Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gamecube



Metroid Prime

 Details zu Metroid Prime

 Review bewerten!

Review von www.die-spieletester.deNewbie (Level 1), Score: 3796




::: Fazit :::


www.die-spieletester.deDas Beste was der Gamecube bislang zu bieten hat! Durch den ständigen Visierblick wirkt die Atmosphäre noch ein Stückchen realer und beeindruckender als bei vergleichbaren Spielen. Der faszinierende - gleichermaßen futuristisch wie urzeitlich - angelehnte Planet Tallon IV wird unterstützt von einer guten musikalischen Untermalung, die durchaus zu gefallen weiß. Das wirklich einzigartige Gameplay motiviert immer wieder aufs Neue. Gerade dieses Feature macht aus Metroid Prime ein beinah perfektes Spielerlebnis oder ein herausragendes Action-Adventure im Egoperspektiven-Gewand. Für alle Nostalgiker gibt es eine echte Überraschung. Die GBA-Linkoption mit Metroid Fusion erlaubt euch eine Runde Original-Metroid im NES-Look, wenn das mal nichts ist ;-) . Außerdem kann man so den blauen Anzug von Samus auf den Gamecube holen.



::: Positiv :::


eine geniale Atmosphäre
eine tolle wirklich innovative Steuerung
eine riesige Spielwelt



::: Negativ :::


lange Wege oft nervig



::: Rating :::


Wertung: 93%

Veröffentlicht am 26.03.2003 19:41, dieser Review wurde 324x gelesen.

Es ist endlich Prime Time auf dem Gamecube. Nach neun Jahren des langen Wartens kommt endlich wieder ein Abenteuer mit Nintendos berühmtester Kopfgeldjägerin. Ihr wißt sicher schon wen ich meine, ja richtig, es ist Samus Aran, die Kopfgeldjägerin aus dem Spiel Metroid. Mit ihrem neusten Abenteuer hat sie endlich den Sprung auf in das 128 Bit Zeitalter geschafft. Aus dem ehemaligen 2D Jump'n'Shoot wurde ein technisch zeitgemäßer Egoshooter. Ich kann an dieser Stelle jedoch allen Fans der Metriod Reihe eine Entwarnung geben, das Spiel hat die Konvertierung von 2D in eine komplette 3D Welt ausgezeichnet überstanden und nichts von seinem Flair und Reiz verloren.



Zur Story
Die Geschichte von Metroid Prime setzt nicht nach Super Metroid, sondern kurz nach dem ersten Teil der Serie ein. Wieder mal kämpft unsere Heldin gegen die üblen Machenschaften der Space Pirates, einer hemmungslosen Alienrasse. Diese suchen auf Tallon IV, einem riesigen Planeten mit ursprünglich friedlichen Bewohnern, nach dem geheimnisvollen Phazon, das durch einen Meteoriten Aufprall entstanden ist. Mit Hilfe dieses Elements mutieren harmlose Opfer zu gewalttätigen und unberechenbaren Killermaschinen. Samus macht sich also auf, um den Space Piraten das Handwerk zu legen und das Universum zu retten. Zu Beginn des Abenteuers landet ihr auf dem Mutterschiff der Aliens. Auf der Suche nach den Wurzeln allen Übels kommt es zu einem Zwischenfall. Notgedrungen flieht Samus vor dem bereits eingeleiteten Selbstzerstörungsmechanismus der Alienstation und erreicht ebenfalls Tallon IV.


