Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Playstation 2



Pro Evolution Soccer 2

 Details zu Pro Evolution Soccer 2

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von SquallTop Reviewer (Level 6), Score: 129953




::: Fazit :::


SquallDas Warten auf „Pro Evolution Soccer 2“ hat sich in jedem Fall gelohnt. Konamis Meisterwerk zeigt den Konkurrenten wieder einmal, wie sich eine Fußballsimulation zu spielen hat. Angefangen beim grandiosen Intro, den vielen Einstellungsmöglichkeiten bis hin zu der stimmungsvollen Atmosphäre und der simulationslastigen Steuerung, stimmt fast alles. Einzig Grafikfetischisten und Spieler, die auf die originalen Namen nicht verzichten können, sollten eher zu EAs „FIFA Soccer“ greifen. Für spannende Fußballabende mit Freunden liegt man mit „PES 2“ ebenfalls richtig.



::: Positiv :::


geniale Animationen
gute Atmosphäre
gelungenes Passsystem
gute KI



::: Negativ :::


recht schlichte Optik
nerviger Kommentar
eingeschränkte Lizenz



::: Rating :::


Wertung: 87%

Veröffentlicht am 13.11.2002 00:34, dieser Review wurde 242x gelesen.


Endlich ist es soweit, die neuen Fußballspiele kommen auf den Markt. Für die meisten Spieler heißt es, dass man mal wieder zu einer neuen Episode der „FIFA Serie“ von Electronic Arts greift. Doch auf der Playstation gibt es eine Alternative. In Japan ist das Spiel als „Winning Eleven 6“ bekannt, während es hierzulande erst die 2. Ausgabe ist und die Fußballserie bei uns „Pro Evolution Soccer“ heißt. In unserem folgenden Review wollen wir klären, ob Konamis Fußballsimulation, dem neuen „Fifa Soccer 2003“ Paroli bieten kann oder sogar wieder die Überhand behält.



Während EA für ihre Sportreihe immer Top-Stars engagiert und diese im Intro auftreten lässt, setzt Konami auf altbewährte Kost. So präsentiert sich der Vorspann bei „Pro Evolution Soccer 2“ in äußerst schicker Renderoptik, wobei hier wirklich schon die perfekte Stimmung aufgebaut wird. Dieses wird noch deutlich durch die gute Musik untermauert, so dudelt nämlich der stimmungsvolle Song „We will Rock you“ aus dem Lautsprecher und lässt so die Vorfreude auf das Spiel deutlich ansteigen.

Im Hauptmenü angekommen, erkennt man schnell die große Vielfalt des Titels. Nachdem man die Optionen nach den eigenen Belieben angepasst hat, sollten sich Anfänger in jedem Fall dem Trainingsmodus zuwenden. Hier hat man die Möglichkeit, aller Feinheiten der komplexen Fußballsimulation Konamis Herr zu werden. Dazu gehört das sehr gute Passsystem, aber auch das Tackling- und Tribbelsystem müssen erstmal erfolgreich gelernt werden. Nachdem sich der Spieler fit genug für das erste richtige Spiel fühlt, sollte man ein Einzelspiel in Angriff nehmen. Zu Beginn empfiehlt es sich, in einer der niedrigen Schwierigkeitsstufen zu beginnen und gegen eine eher schwache Mannschaft anzutreten. Das Besonders an „Pro Evolution Soccer 2“ ist nämlich, dass selbst blutige Anfänger in den niedrigen Stufen Erfolge feiern können, aber auch Profis werden genug gefordert, denn die höchsten Schwierigkeitsgrade verlangen dem Spieler alles an Können ab. Hat man sich eingespielt, kann man sich auch langsam den anderen Spielmodi widmen. Leider hat „PES 2“ gegenüber der „FIFA Serie“ einen kleinen Nachteil, denn Konami besitzt nicht die volle Lizenz, daher sind nur ein paar Originalspieler- und Mannschaftsnamen vorhanden. Durch den spieleinternen Editor lässt sich dieses Manko aber größtenteils wieder ausgleichen.
Den Hauptteil von „PES 2“ nehmen allerdings die komplexen Modi wie der Liga-, Pokal- und der Meister-Liga-Modus ein. Hier kann man nach Belieben Teams in Ligen zusammenfassen und ganze Saisons inkl. Spielertransfers durchleben.



