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Gameboy



Super Mario Land

 Details zu Super Mario Land

 Review bewerten!

Review von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanSuper Mario Land kommt insgesamt leider nicht so gut weg wie andere Teile der Serie, weil es ganz einfach viel zu kurz und zu leicht ist und es nichts zu erspielen gibt. Das Verzichten auf eine Batterie zum Abspeichern des Hi-Scores unterstreicht noch mal diese Mängel.
Aber trotzdem ist SML insgesamt ein (schwach) gutes Spiel, das man auch ohne Anreize gerne noch ein, zwei mal durchspielt. Vielleicht liegt das ja auch an der Kürze, denn WEIL es gerade so schnell durch ist, kann man zwischendurch mal eben die 12 Level durchzocken und braucht sich nicht lange mit schwierigen Stellen herum ärgern. Die Shoot'em Up-Einlagen sind zwar ungewöhnlich, passen aber ganz gut als Auflockerung ins Konzept.
Es zu kaufen lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber das Ausleihen ist es wert und vermutlich hat es sowieso jeder GameBoy-Besitzer zu Hause!



::: Positiv :::


gute Steuerung
technisch OK
Shoot'em Up-Einlagen
gewohnt gute J&R-Kost mit Mario



::: Negativ :::


viel zu kurz (nur 12 Level)
fast kein Replay-Value
keine Batterie für Hi-Scores
sehr kleine Grafikdarstellung



::: Rating :::


Wertung: 61%

Veröffentlicht am 04.05.2003 17:14, dieser Review wurde 55x gelesen.






Achtung! Der Text dieses Reviews bezieht sich auf folgende Version:

Super Mario Land - GB

Das gilt nicht für die Wertung!

 Zu den Unterschieden/Ergänzungen






Wie mir aufgefallen ist, wurde dieser Nintendo-Klassiker für den Game Boy bis jetzt mit keinem Review bedacht - ein Grund für mich, es nachzuholen!

Spielinhalt

Wieder einmal muss Mario jemanden retten: diesmal ist es Daisy, die von den Bösen entführt wurde.
Super Mario Land war eines der ersten Game Boy-Spiele überhaupt. Es ist ein typisches Mario-Spiel: man läuft von links nach rechts bis zu einem obligatorischen Ausgang und muss unterwegs springen, Münzen einsammeln und einige Gegner ausschalten. Das geschieht durch das bekannte auf-den-Kopf-springen, durch das Beschießen mit den Fähigkeiten der Feuerblume oder durch das Berühren der Gegner im unbesiegbaren Zustand, in den man erneut durch Sterne gerät.
Die o. g. Feuerblumen wurden diesmal sehr ungewöhnlich umgesetzt; die Schüsse rollen nicht wie bei anderen Mario-Spielen über den Boden, sondern eine schwarze Kugel fliegt von Mario aus diagonal auf den Boden und prallt dann eine Zeit lang von Wänden ab (insofern Wände in ihrer Flugrichtung liegen). Das ist zum Aufsammeln von Münzen recht praktisch, aber die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig.
Extraleben gibt es gewohnt ab 100 eingesammelten Münzen oder durch das Aufsammeln von Herzen, die nicht selten recht gut in (un)sichtbaren Blöcken versteckt sind.




Man kann den Ausgang am Ende des Levels zudem auf zwei verschiedene Weisen betreten: einen ganz normal auf dem Boden oder den anderen über meist durch Sprünge zu bewältigende Plattformen in der Luft. Das hat natürlich auch seine Vorteile: die obere Tür lässt den Spieler an einem kleinen Minispiel teilnehmen, bei dem man Leben oder Upgrades wie Pilz und Feuerblume gewinnen kann - sofern das Timing stimmt, versteht sich!




Shoot'em Up als Auflockerung in einem Jump'n'Run?!

