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Gameboy



Super Mario Land 2

 Details zu Super Mario Land 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


EccomanSelbst heute noch zählt Super Mario Land 2 zu den besten Game Boy-Jump'n'Runs.
Es ist meistens äußerst fair, auch wenn einige Gegner etwas spät auftauchen und erzeugt trotz dieser Tatsache keine Frusterlebnisse.
Die vielen Bonusspielmöglichkeiten lockern den Spielverlauf noch zusätzlich auf und die Levelthematiken sind stets abwechslungsreich: Wasserratten kommen genau so auf ihre Kosten wie Wald und Wiesen-Freunde.
Ich persönlich halte seit dem Erscheinen einen Platz in meinen GB TOP 10 bereit und jeder Interessent wird diese Investition bestimmt nicht bereuen.
Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Umfang deutlich erhöht und deswegen hat man nun länger dran zu knacken.
Lediglich die etwas schwammige Steuerung und das etwas seltsame Sprungverhalten verhindern dem Spiel eine Referenzwertung - die Mängel sind zwar nicht sehr gravierend (zumal man sich daran gewöhnt), aber ganz zu verachten sind sie auch nicht.
Ich halte die Wertung von 85 % für angemessen; die Nachfolger haben die gesamte Messlatte für J&Rs nämlich noch etwas angehoben.



::: Positiv :::


Abwechslungsreiches Leveldesign
sehr gute Technik
recht umfangreich
eines der besten GB-Jump'n'Runs



::: Negativ :::


etwas schwammige Steuerung und
Sprungverhalten
manchmal tauchen Gegner spät im
Bild auf



::: Rating :::


Wertung: 79%

Veröffentlicht am 02.07.2003 14:47, dieser Review wurde 60x gelesen.







Achtung! Der Text dieses Reviews bezieht sich auf folgende Version:

Super Mario Land 2 - GB

Das gilt nicht für die Wertung!

 Zu den Unterschieden/Ergänzungen






Was wäre Mario ohne eine seiner Fortsetzungen? Nicht der Mario, wie wir ihn kennen! 1992 läutete Nintendo Runde 2 für den Klempner auf dem GB ein - und orientierte sich dabei sehr stark an einem gewissen SNES-Spiel...




Geschichtslinie
Im Gegensatz zu Super Mario Land wurden einige Änderungen vorgenommen: als erstes gehe ich nun näher auf die Story ein: Marios böses Ebenbild Wario hat sich im Schloss des Klempners eingenistet und dagegen muss Nintendos Vorzeigeheld natürlich was unternehmen. Dummerweise hat Wario das Hauptportal zum Schloss verschlossen und um es wieder zu öffnen muss Mario 6 goldene Münzen erhalten. Diese werden natürlich von 6 Obermotzen bewacht - und diese 6 Bosse befinden sich wiederum in ihren eigenen Abschnitten innerhalb der Mario-Welt.


Aufbau des Spiels
Nachdem man den ersten Jump'n'Run-Abschnitt in bewährter Mario-Manier, also in einem von links nach rechts scrollenden Level, das Gegner beinhaltet und die mittels Kopfsprüngen erledigt werden müssen, bewältigt hat, kommt man auf eine Weltkarte. Auf dieser befinden sich alle Bereiche, die mit vorgegebenen Wegen bewandert werden können. Hier kann man sich nun eine der 6 Welten aussuchen. Jede dieser "Welten" ist zudem in mehrere Level unterteilt (insgesamt hat das Spiel 32 Level - 20 mehr als SML). In Sachen Thematik werden ein Wald, ein Geisterhaus, eine Unterwasserwelt und eine Mini-Welt geboten.





