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Gameboy
Mario's Picross
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Minireview von Doki Nafaso
Veröffentlicht am 25.02.2004 00:30, dieser Review wurde 407x gelesen.
Zunächst aus der Not geboren, erwiesen sich grafisch schlichte Puzzlespiele schnell als Erfolgsrezept für Handhelds. Was man sich auf der Konsole nie herauszubringen getraut hätte, wirft man hier einfach auf den Markt.
So auch bei Mario's Picross, wo man Hi-Res ganz besonders vergeblich sucht. Es regiert das Klötzchen. Onkel Mario hat nämlich ein paar antike Steinplatten ausgegraben und bittet uns nun, mit Hammer und Meißel die verborgenen Bilder freizulegen. Aber bitte nicht an der falschen Stelle kratzen! In einem sehr schönen Tutorial wird zunächst erklärt, wie man es richtig macht.
Die gesamte Platte ist in ein Raster aufgeteilt. Den Schlüssel zur Freilegung des Bildes liefern Zahlen, die sich an den Zeilen und Spalten des Rasters befinden. Sie geben indirekt Auskunft darüber, unter welchen Feldern sich Bildpunkte befinden. Wie bei "Minesweeper" lassen sich "verdächtige" Felder markieren oder gleich aufdecken. Hat man alle Bildpunkte gefunden, kassiert man den Score (und das Ergebnis wird gespeichert), deckt man hingegen falsche Felder auf, verliert man Zeit und damit recht schnell auch das Spiel.
Die Zahlen geben an, wie viele Bildpunkte in den Zeilen und Spalten jeweils direkt zusammenhängen. Wenn es mehrere Zahlen sind, bedeutet dies, dass die Bildpunkte von entsprechend vielen Lücken unterbrochen werden. Was man aber nicht weiß, ist, wo sich die Lücken befinden. Kurz gesagt geben die Zahlen Auskunft über die Konzentration der Bildpunkte, aber nicht über ihre genaue Lage.
Eine "5" an einem 5x5-Raster bedeutet zum Beispiel, dass die gesamte Zeile mit Bildpunkten gefüllt ist. Eine "3" bedeutet nur, dass sich irgendwo in der Zeile 3 Punkte nebeneinander befinden. Eine "2 1" heißt, dass irgendwo zwei Bildpunkte zusammenhängen und dann noch einmal ein einzelner Bildpunkt auftaucht.
Mit 5 Euro ist man also dabei? Nein, auf sein Glück braucht man sich hier nicht zu verlassen: Durch geschicktes Kombinieren lässt sich jedes Rätsel auch ohne Göttin Fortuna lösen. Die größten Zahlen lassen sich meist am einfachsten umsetzen, und wenn man eine Punktreihe auch nicht gleich vollständig einzeichnen kann, dann doch häufig ihren mittleren Bereich. Und schon ergeben sich wieder ein paar neue Erkenntnisse, womöglich an einer ganz anderen Stelle des Bildes. Hi-Res ist hier nicht vonnöten: Wenn die alte Schale oder der antike Nintendo Gameboy sich nach und nach aus einem Wust von Markierungen und Bildteilen herauskristallisieren, ist dies fast immer ein erhebendes Gefühl! Aber bitte nicht übermütig "aus dem Bauch heraus" ergänzen, denn der Zeitabzug schlägt furchtbar zu.
Der Umfang des Spiels ist mit drei großen Leveln recht eindrucksvoll und für meinen Geschmack sogar etwas zu groß geraten - zum Durchspielen fehlte mir zuletzt die Motivation. Aber wer hin und wieder Lust verspürt, ein Puzzle zu lösen und nebenbei noch ansprechbar bleiben möchte, hat hier sein Spiel gefunden.
Fazit: Interessantes Spielprinzip sehr gut umgesetzt, mit einem gelungenen Tutorial, Langzeitspielspaß wahrscheinlich sehr geschmacksabhängig. An die dringend nötige Speicherfunktion wurde zum Glück gedacht.
Review-Score 1419
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Dok am 19.05.2004 16:44
Das Spielprinzip wird sehr gut erklärt, deswegen ein Doppelplus.
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Fuse.F/X am 20.04.2004 17:24
Juhu, ich hab´s endlich kapiert! Das Spielprinzip wird anschaulich vermittelt, das ein Spiel mit 3 Leveln ungewöhnlich umfangreich ist, entzieht sich dafür meinem Verständnis, da ich leider nichts über den Umfang eben jener zu lesen bekomme. Ein weiteres kleines Detail, das mir abgeht ist die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad, bzw. der Härte des Zeitdrucks. Einerseits wird von drakonischen Zeitstrafen gesprochen, die einen schnell das ganze Spiel kosten können, andererseits empfiehlst Du den Titel als einen, bei dem man nebenher ansprechbar bleibt. Passt nicht so recht zusammen... daher find ich das Review auch "nur" gut und nicht mehr.
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jetsetradio am 06.03.2004 02:23
Jo! Jau! Und jetzt schreib mal ein Review zu Ace Golf!
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AuLbAtH am 25.02.2004 16:12
Jau... sehr schön, wobei ich dem Teil nie was abgewinnen konnte. Bin wohl zu dämlich...
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Eccoman am 25.02.2004 10:54
Jo! Nachvollziehbare Erklärung des Spielprinzips, ein sinnvolles Bild und eine passende Bewertung. Lediglich das zweimalige Erwähnen von "Hi-Res" halte ich bei einem GB-Spiel für überflüssig. :) Insgesamt glatt "sehr gut".
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Weitere Reviews zu Mario's Picross
Serendipity, 12.08.2003: 83%, Review Score: 2437, 10 Bewertungen, 486x gelesen
"Marios Picross kann den geneigten Spieler schon um den Verstand bringen. Hat man erstmal alle Rätsel gelöst, lässt einen der fordernde Timemodus nicht mehr los..."
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Details zu Mario's Picross
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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