Die Steuerung ist den Entwicklern relativ gut gelungen: Mario reagiert spontan auf Digi-Kreuz-Kommandos und das Sprungverhalten geht auch vollkommen in Ordnung.
Während des Spiels verschlägt es Mario in verschiedene Welten: anfangs läuft man durch normale Steppenlevel, später befindet man sich in von Spinnen bevölkerten Höhlen.
Als eine Art Auflockerung haben die Entwickler noch zwei Shoot'em Up-Sequenzen integriert: in diesen befindet sich Mario in einem Flugzeug bzw. U-Boot und muss in Autoscroll-Abschnitten auf gegnerischen Gegenverkehr schießen.
Steuerungstechnisch sind diese Abschnitte ebenfalls gut gelungen, passen aber nicht wirklich ins Jump'n'Run-Schema.

In Sachen Leveldesign kann man den Entwicklern aber keineswegs irgendwas vorwerfen: alle Level sind fair designt und wirklich jede Stelle ist schaffbar. Zudem gibt es einige nette Abkürzungen und Geheimpassagen in manchen Leveln, die erst einmal gefunden werden wollen.

Die technische Umsetzung

Technisch ist das Spiel im akzeptablen Bereich: die Grafik ist sauber, die Darstellung aber leider sehr klein (als ob das Spiel eine Auflösung von 1024x768 oder so hätte). Die Umgebungen sind sparsam gestaltet, alles lässt sich aber gerade noch erkennen: hier und da stehen Pyramiden im Hintergrund und ab und zu ein dürrer Baum. Die Gegner wurden - genau wie Mario selbst - mit wenigen Animationsphasen ausgestattet und bieten nicht gerade viele Angriffsmuster, sprich: sie sind mehr als einfach zu durchschauen! Es laufen einem dabei mal wieder Koopas, pilz-ähnliche Kreaturen und hüpfende sowie fliegende Insekten über den Weg.
Musikalisch ist das Spiel gut gelungen; die Melodien erträgt man ganz gut und für Game Boy-Verhältnisse ist ihre Qualität durchaus in Ordnung. Die Soundeffekte sind Mario-typisch unrealistisch, reihen sich aber gut in die Serie der Mario-Spiele ein.

Leider kein perfektes Mario-Spiel...

Leider ist das Spiel nicht gerade umfangreich: es hat nur 12 Level zu bieten, die nicht einmal lang sind. Fans von schwierigen Spielen könnten jetzt denken:"Wieso? 12 Level sind doch viel!"; dem ist aber nicht so! Denn zu allem Überfluss ist das Spiel auch noch ausgesprochen leicht ausgefallen: es gibt wenige Stellen, an denen man einige Leben verliert und die Level haben allesamt reichlich Rücksetzpunkte. Die Endgegner, die am Ende jedes dritten Levels warten, sind meist leicht zu umgehen oder bei Besitzen der Feuerblume schnell besiegt.
Das einzige, was vielleicht etwas an den Leben nagt, ist aber eher technisch veranlagt: die minimalistische Grafikdarstellung lässt den Spieler manchmal an den ziemlich kleinen Vorsprüngen vorbei springen.
Auf erspielbare Goodies haben die Entwickler fast gänzlich verzichtet:
Spoiler (zum Lesen markieren)


außer einer höheren Schwierigkeit nach einmaligem und einer Levelanwahl nach zweimaligem Durchspielen gibt es keinen Anreiz es zu beenden - aber das war ja früher immer so bei den Mario-Spielen.



Wenigstens die Hi-Score-Liste hätte einen Batteriespeicher spendiert bekommen können! Was bringen einem Hi-Scores, wenn sie nach jedem Ausschalten wieder gelöscht sind?

Nichtsdestotrotz ist das Spiel aber auch für Profis kurzzeitig interessant: die oben erwähnten Bonusareale sind meist nur durch geschickte Sprünge oder riskante Manöver aufzustöbern.