Fortbewegungsmethoden
Das Leveldesign ist hierbei meist recht abwechslungsreich (mal muss man sich auf fliegenden Eulen fortbewegen, mal durch ein von Haien bevölkertes Gewässer) und kann thematisch vollkommen überzeugen. Dabei wird es nur ganz selten unfair: einige Gegner erscheinen manchmal etwas spät im Bild und das Ausweichen wird somit unmöglich, Frust gibt es aber keinen.
Steuerungstechnisch ist SML 2 ein zweischneidiges Schwert: einerseits erfreut es den geneigten Spieler, dass viele Elemente in der Steuerung aus dem SNES-Spiel Super Mario World entsprungen sind, andererseits verläuft die ganze Fortbewegung Marios so, als ob er auf Eiern laufen würde: er reagiert etwas schwammig und das Sprungverhalten ist etwas "spacig", d. h. er springt etwas anders als gewöhnlich (schwer zu beschreiben).




Münzen, Extraleben und Bonusspiele
Es gibt auch wieder einige Extras in den Levels zu finden: neben dem obligatorischen Superpilz, der Mario erst die richtige Größe verleiht, gibt es auch wieder die Feuerblume. Im Gegensatz zum GB-Vorgänger wird sie auch wieder "normal" eingesetzt: die Feuerbälle fliegen schön flach über dem Boden und nicht diagonal durch's ganze Bild.
Desweiteren kann man auch wieder Supersterne finden, deren Einsatzgebiet sogar etwas verfeinert wurde: wenn man nun im unbesiegbaren Zustand Gegner abräumt, erscheint ein Zähler über Marios Kopf. Ab einer gewissen Anzahl gibt es schließlich pro erledigtem Gegner ein Extraleben. Diese erscheinen auch ab und zu während des Spielens und zwar diesmal in Form von Herzen (wie beim Vorgänger).
Die bekannten Extraleben ab 100 eingesammelten Münzen wurden aber abgeschafft: diesmal werden alle Münzen auf Marios Sammelkonto gebunkert. Auf dieses Konto passen insgesamt 999 Münzen. Diese können dann bei einem Minispiel auf der Oberwelt für Leben gesetzt werden.



Neben diesem Minispiel auf der Oberwelt gibt es auch am Ende (fast) jeden Levels ein Minispiel, vorausgesetzt man kann eine Glocke, die ziemlich hoch über dem Ausgang des Levels hängt, läuten. Danach gelangt man zu einem von zwei verschiedenen Minispielen - welches das ist, entscheidet die Restzeit.


Technischer Firlefanz??
In technischer Hinsicht kann SML 2 seit Erscheinen begeistern: sämtliche Elemente wurden ordentlich auf den GB "umprogrammiert" und alles ist gut zu erkennen. Die Umgebungen bieten das bekannte Mario-Flair: typisch comicartige Landschaften, mit relativ wenigen Details (aber das ist bei einem GB-Spiel auch besser so!) und dazu gesellen sich der nett designte Mario sowie einige alte und neue Gegnertypen (Gumba, Koopa, Haie, Totenköpfe). (Die ganze Grafik wirkt aber wesentlich größer als dies beim Vorgänger der Fall war.) Diese Gegner können meistens mit Kopfsprüngen beseitigt werden, einige erfordern aber auch differenzierte Vorgehensweisen. Sonderlich intelligent sind sie aber - Mario-typisch - nicht. Das tut aber nichts zur Sache, da es sich nicht um einen First-Person-Shooter, sondern um ein Jump'n'Run handelt!

Die Animationen sind für GB-Verhältnisse auf jeden Fall sehr gut gelungen - alles bewegt sich sehr flüssig und einzig die manchmal spät erscheinenden Gegner könnte man als grafisches Defizit bezeichnen.

In Sachen Sound ist es mit dem Spiel ähnlich gut bestellt: die Musiken verbreiten ein fröhliches Flair und die Soundeffekte sind zwar - wie alles bei Mario - unrealistisch, aber für ein Mario-Spiel äußerst passend und somit auch sehr gut gelungen.


