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Gameboy Advance
Advance Wars
Details zu Advance Wars
Review bewerten!
Review von Sushi
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Obwohl ich kein Fan von Rundenstrategie bin, kann ich mich nicht mehr von dem Spiel losreisen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, wer demnächst vorhat sich ein Spiel zu kaufen, aber noch unentschlossen ist, dem kann ich Advance Wars nur empfehlen. |
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Gute Einheitenbalance |
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schöne, gewaltfreie Grafik |
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Gute Multiplayerunterstützung |
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Veröffentlicht am 14.03.2003 15:58, dieser Review wurde 333x gelesen.
Lange haben wir uns danach Gesehnt: Ein Strategie-Spiel auf dem Game-Boy. Mit Advance Wars ist nun endlich ein gelungenes Spiel auf den europäischen Markt gekommen.
Kurz zum Spielprinzip: Es geht darum, als Berater eines Kommandanten einen Gegner in einer Rundenbasierten Schlacht zu besiegen. Das bedeutet, man zieht seine Einheiten, dann ist der Gegner an der Reihe. Sobald man eine Einheit mit dem A-Knopf ausgewählt hat, wird der Bewegungsradius der Einheit angezeigt, der bei jeder Einheit unterschiedlich ist. Man muss, wie in einem Schachspiel, dem Gegner ständig einen Schritt voraus sein. Zusätzlich nutzt man das Gelände aus und achtet auf die Stärken und schwächen seiner Einheiten und denen des Gegners. So ist zum Beispiel ein Raketenwerfer bei einem Angriff eines Panzers völlig wehrlos, da er nur entfernte Ziele angreifen kann. Ein Panzer hingegen benötigt „Feindkontakt“ um angreifen zu können. Somit ist der Panzer ebenfalls wehrlos, falls ein entsprechend weit entfernter Raketenwerfer das Feuer eröffnet. Die stärksten Einheiten im Spiel sind wohl die Bomber, die fast alles angreifen, und mit nur einem Schlag zerstören können. Gegen Flugabwehrstellungen und Abfangjäger sind sie aber völlig wehrlos, und werden unter Umständen ebenfalls mit nur einem Schlag zerstört. Aber nicht nur rohe Gewalt ist das Mittel zum Ziel, sondern man kann auch einfach das Hauptquartier des Gegners mit Hilfe von Infanterie- und Mech-Einheiten einnehmen, die allerdings sehr schwach sind und einen geringen Bewegungsradius besitzen, und somit Panzern und anderen Einheiten hilflos ausgeliefert sind. Die Spielvariationsmöglichkeiten sind für die Größe des Moduls einfach enorm. Man kann, nachdem man 13 Kampfübungsmissionen beendet hat, 4 Spielmodi auswählen, unter anderem ein Mehrspieler Kampf. Der ist bei Advance Wars mit bis zu 4 Spielern möglich, es wird aber nur ein Spielmodul benötigt. Leider konnte ich von diesem Feature noch keinen Gebrauch machen. Man kann sogar mit nur einem Game-Boy zu viert Spielen. Hierzu muss dann eben der Game-Boy reihum gegeben werden.
Grafik (90%): Die Grafik des Spiels ist wirklich Wunderbar. Die Einheiten und die Umgebung sind mit viel Liebe zu Detail gestaltet. Besonders Gelungen sind die Kampfhintergründe und die Kampfanimationen. Auf dem relativ kleinen Bildschirm des Game-Boy Advance lässt sich alles wunderbar erkennen. Durch die Comic-ähnliche Grafik und der fast gewaltfreien Darstellung ist das Spiel auch für jüngere Spieler geeignet.
Sound (75%): Der Sound passt wunderbar zum Spielgeschehen, und die Musik wirkt poppig und militärisch zugleich. Allerdings, bleibt die Musik während des gesamten Gefechts völlig gleich, sogar bei den Gefechtsszenen. Das führt zu auftretender Abwechslungsarmut, und somit vielleicht zum Abschalten der Musik, oder gar zum Ausschalten der Lautsprecher.
