Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gamecube



Bomberman Generation

 Details zu Bomberman Generation

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von DokAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 22662




::: Fazit :::


DokEine faire Wertung für Bomberman Generation zu finden ist eine sehr schwierige Aufgabe. Einerseits ist der Einzelspielermodus leider kein Spassgarant. Um wirklich zu fesseln bräuchte er einfach mehr richtige Kopfnüsse. Die Endgegnerkämpfe sind zwar sehr gut, reichen aber leider nicht aus. Der Mehrspielermodus andererseits ist einfach genial. Der Standardkampf und der Revanchekampf machen regelrecht süchtig und sorgen für sehr viel Spass. Die drei anderen Modi sorgen zusätzlich kurzzeitig noch für mehr Abwechslung.



::: Positiv :::


Multiplayer
Boss-Gegner
Grafik



::: Negativ :::


Musik nicht abstellbar
Rätsel keine Herausforderung
Charabomb-Kämpfe



::: Rating :::


Wertung: 70%

Veröffentlicht am 23.10.2003 21:49, dieser Review wurde 460x gelesen.


Hudsons Bombermanreihe konnte schon auf vielen Plattformen mit seinem Mehrspielermodus überzeugen. Mit "Bomberman Generation" macht Hudson mal wieder den Versuch zusätzlich zum Mehrspielermodus auch noch einen interessanten Einzelspielermodus zu liefern. Ob es ihnen gelingt erfahrt ihr im Test...

Wieder einmal sind Mujoe und seine Hige Hige-Banditen aufgetaucht und versuchen das Universum zu erobern. Diesmal wollen sie sechs mächtige Bombenteile sammeln und Bomberman muss dies verhindern. Unterstützt wird er von einem Professor, der euch im Verlauf des Spiels immer wieder Tipps gibt und von einem geheimnisvollem Freund.

Im Einzelspielerpart seid ihr die meiste Zeit damit beschäftigt Rätsel zu lösen und manchmal auch Endgegner zu besiegen. Die meisten Rätsel bestehen darin entweder das richtige Charabomb oder die passende Bombenart zu wählen. Beispielsweise versperrt ein Feuer euren Weg und nur eine Wasserbombe kann euch weiterbringen oder ein Schalter befindet sich auf einer höhergelegenen Position und ihr müsst ein Charabomb wählen, welches es euch erlaubt höher und weiter zu werfen. Diese Rätsel sind leider oft zu schnell durchschaut und kein grosses Hindernis.

Die sogenannten Charabombs sind praktisch Pokémon. Jedes Charabomb gibt Bomberman eine neue Fähigkeit oder macht ihn stärker, z.B. halbiert Kai-Man alle Schäden oder Pommy erlaubt euch Bomben auf Knopfdruck zu zünden. Es gibt zwei Methoden neue Charabombs zu erhalten. Entweder ihr besiegt eins von ihnen im Kampf oder ihr kombiniert zwei Charabombs und erhaltet ein zusätzliches ohne die Ursprungscharabombs zu verlieren.

Die Kämpfe der Charabomb sind nicht besonders aufregend. Ein Charabomb-Kampf dauert drei Runden. In jeder Runde nutzt jedes Charabomb einmal seinen Spezialangriff, verteidigt einmal und greift einmal an. "Taktiken" auszuwählen und die Wahl des passenden Charabomb sind eure einzigsten Möglichkeiten den Kampf zu euren Gunsten enden zu lassen. Die "Taktiken" bestimmen aber nur die Reihenfolge der Aktionen von eurem Charabomb. Alle Charabombs haben eins von vier möglichen Attributen(Feuer, Wasser, Erde und Elektrizität) und beeinflussen stark eure Siegchancen, z.B. in einem Kampf zwischen einem Wassercharabomb und einem Feuercharabomb hat das Wassercharabomb höhere Chancen.

Damit eure Charabombs besser kämpfen müsst ihr Items einsammeln welche die Attribute eures gerade ausgewählten Charabombs steigern. Für Bomberman gibt es Items die ihm erlauben schneller zu laufen, mehr als eine Bombe auf einmal zu legen und seine Explosionen vergrössern. Um andere Bombenvarianten freizuspielen, müsst ihr vier, nicht besonders aufregende, Minispiele bewältigen und dann später in den Levels eine Möglichkeit finden sie zu kombinieren. Außerdem sind in den Leveln Blitzkarten versteckt welche, wenn ihr alle in einem Level findet, laut Anleitung euch Unterstützung bei Endgegnerkämpfen in Form eines kurzen Auftritts eures Verbündeten bringen.