Das ist eine ganz normale Spielszene



Zusammenfassung

Alles in allem ist SML sicher nicht das beste Spiel aus der sehr umfangreichen Mario-Serie, kann aber vor allem Anfänger begeistern. Durch die Shoot'em Up-Einlagen weht ein erfrischendes Lüftchen durchs Spiel, entschädigt aber nicht für den niedrigen Schwierigkeitsgrad und den geringen Umfang.
Spaß macht es aber, und zwar so, wie man es von Mario-Spielen gewöhnt ist; Jump'n'Run-Fans kommen also auf ihre Kosten.
Zum Glück hat Nintendo die Schwachstellen erkannt und seitdem stets recht lange und motivierende Spiele für die Serie produziert!


Ergänzung vom 03.04.2003, 12:06:
Zu der Sache mit der geistigen, treibenden Kraft, hinter SML: es war nicht Miymamoto, sondern G. Yokoi, der das Spiel kreiert hat. (Aufmerksam darauf gemacht wurde ich durch NRG)

Unterschiede/Ergänzungen zur ursprünglich getesteten Fassung


Meines Wissens nach, handelt es sich bei "Super Mario Land" in jedem Land um dieselbe Version: Screentexte sind ohnehin Mangelware und eine PAL-Anpassung ist bei Game Boy-Spielen, die alle weltweit kompatibel sind, nicht nötig. Also bekommt man mit jeder SML-Version dasselbe Spiel geboten!

Die Wertung bleibt deshalb unverändert.


Review-Score 3391


 Review bewerten



Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612 am 08.04.2003 21:44
Da mir dieses Review gefällt gebe ich dir noch den letzten Klacks zu 5000
mfg
gamehero.net



mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 04.04.2003 00:23
Manche Kritikpunkte sind wirklich nicht nachvollziehbar. Besonders wenn man berücksichtigt wann das Spiel erschienen ist und was damals einfach Standard war. Trotzdem ein glattes "gut".


NRGTop Reviewer (Level 6), Score: 136410 am 30.03.2003 23:21
Viele Kritikpunkte (inkl. alle Negativpunkte im Kasten) sind absolut ungerechtfertigt:

1. Das Spiel entstand unter der Leitung von Yokoi-san (Metroid, Dr.Mario), nicht Miyamoto. Deshalb unterscheidet es sich auch von andern Teilen - genauso wie SML2.
2. Das Spiel war ein GB Launch-Titel: Simple Grafiken, aber sauber und übersichtlich.
3. Weshalb sollten Shoot'em Up-Levels unpassend sein? Du meinst wohl eher abwechslungsreich!
4. GB-Spiele mit Batterie waren teurer in der Produktion und damals unüblich, für HS-Jagd schon gar nicht - bis heute (13 Jahre später).

Nein sorry, aber ein solches Reviews ist armselig.
Man kann doch die Fakten nicht völlig aus dem Kontext reissen. Bitte besser Recherchieren und nicht solchen Blödsinn (entschuldige den Ausdruck) schreiben.



AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 24.03.2003 21:50
Ich stimme Hayate zwar zu, das Review ist aber trotzdem astrein... machst du gleich noch ein Rev. für SML 2 ? (da will ich 80% sehen *g*)


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 24.03.2003 15:33
Wie? Was? Wo? Ein Super Mario Land Review? Ich glaubs ja nicht.. wie lange habe ich das Game gezockt, Wochen, Monate, Jahre? Naja, jedenfalls habe ich es irgendwannmal geschafft...
Zwar teile ich deine Meinung nicht in allein Kritikpunkten, dennoch finde ich den Text für so einen Klassiker volkommen in Ordnung. Nur die Formatierung ist grausam und die Teilüberschriften, sowie der Spoiler absolut unnötig.. Darüber sehe ich aber hinweg, für mich ein knappen - aber verdientes - ++.



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 Details zu Super Mario Land


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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