorgänger, besitzt jedes der Partymitglieder einen individuellen Skill, wie z.B. "Steal", "Tools" oder "Blitz", den man im Kampf einsetzen kann. Die Magiefähigkeiten der Helden kann man nach persönlichen Vorlieben antrainieren. Dazu equipped man dem Partymitglied einen Esper, oder besser gesagt, den Stein, den ein Esper nach seinem Ableben hinterläßt. Mit diesen Espern lassen sich den Charakteren nicht nur verschiedene Zaubersprüche beibringen, sondern es lassen sich auch ganz gezielt bestimmte Statuswerte beim aufleveln verbessern. Außerdem läßt sich ein Esper auch im Kampf rufen, um eine ansehnlich inszenierte Attacke zu starten, ohne daß diese übertrieben stark wäre. Random Encounters sind fester Bestandteil in dem Spiel, nerven jedoch nur ganz selten. Trifft man auf einen Gegner, so wird in einen seperaten Kampfbildschirm geblendet, einige Hintergründe bieten dort besondere Effekte, wie zum Beispiel das Hitzeflirren in der Wüste. Die Battleengine ist leicht zu verstehen und ebenso leicht zu bedienen. Es gibt eine Zeitleiste für jeden Charakter, die anzeigt, wann man wieder eine Aktion ausführen kann. Man ruft Esper, setzt einen Skill oder ein Item ein, wendet Magie an oder schlägt einfach zu. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe bewegt sich im mittleren Bereich, einige Monster verlangen glücklicherweise unterschiedliche Vorgehensweisen und sind gegen bestimmte Magien besonders empfindlich oder auch immun, so daß das Kämpfen nicht langweilig wird.Die Monsterdesigns sind detailliert und abwechslungsreich. Im Laufe des Abenteuers kann der Spieler bis zu 14 Charaktere in die Party aufnehmen, NPCs nicht dazugerechnet. Mit über 200 verschiedenen Items und Monstern und mehr als 80 Magieattacken, bietet das Spiel für sammelfreudige Naturen genug Nahrung. Beim ersten Durchgang bis zum Endboss kann man mit ca. 30 oder mehr Stunden rechnen, je nachdem wieviel Zeit man sich bei der Erforschung der Welt gelassen hat.
Final Fantasy 3 sollte sich kein Fan der Serie entgehen lassen. Ein sehr gut spielbarer Klassiker ohne große Hänger, nur ein Problem plagt die Modulversion des Spiels, einer der Charaktere kann Gegner zeichnen, das funktioniert aber nicht bei Gegnern, die unsichtbar sind, dabei kommt es zu den seltsamsten Erscheinungen, so befinden sich im Item Menü plötzlich hunderte Waffen der selben Sorte und ähnliche Dinge. Beim ersten Durchspielen wußte ich davon nichts und es ist mir auch nicht passiert, da ich die Funktion sehr selten eingesetzt habe.
Review-Score 4348
Review bewerten
|
|
Eccoman am 24.04.2003 22:54
Sehr schön! Ein RPG schön kompakt reviewed, alles Wichtige ist enthalten und die Wertung sehr schön begründet (faktisch und emotional). Ganz klar ein sehr gutes Review!
|
|
|
Snoopy am 27.05.2002 17:18
Klasse Review, ausführlich beschrieben, liest sich sehr gut. Die Wertung is nich zu hoch.
|
|
|
axelkothe am 22.05.2002 22:12
(kein Kommentar)
|
|
|
Yeboah17 am 08.05.2002 17:50
Lass dir nichts einreden: Die 91% unterstütze ich voll und ganz - ich hatte deinen Review bis zur Veröffentlichung des meinigen nicht gelesen und war ebenso erfreut wie überrascht, dass ich nicht alleine bin. FF3 ist in puncto Charaktere und Story bis heute Referenz!
|
|
|
Saty am 05.05.2002 12:50
Alles gesagt. Nur die Bewertung ist zu hoch. Ist ja schon fast obligatorisch, dies bei Gamejudge zu "bemängeln". ;)
|
Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen
Forum
Reviewdiskussion deaktiviert
Weitere Reviews zu Final Fantasy III
Sonic , 14.01.2004: 93%, Review Score: 5000, 10 Bewertungen, 581x gelesen
"Eine aufregende Geschichte, ans Herz wachsende Charaktere, unerreichte musikalische Untermalung, wunderschöne Grafiken - das Rezept für eine lückenlos überzeugende und fesselnde Atmosphäre..."
Review lesen |
Snoopy, 14.08.2004: 90%, Review Score: 4333, 7 Bewertungen, 716x gelesen
"Final Fantasy III bzw. VI ist für mich bis heute eines der Besten der ganzen Serie und wird es wohl auch immer bleiben. Ich kann nur jedem empfehlen sich in irgendeiner Form, entweder die Orginal-Version auf dem SNES (die würde ich aber nur..."
Review lesen |
Weitere Minireviews zu Final Fantasy III
Keine weiteren Minireviews vorhanden.
Details zu Final Fantasy III
|
|
|
::: Wertungsrichtlinien ::: |
|
|
|
91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
|
|
|
::: Reviews in Arbeit ::: |
|
|
::: Frisch überarbeitet ::: |
|
|
|