In Bomberman Generation gibt es viele unterschiedliche Feinde. Einige laufen ihre vorbestimmte Route ab und schenken Bomberman keine Beachtung, während andere hingegen reagieren agressiver auf den Bombenleger und verfolgen ihn auch . Trotzdem sind sie keine Herausforderung, was man von den Endgegnern nicht behaupten kann. Jeder Endgegner hat einen eigenen Level und verschiedene Angriffsvarianten. Vom Schwierigkeitsgrad sind die Endgegnerkämpfe fair gemacht und weder besonders schwer oder leicht. Am Ende mancher Level gibt es auch Mini-Endgegner, die aber viel leichter zu besiegen sind und fast keine Herausforderung darstellen.

Die Steuerung ist insgesamt gut gelöst, bis auf eine Schwäche. Nach längerer Spielzeit habt ihr mehrere Charabombs und wenn ihr ein bestimmtes Charabomb benötigt, braucht ihr erstmal ein wenig Zeit das Richtige suchen. Leider ist das nicht das einzigste was den Spielspass hemmt...

Neben den bereits erwähnten Schwächen gibt es noch mehrere Punkte die nicht besonders clever gemacht sind. Wenn man stirbt verliert man alle Items die die Fähigkeiten von Bomberman verbessern. Vor allem wenn ihr in einem Bosskampf sterbt und es eigentlich sofort versuchen wollt, seid ihr praktisch gezwungen einen vorherigen Level zu besuchen oder den Resetknopf zu betätigen. Neue Bomben und Charabombs erlauben euch zwar in vorherigen Leveln an vorher unerreichbare Stellen zu kommen, doch dafür habt ihr keinen Anreiz. Ihr könnt dadurch nur wenig hilfreiches finden und zum durchspielen braucht ihr diese gar nicht. Übrigens, seltamerweise hilft euch euer Partner manchmal ohne dass ihr alle Blitzkarten gefunden habt oder er erscheint, obwohl er gar nicht auftauchen dürfte.

Grafisch kann das Spiel durchaus gefallen mit seiner knallbunten Cel-Shading Optik. Die Explosionen und sonstigen Animationen sind zwar nicht besonders spektakulär, aber dennoch schön anzusehen. Vor allem die Endgegner sind alle sehr fantasievoll gestaltet. Ihr besucht einige unterschiedliche Welten wie z.B. einen Wald inklusive Eingeborenendorf, eine Wüste, eine Eiswelt und sogar eine Raumstation.

Nicht gerade eine Stärke von Bomberman Generation ist die Soundkulisse. Die Soundeffekte des Spiels z.B. die Bombenexplosionen sind zwar ordentlich, doch die Hintergrundmusik kann nach einem gewissen Zeitraum nerven. Außerdem kann man die Musik ärgerlicherweise nicht in den Optionen ausstellen. Das Spiel hat eine englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. Das ist nicht weiter schlimm, da es nicht viel Sprachausgabe gibt. Es reden nämlich nur der Professor und eure Endgegner( bei diesen hat man sich dann auch noch die Untertitel gespart, auch wenn dies kein grosser Verlust ist).

Das Beste an Bomberman Generation ist auf jeden Fall der Mehrspielermodus. Ihr bekämpft euch zu viert in klassischer Bombermanier. Euch stehen fünf verschiedene Modi zur Verfügung. In jedem Modus seid ihr in einer 2,5D Arena mit fester Kamera. Der erste Modus ist der Standardkampf. Jeder gegen jeden oder in Teams bekriegt ihr euch und versucht eure Konkurrenten wegzubomben. Es sind auch wieder die aus den Vorgängern bekannten Items dabei die euch erlauben schneller zu laufen, mehr Bomben gleichzeitig abzulegen und euch das Kicken von Bomben erlauben. Ihr habt auch mehrere Arenen zur Auswahl und jede von ihnen hat ihre Besonderheiten, z.B. seid ihr in einer Arena sofort vollständig ausgerüstet oder in einer anderen befinden sich Laufbänder.
Ihr habt auch mehrere Einstellungen zur Auswahl. Wollt ihr lange Spiele oder kurze? Möchtet ihr die Möglichkeit haben euch nach eurem Ableben an den anderen zu rächen? Wenn ihr die letztgenannte Option eingestellt habt könnt ihr nach eurem Ableben bewegliche Kanonen nutzen und vom Rand aus Bomben ins Feld befördern. Außerdem stehen euch noch weitere Items wie z.B. eine ferngesteurte Bombe zur Verfügung oder eine Mine. Die Standarditems sind aber perfekt ausbalanciert und die zusätzlichen Items bringen kaum zusätzlichen Spielspass. Die ferngesteuerte Bombe z.B. ist in Verbindung mit der Möglichkeit Bomben zu werfen zu mächtig und die anderen Items sind auch nicht notwendig.