Bevor man sich jedoch auf das Feld stürzt, stehen dem Spieler eine Menge Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Hier kann nun z.B. einstellen, ob das Publikum neutral oder aber für das Heim- oder das Auswärtsteam jubeln soll. Ähnliche Einstellungen kann man auch für das Kommentatorenteam treffen. Auch die Strenge des Schiedsrichters und viele weitere spielspaßfördernde Mittel lassen sich vor Beginn festlegen.
Alle Spiele beginnen dabei mit einer hübschen Einführungssequenz. Der Rundflug im Stadion zeigt das lebendige Publikum und danach laufen die Spieler ein und nehmen Aufstellung. Nachdem die Kamera alle Spieler genau gezeigt hat, sieht man nochmals die Aufstellung und das Spiel nimmt seinen Lauf. Die wirkliche Stärke von „PES 2“ wird erst jetzt wirklich sichtbar, denn kein anderes Fußballspiel ist so realistisch. Bereits nach kurzer Einspielzeit kann man haargenaue Pässe schlagen, egal ob über kurze oder lange Entfernung. Auf Tastendruck legen die eigenen Spieler einen flotten Sprint hin, wodurch man die Chance auf einen guten Konter hat. Wer allerdings nach bester „FIFA Soccer“-Manier einfach durch die Mitte will, um ein Tor zu erzielen, wird bei „PES 2“ nicht viel Erfolg haben. Denn die Gegner, als auch der Torwart, agieren wesentlich intelligenter als in anderen Spielen. Also geht man am besten wie im wirklichen Leben vor und spielt über die Flügel, um letztlich in die Mitte flanken zu können und von dort per Kopfball ins Tor. Natürlich hat man auch andere Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen, diese sind aber noch schwerer. Ist der Kontrahent am Ball, sollte man möglichst ohne zu grätschen, probieren, dem Gegenspieler den Ball abzunehmen. Am Ende eines jeden Spiels werden nochmals alle Highlights in der Wiederholung gezeigt. Da jede Szene standardmäßig zweimal, aus anderen Sichtwinkeln gezeigt wird, will man diese aber meist schnell wieder abbrechen.



Für mehrere Spieler hat „Pro Evolution Soccer 2“ auch alles Wichtige parat. Somit steht dem Spieler ein spannender Fußball-Abend mit Freunden nichts entgegen. Nahezu alle Modi können auch mit mehreren Freunden absolviert werden.
Von der Optik her müssen Fifa-Liebhaber auch hier ihre Erwartungen etwas zurück schrauben. Die Grafik ist zwar gut genug, aber die meisten Spieler kann man (auch aus Lizenzgründen) nicht als die bekannten Stars identifizieren. Dafür sind die Animationen dagegen allererste Sahne, auch die Zuschauerränge sind mit viel Leben versehen worden. Man sieht deutlich, dass der Wert auf Realismus und nicht auf grafische Meisterleistung gelegt wurde. So ist auch klar zu erkennen, dass der Ball wirklich vom Spieler vorwärts gespielt wird und nicht scheinbar am Fuß des Spielers festzukleben scheint. Egal ob Pass, Torschuss oder Kopfball, sämtliche Animationen sehen sehr authentisch aus und steigern die Fußballatmosphäre deutlich. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn Konami die Grafik für den Nachfolger eine Ecke nach oben schraubt.



Vom Soundbereich her, hinterlässt das Spiel, wie die meisten Fußballspiele, einen gespaltenen Eindruck. Musik und Sounds wissen deutlich zu überzeugen. Die Fangesänge sind sehr wirklichkeitsnah und feuern je nach Einstellung ein bestimmtes Team an. Dieses Feature ist ebenfalls ein deutlicher Pluspunkt, da andere Spiele oftmals in der Hinsicht nichts Ähnliches aufbieten können. Auch die sonstigen Sounds sind überzeugend. Das Intro bietet, wie gesagt, einen mehr als passenden Song und im Hauptmenü kann man sich über die Musik auch nicht beschweren. Einzig die Kommentatoren sorgen mal wieder für Ärger, hier hat „Fifa Soccer“ die Nase doch weiter vorn. Nach kurzer Zeit wird der Spieler in jedem Fall die sich ständig wiederholenden Kommentare abstellen wollen.




