Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Super Nintendo



Super Mario World 2: Yoshi's Island

 Details zu Super Mario World 2: Yoshi's Island

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil!




::: Fazit :::


dixipAlles in allem ist Yoshi´s Island das beste Jump´n Run und Pflicht für jeden Spieler, der keine Abneigung gegenüber Mario verspürt.
Trotz der kindlichen Optik und dem ruhigen Anfang mit kinderfreundlichen Schwierigkeitsgrad, erwartet auch den erfahreneren Spieler ein äußerst innovatives, gut durchdachtes und spannendes, perfekt spielbares Jump´n Run.



::: Positiv :::


Gameplay, Steuerung
Leveldesign, abwechslungsreiche Level
Innovationen
Grafik



::: Negativ :::


Nichts



::: Rating :::


Wertung: 95%

Veröffentlicht am 23.05.2002 13:15, dieser Review wurde 417x gelesen.


Nach fast vier Jahren bekam Super Mario World rechtzeitig zum Deutschlandstart von Saturn und Playstation einen Nachfolger. Shigeru Miyamoto durfte mal wieder seine genialen Fähigkeiten als Spieldesigner beweisen und die Spielergemeinde erwartete ein fantastisches Videospiel.

Zur Vorgeschichte:
Mario und Luigi werden gerade von einem Storch zu ihren Eltern gebracht, als der Zauberer Kamek - ein Verbündeter Bowsers - versucht die Babys zu entführen. Er schafft es allerdings nur, Luigi zu kidnappen; Mario stürzt zu Boden und landet auf der Insel der Yoshis. Diese beschließen, Baby Mario zu helfen, Luigi zu befreien und sicher nach Hause zurückzukehren.



Zum Spiel
Der Spieler steuert diesmal nicht Mario, sondern jeweils einen der Yoshis. Neben den Jump´n Run üblichen Aktionen, können die Dinos auch kurze Strecken flatternd zurücklegen und so in größere Höhen vordringen. Interessanter ist ihr Verdauungssystem. Gegner können mit der Zunge gegriffen und dann verschluckt werden, um danach als Ei wieder ausgeschieden zu werden. Den Eiern kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie laufen Yoshi ständig nach und können bei Bedarf per Fadenkreuz verschossen werden. So lassen sich entfernte Gegenstände einsammeln (abschiessen reicht), Wege freilegen und größere Gegner besiegen. Auch für die bildschirmgroßen Endgegner sind sie bestens geeignet.
Weitere Angriffsvarianten sind der bekannte "Auf-den-Gegner-Sprung", eine besonders harte Stampfattacke, das direkte Ausspucken von verschluckten Gegnern oder der Einsatz von farbigen Melonen, die Yoshi verschiedene Fähigkeiten verleihen (Gegner zu Eis gefrieren lassen, Feuer spucken...).

Die Vielfältigkeit der Steuerung wird dem Spieler langsam und behutsam beigebracht. Nach einer Infobox, die auf Wunsch dem Spieler das Ausführen der Aktion erklärt, folgen in den Anfangsleveln leichte Aufgaben, die durch den Einsatz einer Fähigkeit gelöst werden müssen. Die Anforderungen werden dann im Laufe der insgesamt 54 Level immer härter und verlangen vom Spieler den geschickten und kombinierten Einsatz aller Fähigkeiten.

Sollte doch mal etwas schief gehen und ein Gegner Yoshi berühren, erwartet Euch die nächste Innovation. Anstatt ein Leben oder Lebensenergie zu verlieren, fällt Baby Mario vom Rücken des Dinos und schwebt in einer Luftblase davon. Gleichzeitig läuft Euer Sternenzähler ab. Dieser füllt sich von alleine bis 10 auf, solange Mario auf dem Rücken sitzt und kann durch das Einsammeln von Sternen bis auf 30 aufgefüllt werden. Der Sternenzähler entspricht der Zeit in Sekunden, die Ihr habt, um Mario wieder einzusammeln, bevor sich Bowsers Gehilfen ihn schnappen. Eine Berührung der Luftblase mit dem Baby reicht, um in wieder auf den sicheren Rücken zu platzieren. Trotzdem artet das Gehopse nach der Luftblase häufig in richtigen Streß und Panik aus.