Nebem dem Standardkampf gibt es noch 4 weitere Modi. Im Reversi-Kampf ist es euer Ziel Bodenflächen durch Explosionen in eure Farbe einzufärben. Im Münzenkampf ist es euer Ziel Münzen einzusammeln. Diese beiden Modi bitten nur kurze Abwechslung, weil sie zu chaotisch sind und zu sehr einem Glücksspiel ähneln. Weiterhin gibt es noch den Ausweichkampf. In diesem Modus fallen ständig Bomben vom Himmel und ihr müsst versuchen den danach folgenden Explosionen auszuweichen. Netterweise wird euch immer angezeigt auf welchen Feldern ihr euch nicht befinden sollte, weil ihr auch nicht wissen würdet wie stark die Explosionen sind. Leider ist dadurch alles zu vorausschaubar und langatmig. Das einzigste taktische Element ist die Möglichkeit Bomben zu kicken oder zu fausten und eure Mitspieler damit zu ärgern. Der letzte Modus, neben dem Standardkampfmodus auch der unterhaltsamste, ist der Revanchekampf. Hier müsst ihr mit den Kanonen die ihr schon aus dem Standardkampf kennt auf Maulwurfjagd gehen.

Ergänzung vom 24.10.2003, 13:20:
@Jannes
Man kann die Items einzeln an- und ausschalten und auch festlegen in welcher Anzahl die einzelnen Items erscheinen. Man kann im Prinzip sogar ohne Items spielen.



Review-Score 4010


 Review bewerten



OmniBrainTop Reviewer (Level 6), Score: 191842 Zockerbudenbild im Profil! am 27.10.2003 21:06
Es tut mir leid, aber wegen den herben Kommafehlern und dem etwas zwiespältigen Eindruck vom Spiel reicht's "nur" für ein '+'. Dafür aber sehr informativ.


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 27.10.2003 16:41
Da ich keinerlei Probleme mit deinem Text habe, will ich dir die "++" geben. Habe keine nennenswerten Schwächen gefunden. Das mit den Absätzen hat aber schon adamma gesagt. Du hast eine gute Formatierung drin und das ist wichtig. Inhaltlich absolut in Ordnung.


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 26.10.2003 19:58
ich gebe ein knappes sehr gut, da der text inhaltlich auf mich sehr solide wirkt und anscheinend kein wichtiger punkt zu fehlen scheint. was man verbessern sollte, sind noch einige rechtschreibschwächen, aber ich denke, sowas lässt sich in den griff bekommen. und vielleicht sollte man bei so einem kompakten text nicht ganz soviele absätze machen, das sieht seltsam aus, wenn nach ein oder zwei sätzen schon wieder eine unterbrechung folgt.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 24.10.2003 23:43
Einige Schreib- und Flüchtigkeitsfehler erschweren das Lesen, dafür gibt´s zu BG wohl kaum ein informativeres Review. Knapp gut, da geht aber mehr!


JannesAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 18000Official Beta-Tester am 24.10.2003 11:42
Ich kann mich Ecco in allen Punkten nur anschließen - knapp am sehr gut vorbei!
Zudem eine Frage: Lassen sich die Items für den Multiplayer-Modus einzeln an- und ausschalten? Nicht's finde ich bei der Bomberman-Serie schlimmer als die vom Spiel aufgezwungene Extras-Flut! Also alles, was nach Bonus-Flamme, Bombe, Roll- und Boxhandschuh sowie Bomben-Kick kommt ...



 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Bomberman Generation


BenimaruBasic Reviewer (Level 2), Score: 10371, 25.06.2003: 77%, Review Score: 3404, 7 Bewertungen306x gelesen
"Ein Zweischneidiges Schwert. Dies trifft am besten auf Bomberman Generation zu. Während es Multiplayer-Lover und Leute mit Hang zum Japanophilen lieben werden, sehe ich für reine Solo-Spieler und Realitätsfanatiker schwarz..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Bomberman Generation


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Bomberman Generation


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).