In Kooperation mit ConsoleGamers






Review-Score 4152


 Review bewerten



hoover2701Advanced Reviewer (Level 3), Score: 15199 am 15.11.2002 09:50
Hab' nur eine Sache zu bemängeln: Ein bisschen mehr zum Gameplay hättest Du ruhig schreiben können, um die Review perfekt zu machen. Gerade die Unterschiede zum Vorgänger liegen doch hauptsächlich in diesem Bereich und sind somit besonders interessant! Ansonsten alles gut!


argorTop Reviewer (Level 6), Score: 119425 am 14.11.2002 08:29
Zwar nicht ganz perfekt, da das Feeling nicht so gut rüber kommt, aber die wichtigsten Punkte sind da und als Kaufhilfe ist es damit zu gebrauchen ... naja, bei einem Pflichtkauf zwar nicht nötig, aber .. ;-)


LeviathanPro Reviewer (Level 5), Score: 58863Official Beta-Tester Zockerbudenbild im Profil! am 13.11.2002 20:26
Du erzählst zu wenig vom Herz des Spieles, nämlich dem Gameplay. Cups, Ligen oder gar die Master League (ein sehr wichtiger Punkt) werden garnicht erwähnt, genauso wie der schöne Editier-Modus.
Btw. Pro Evolution Soccer 2 ist nicht der zweite PAL-Teil, nämlich der Fünfte (ISS Pro -> ISS Pro Evolution -> ISS Pro Evolution 2 -> PES -> PES2)



jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 13.11.2002 18:03
Da gibt´s nix dran zu bemägeln. Diesmal passt auch das Layout!


RaineAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 16543 am 13.11.2002 17:16
Sehr gutes Review, alles Wichtige enthalten, auch der Schreibstil ist gut :)


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Pro Evolution Soccer 2


DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil!, 18.01.2003: 88%, Review Score: 1316, 12 Bewertungen295x gelesen
"Die Neuerungen sind das Tüpfelchen auf dem I.Absoluter Realismuss.Es macht süchtig.Keine Original Lizenzen sind zu verkraften dafür gibts den Editor der alle möglichkeiten bietet Teams,Vereine ezc..."
 Review lesen
LithiumNewbie (Level 1), Score: -2858, 09.08.2003: 91%, Review Score: 86, 8 Bewertungen273x gelesen
"Schuß,und Tor für KONAMI! Pro Evolution Soccer 2 ist zweifellos eine ausgezeichnete Fußballsimulation und lässt in punkto Realismus und Spielspaß die Konkurrenz weit hinter sich..."
 Review lesen
www.die-spieletester.deNewbie (Level 1), Score: 3796, 27.03.2003: 89%, Review Score: -1919, 9 Bewertungen256x gelesen
Flop-Review"Ich bin in den Bann gezogen von der ISS-Reihe. Da kam es nur gerade Recht, daß ich den neuesten Teil unter die Lupe nehmen durfte. PES2 ist einfach vom Realismusgrad im Gameplay nicht zu toppen..."
 Review lesen
Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612, 19.02.2003: 89%, Review Score: -2086, 6 Bewertungen308x gelesen
Flop-Review"Die Rückkehr des Königs : Konami hat mit Pro Evolution Soccer 2 einen würdigen Nachfolger kreiert, der auch Anfängern einen leichten Einstieg gewährt, jedoch nicht weniger realistisch ist..."
 Review lesen
dellinjaNewbie (Level 1), Score: -2319, 04.11.2002: 82%, Review Score: -2237, 22 Bewertungen399x gelesen
Flop-Review"EIN ABSOLUTER TOP TITEL IN SACHEN GAMEPLAY.VERBESSERTE KI,STEUERUNG UND MÖGLICHKEITEN.TROZDEM NUR WENIG NEUERUNGEN NUR FIFPRO LIZENZ KEINE ORIGINAL NAMEN UND VEREINSNAMEN..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Pro Evolution Soccer 2


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Pro Evolution Soccer 2


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).