Zum Spielverlauf
Bei der Flucht von der Raumstation verliert Samus leider ihr komplettes Equipment. Dieses gilt es dann wiederzufinden. Am Anfang habt ihr nur den Power Suit und den Power Beam, um euch auf dem Planeten zu behaupten. Ihr findet überall Areale und Stellen die ihr anfangs nicht erreichen könnt, für diese müsst ihr erst die passenden Upgrades oder Waffen finden. D.h. die Türen auf Tallon IV öffnen sich nur durch einen Schuss aus einer von Samus' Beamwaffen. Das Spiel hat keinen linearen Ablauf. Ihr pendelt immer zwischen den einzelnen Abschnitten der riesigen Spielwelt hin und her, um verschiedene Upgrades, also Aufbesserungen des Anzuges, der Waffe oder des Morphballs zu finden, weil diese wiederum versperrte Areale öffnen. So findet man einen Varia Suit der Samus vor extremer Hitze schützt oder den Gravity Suit, der die Effekte von Wasser aufhebt. Er erlaubt euch normal unter Wasser zu gehen, zu springen und zu sehen. Eure Waffe wird z.b. durch einen Ice-Beam aufgestockt. Dieser kann die angreifenden Gegner kurzzeitig einfrieren und erstarren lassen. Somit habt ihr genügend Zeit ihm mit einem weiteren Schuss den gar auszumachen. Auch den Visor von Samus kann man upgraden, wodurch er einige Erweiterungen erfährt. Ein Thermal-Visor erkennt jeden Gegner, ob getarnt oder im Dunkeln. Der X-Ray Visor dient als eine Art Röntgengerät. Somit seht ihr unsichtbare Plattformen und Gegner, mit seiner Hilfe könnt ihr auch durch wände schauen. Der Morphball kann im späteren Spielverlauf alles vernichtende Bomben legen oder als Spiderball Magnetbahnen entlang rollen.

Es gibt noch weitere Power Ups und Power Moves die euch erlauben beispielsweise die Gesamthöhe von Samus' Energie oder ihre Sprungkraft zu erhöhen.
Man muss an dieser Stelle die Map des Spiels erwähnen. Sie ist frei dreh- und zoombar und bietet den kompletten Überblick auf Tallon IV. Euch wird immer der aktuelle Standpunkt von Samus angezeigt. Des weiteren ist jede einzelne Tür eingezeichnet und mit der Farbe der zum öffnen benötigten Waffe markiert. Während des laufenden Spiels bekommt ihr immer wieder wichtige Nachrichten über die Karte angezeigt, wie z.b dass im Raum vor euch eine riesige Hitzeentwicklung stattfindet. Die Map bringt euch mit ihren Infos immer wieder auf den richtigen Weg.


Die Steuerung
Anders als in konventionellen Egoshootern setzt man bei Metroid Prime auf Innovationen. Ihr bewegt Samus nur über den C-Stick. Der Controlstick, der in vielen anderen Gamecube-Shootern zum Schauen oder Strafen benutzt wird, dient hier der Waffenauswahl. Wenn ihr hoch- oder runterschauen wollt braucht ihr die
R-Taste. Haltet ihr diese gedrückt, könnt ihr das Blickfeld frei ausrichten. Das Spiel verfügt über eine sehr gute Lockon-Funktion, die den oben genannten Punkt wieder ausgleicht. Der L-Button dient dazu Objekte zu scannen.
Dies ist einer der größten Bestandteile. Ihr könnt so gut wie jeden Gegenstand scannen, es gibt immer wieder neue Infos. Ihr könnt so auch Information über Gegner und deren Schwachpunkte abrufen. Der dritte Grund, weshalb sich Metroid Prime von "normalen" Egoshootern unterscheidet, ist der Morph Ball. Über den X-Button rollt sich Samus wie eine Kugel zusammen. So gelangt sie an zuvor nicht erreichbare Stellen im Spiel. Der Knackpunkt bei den meisten Firstperson-Shootern sind unter Garantie nervige Sprungeinlagen. Aber auch hier haben die Retro Studios ganze Arbeit geleistet. Zielsicher und problemlos springt ihr recht schnell über hügelige Gelände und Gebirge. Hier haben die Entwickler ebenfalls an den Tugenden der Jump'n'Shoot-Vorgänger festgehalten und diese perfekt in das ungewohnte dreidimensionale Szenario umgesetzt.