Als zusätzlicher Motivationsanreiz gibt es am Ende eines jeden Level ein Punktesystem. So sind in jedem Level fünf Blumen versteckt. Sie bringen je 10 Punkte für die Endabwertung. Findet man alle gibt es zusätzlich ein Extraleben. Weitere 20 Punkte bekommt man für das Finden von 20 roten Münzen. Um die 100 vollzumachen benötigt man dann noch einen komplett aufgefüllten Sternenzähler. Man sollte also am Ende der Level keinen Fehler mehr machen und Baby Mario durch eine unachtsame Berührung mit einem Gegner kurz verlieren.
Schafft man alle acht Level einer Welt mit 100 Punkten, bekommt man einen besonders schweren Bonuslevel und Zugang zu einem der sechs Bonusspiele, in denen man Zusatzgegenstände und Extraleben erspielen kann.

Yoshi´s Island ist eine einzige Offenbarung im Zeitalter immmer gleicher Spielabläufe und eingefahrener Konzepte. Was Shigeru Miyamoto aus dem "alten" Jump´n Run Genre herausholt ist einfach fantastisch. Neben den oben schon beschriebenen Ideen gibt es im Spiel noch viele weitere Überaschungen (Super Baby Mario, Yoshi´s Metamorphosen, ein Level im Drogenrausch !?). Dazu die vielen unterschiedlichen Standardgegner und die bildschirmfüllenden Endgegner, die völlig unterschiedlichen Level mit zahlreichen Abkürzungen und versteckten Kammern. Außerdem werden die Spieler natürlich wieder mit einer genialen Spielbarkeit verwöhnt, der Levelaufbau und die Gegnerplatzierung sind auch fast perfekt, die Grafik fällt durch den kunterbunten Wachsmalstil angenehm auf.



Review-Score 4110


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 02.07.2003 14:36
Da hab ich grade ein Review entdeckt! ;-)

Wie Mario Kart (SNES) mag ich das Spiel nicht MEHR. Das von dir erwähnte stimmt aber, obwohl ich denke, dass es kein Spiel gibt, das nichts Negatives aufweist. Die Punkte Grafik und Sound vermisse ich etwas. Zu Gegnern und Bossen steht auch wenig drin (vgl. Vorredner). Die Kürze des Textes sagt mir zu, die Wertung wird eigentlich begründet, aber auf Grund der fehlenden Aspekte ist das "nur" ein +.



jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 10.02.2003 19:07
Muss mich adamma anschließen. Etwas detaillierter hät´s scho sein können. Die Wertung halte ich auch für zu hoch, ist überhaupt etwas überbewertet. Ansonsten sprachlich sehr schön und gut!


JannesAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 18000Official Beta-Tester am 20.09.2002 10:05
Inhaltlich hast Du so ziemlich alles gesagt, ein paar Beispiele zu den Welten und Leveldesign hätte ich mir aber schon noch gewünscht. Dennoch: Ein sehr gutes Review, in Anbetracht dieses Ausnahmetitels vielleicht nur einen Tick zu kompakt.


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 18.09.2002 17:11
gut geschriebenes review, das mir aber wesentlich zu kurz ist. zumindest mal ein paar welten/level hätte man beschreiben können, oder auch mal den ein oder anderen endgegner (wenn man ihn schon auf nem bild spoilert, dann kann man auch seine besonderheiten erklären). über die wertung kann man streiten, sie wird zumindest mal im text ausreichend begründet.


GamesterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23276 am 13.06.2002 08:53
(kein Kommentar)


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Super Mario World 2: Yoshi's Island


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425, 17.10.2003: 92%, Review Score: 5000, 8 Bewertungen339x gelesen
Top-Review"Am achten Tag machte Gott die Ölkreide und er schuf damit eine Welt und er sah, dass es gut war. Nach Yoshi’s Island muss zumindest die 2-dimensionale Schöpfungsgeschichte neu geschrieben werden – es stellt den Höhepunkt des (linearen)..."
 Review lesen
OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil!, 13.07.2003: 92%, Review Score: 4655, 8 Bewertungen1038x gelesen
Top-Review"Yoshi's Island ist auch heute noch eines der besten Jump & Runs und gehört einfach in jede SNES-Sammlung. Sowohl Grafik als auch Sound sind nach wie vor über jeden Zweifel erhaben und der einzigartige Stil treibt mir auch heute noch..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Super Mario World 2: Yoshi's Island


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Super Mario World 2: Yoshi's Island


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).