"...stets fair und für alle Spielertypen (...) ist was dabei..."
Geeignet ist diese Episode natürlich für alle Mario-Fans, sowie für alle, die gerne Jump'n'Runs spielen. Denn es geht ja hauptsächlich darum, Abschnitte zumeist rennend und springend zu bewältigen.
Es ist stets fair und für alle Spielertypen (vom Anfänger bis zum Profi) ist was dabei - und für alle Anfänger, denen es dennoch zu schwer ist, gibt's noch den entschärften Easy-Mode (bei der Spielstandauswahl Select drücken).
Spaß wird jedenfalls reichlich geboten - nicht zu Unrecht zählt SML 2 bis heute zu den besten GB-J'n'Runs überhaupt.

Anmerkung:

Das ist das zweite Geburtstagreview!

Die Auflösung 1024*768 diente mir als Vorlage zur Fertigstellung dieses Reviews.

Ich habe einen Vorschlag: wenn ich jemals eine gute Formatierung hinbekommen sollte, könnten die beiden Schöpfer des (ohne jeden Zweifel!) genialen Banners zum Geburtstag mir ja einen Orden "designen"... =)
Ich denke, das ist meine ganz eigene "Formatierungsnote" - ich hoffe, ihr könnt irgendwie damit (und mit dem Text) leben!


Unterschiede/Ergänzungen zur ursprünglich getesteten Fassung


Auch hierbei unterscheiden sich JAP und PAL-Version nur durch anderssprachige Anleitungen und die Levelbezeichnungen. Es spielt sich genau so, wie die PAL-Version und ist dank quasi inexistenter Texte auch für Unkundige durchspielbar.

Aber auch hier empfehle ich die PAL-Version, weil das unsere Standardversion ist und wir mit deutschen Anleitungen besser klar kommen! ;-)

Die Wertung wird hiermit übrigens etwas nach unten korrigiert - bezieht sich auch auf die PAL-Version (der rechnet man einen Punkt zu).


Review-Score 4563


 Review bewerten



KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 30.04.2003 00:07
Inhaltlich bis auf einige Oberflächlichkeiten ziemlich gut - vom Layout reden wir besser nicht mehr ;)


CubanceTop Reviewer (Level 6), Score: 139920 Zockerbudenbild im Profil! am 25.04.2003 17:09
Bezüglich der Bewertung deines Reviews muss ich JSR zustimmen. Der Text ist in fast allen Belangen zu knapp. Die Formatierung ist leider wieder absolut inakzeptabel - Es ist wirklich nicht schwer, setz dich mal ran, probiere und orientiere dich an anderen Reviews. Die Bilder sind für GB Verhältnisse auch um einen tick zu groß, und entsprechen sicherlich nicht der originalen Optik (zumindest habe ich die Grafik besser in Erinnerung). Sprachlich in Ordnung, Wertung stimmt.. ein +.


mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil! am 24.04.2003 15:59
Ich finde die Formatierung eigentlich ok. Was alle gegen den "center" Befehl haben, keine Ahnung. Mir gefällt es manchmal so sogar besser mit "center". Aber naja, Geschmackssache. Ich find's "sehr gut"


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 23.04.2003 06:47
ARGH! Wenn Du noch einmal ein Screen zentrierst, hagelt es Minusse! Floate das DIng doch einfach, denn der Rest sieht ordentlich aus!

Text ist auch okay, die Wertung aber meienr Ansicht nach zu hoch. Nach den aufgezählten Kritikpunkten hätte ich keine 85% erwartet...



HayateBasic Reviewer (Level 2), Score: 5645 am 23.04.2003 00:28
Was ist bitte so schwer daran eine vernünftige Formatierung hinzubekommen?? Ich versteh dich nicht. Die Wertung geht imo vollkommen in Ordnung, auch wenn die Stärken von SML2 (Leveldesign, Endgegner, Minispiele) ein wenig kurz kommen. Unergiebige Aussagen wie "Ich halte (...) 85 % für angemessen" haben btw. nix im Text verloren und auch die +/- Kästen gefallen mir diesmal auch nicht soo gut. Sind aber eigentlich nur Kleinigkeiten und da der Rest gewohnt gute Ecco-Qualität ist, ein knappes "++".


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 Details zu Super Mario Land 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


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