Die Referenz
Endlich zeigt Nintendos Zauberwürfel, was in ihm steckt und dass er sich nicht vor Microsofts Schlachtschiff verstecken muss. Metroid Prime ist die Grafik-Referenz auf dem Cube und eines der schönst anzusehenden Spiele, die es je gab. Als Nintendo bekannt gab, dass das Spiel nicht von Nintendo selbst, sondern von einer amerikanischen Firma entwickelt werden sollte, hatten viele Fans die Befürchtung, dass die klassischen Metroid-Spielgefühle verloren gehen könnten. Aber die Retro Studios haben es geschafft diese Gefühle in die Ego-Perpektive hinüberzuholen. Man hat nur selten solch eine geniale Spielwelt gesehen. Die Landschaften sind sehr detailliert und lebendig. Das perfekte Zusammenspiel von traumhafter Grafik und einem beeindruckendem Dolby Pro - Logic 2 Sound lassen einen wirklich in die Welt eintauchen. Was sehr gut gelungen ist, ist das Visier von Samus's Helm. Es bekommt Wassertropfen ab wenn es regnet und es beschlägt wenn ihr taucht. Das Spiel läuft immer flüssig, egal wieviel auf dem Bildschirm los ist. Es stimmt einfach alles, die Sonne spiegelt sich im Wasser, der Wind wirbelt in der Wüste Staub auf und der Schnee fällt physikalisch richtig zu Boden, was will man mehr? Also eins ist klar: grafisch ist das Spiel top.


Geschmackssache
Das Einzige, was man vielleicht als einen Minuspunkt nennen könnte, ist das man nicht nur einmal von einem Ende des Planeten zum anderen rennen muss.


Die deutsche Version
Es gibt wirklich ein paar gute Änderungen in der deutschen Version.

- einen gesprochenen Vorspann mit englischer Sprache und deutschen Untertiteln
- zum Energie- und Munitionsauffüllen gibt es weniger Items
- es wurde ein Kompass im Kartenbildschirm hinzugefügt
- das Spiel ist minimal schwerer, weil manche Feinde mehr aushalten
- Türen verlangen mehr als eine Rakete zum Öffnen
- es wird angezeigt, was man maximal an Raketen tragen kann
- Hinweise auf Schlüsselpunkte sind nicht mehr so häufig
- bei einem Logbuch-Eintrag erfolgt eine gesprochene Bestätigung


Review-Score 1279


 Review bewerten



Gamehero.netAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 20612 am 29.03.2003 21:31
hmm so leid es mir hierbei tut, aber hier ist kein geht so mehr drin.

Du gibst eine (zu) hohe Wertung, ok mag ja noch in Ordnung sein, aber dafür ist der Text viel zu kurz.
Die Bilder sind zu klein und der Schreibstil ist auch überarbeitungswürdig



DellayPro Reviewer (Level 5), Score: 55031 Zockerbudenbild im Profil! am 29.03.2003 14:16
Deine Reviews haben ja einen seltsamen Schreibstil.Ich komme mit dem nich klar.Wiso sprichst Du in Deinen Reviews immer von-, Ihr wisst schon was ich meine-, oder ,- Unser, euer etc.?

Du sollst über das Game schreiben , aus Deiner Sicht der Dinge und nicht als ob Du schon Jahre lang auf GJ wärst und wir wüssten was Du meinst.Du musst davon ausgehen das viele oder einige Leute hier auf GJ gewisse Spiele nicht kennen.Und dann mit setzen wie eben genannt nich klar kommen.An den vielen X oder - oder -- solltest Du Dir ein Beispiel nehmen und die Fehler ernst nehmen die alle bemängeln.Mir und sicher auch einigen anderen auf GJ, geht der gedanke nicht aus der Rübe das Du die Games entweder nur angedaddelt hast(Zitat: eine halbe Stunde probe spielen reicht nicht aus), Deine Beschreibungen sind zwar kurz aber leider auch nicht immer sehr informationsreich.Punkte sammeln auf GJ ist zwar der Sinn von GJ aber nicht mit 3-4 Reviews auf einmal das riecht klar nach Hatz und Gier.



GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 27.03.2003 12:44
Knapp am Minus vorbei - aber bis nach Jerusalem! Deine Review spiegelt in keinster Weise die faszination Metroids wider. Deine Wertung wird somit nicht ganz klar. Zum eigentlichen Spiel selber hüllst Du auch lieber den Mantel des Schweigens, siehe andere Kommentare. Ansonsten recht gut geschrieben - schwaches "geht so".


Doki NafasoTop Reviewer (Level 6), Score: 214409 am 27.03.2003 09:01
Einiges gut auf den Punkt gebracht, aber es wird letztlich nicht richtig klar, was nun das "täglich Brot" in diesem Spiel ist. Mit was für Gegnern hat man es so zu tun und wie verhalten sich diese (KI)? Gibt es vielleicht irgendwelche Rätsel, die man lösen muß? :) Die Screens sind sehr klein und der erste davon durch die Montage auch nicht sehr aussagekräftig. Der Checklistenstil wirkt vor allem zum Ende hin etwas störend. Alles in allem: Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil! am 26.03.2003 23:09
Also für ein solches Game mit einer solchen Wertung is mir der Text echt zu knapp. Ist jetzt das zweite Review und die Kritiken am ersten scheinen nicht sonderlich beachtet worden zu sein. Einige wichtige Details fehlen komplett wie JSR schon bemerkt hat - wenn das nächste wieder so schnell und ohne Kritik->Annehmen->"Fehler" abbauen kommt - dann gibts von mir das minus.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Weitere Reviews zu Metroid Prime


KleesTop Reviewer (Level 6), Score: 171339 Zockerbudenbild im Profil!, 29.03.2003: 92%, Review Score: 4835, 8 Bewertungen413x gelesen
Top-Review"Viele waren skeptisch angesichts der Tatsachen, dass Metroid Prime zum einen aus der Ego Ansicht gespielt wird und zum anderen von dem relativ neuen Retro Studios stammt..."
 Review lesen
SonicPro Reviewer (Level 5), Score: 98214 Zockerbudenbild im Profil!, 05.05.2003: 92%, Review Score: 4808, 7 Bewertungen343x gelesen
Top-Review"Wenn man sich von der Grafikpracht mit ihren vielen beeindruckenden Effekten erholt hat und sich langsam sein Mundwerk wieder ins Gesicht einsetzt, kann man sich voll und ganz auf das Spielgeschehen konzentrieren..."
 Review lesen
EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!, 01.08.2003: 91%, Review Score: 4508, 8 Bewertungen466x gelesen
Top-Review"Metroid Prime hat den großen Sprung über den Teich, also von 2D nach 3D, sehr gut überstanden. Die Programmierer verstanden es, die Konsole richtig einzusetzen und mit den Mitteln der 128-Bit-Hardware ein spannendes und effektgeladenes..."
 Review lesen
mopanTop Reviewer (Level 6), Score: 127972 Zockerbudenbild im Profil!, 03.04.2003: 89%, Review Score: 3849, 9 Bewertungen403x gelesen
Top-Review"Ach Mensch, was habe ich mich auf Metroid Prime gefreut. Und im Grunde wird es auch der hohen Erwartungshaltung mehr als gerecht. Ein absolut motivierendes und abwechslungsreiches Gameplay wird geboten..."
 Review lesen
Delta77Advanced Reviewer (Level 3), Score: 14584, 08.04.2003: 70%, Review Score: 3344, 15 Bewertungen424x gelesen
"Mit Metroid Prime haben die Retro Studios einen Egoshooter entwickelt, der seinen Schwerpunkt auf die Erkundung eines unbekannten Planeten legt ohne dem Spieler einen linearen Levelaufbau aufzuzwängen..."
 Review lesen
MetroidfanNewbie (Level 1), Score: -1670, 23.04.2003: 99%, Review Score: -2680, 15 Bewertungen394x gelesen
Flop-Review"Fazitbox: Ich bin überwältigt. Das gesamte Packet stimmt einfach. Die Grafik ist unglaublich. Das Morph Ball-Feature hätte perfekter nicht sein können..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Metroid Prime


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Metroid Prime


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).