Steuerung (92%): Die Steuerung erweist sich als einfach, und vielseitig. So lässt sich fast alles mit dem A-Knopf bestätigen und ausführen, und mit dem B-Knopf abbrechen. Einfacher geht es kaum noch, und man hat schnell eine Routine.
Spielspass (93%): Der Spielspass ist enorm! Die Einheiten im Spiel sind ausgeglichen, und der Schwierigkeitsgrad des Spiels steigt ständig an, so dass das Spiel selbst nach Wochen noch nichts an Reiz verliert. Die Künstliche Intelligenz der Gegner ist Hochintelligent, was man teilweise von Echtzeit-Strategiespielen am PC vermisst. Die Handlung, die sich durch das Komplette Spiel zieht, ist wirklich überzeugend. Am Anfang bekommt man noch Hilfe von einer Jungen Kommandantin, die einem noch hilfreiche Tipps mit auf den Weg gibt. Die Speziellen Fähigkeiten jedes Kommandanten bringen zusätzlichen Spielspass in das Spiel ein Einzig eine „Arzt-Einheit“ oder ein Transportables Lazarett fehlen meiner Meinung nach, da man die Einheiten, die man heilen oder reparieren will erst in eine Stadt ziehen muss die von einem Selbst besetzt worden ist. Ansonsten ist das Spiel eigentlich Perfekt, wären da nicht die teuren Modulpreise von Nintendo. 45,- € für ein Gameboy-Spiel ist absolut überteuert, aber das liegt einzig und allein an der Preispolitik von Nintendo.
Multiplayer(95%): Wie schon Eingangs genannt, gibt es, wie bei jedem Guten GBA-Game auch einen Multiplayer-Modus. Das Spiel bietet sogar 3 verschieden Möglichkeiten, gegen bis zu 3 Menschliche Spieler anzutreten. Die erste ist die, wie man sie schon vom Ur-GB kennt. Man verbindet 4 Game-Boys miteinander, in denen jeweils ein Advance Wars Modul steckt. Hier wird es, im Vergleich zum „Ein-Modul-Spiel“, wahrscheinlich einige zusätzliche Optionen geben. Das ein Modul funktioniert mit bis zu 4 GBA´s, die Miteinander verbunden werden. Allerdings muss dabei nur ein Modul im Spielschacht des 1.Spielers eingelegt sein. Auch kann man das Spiel mit nur einem Game-Boy Spielen, zum Beispiel am Stammtisch, wobei der Game-Boy von Spieler zu Spieler gegeben wird. Allein diese Möglichkeiten machen das Spiel noch interessanter als es schon ist. Hier hat Big-N gute Arbeit geleistet.
Screenshots:
Weltkarte mit Infos zu einer markierten Einheit. Eine Kampfanimation.Wer hier gewinnt, ist offensichtlich!
Review-Score 2500
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Doki Nafaso am 17.07.2003 23:26
Der erste Teil des Reviews gefällt mir gut, aber dann diese Checkliste hinten dran zu klatschen, wirkt doch ziemlich abtörnend. Mal ehrlich, warum machst du nicht einfach da weiter, wo du stehengeblieben warst und schreibst einen Text, der alles in einen Zusammenhang bringt? Der erste Teil des Textes zeigt, dass du das kannst. Leider knapp am Plus vorbei.
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AuLbAtH am 18.06.2003 17:47
Okay - bisschen knapp vielleicht.
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GameGod am 16.03.2003 16:47
Gute Review, das jedoch unter der Sterilheit leidet. Es ist mir einfach zu - nun ja - langweilig!? Versuche das nächste mal lockerer zu schreiben und nicht nach festen Vorlagen abzucheken. Ansonsten okay.
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Hayate am 15.03.2003 08:04
Gut, beim nächsten mal aber bitte ein etwas ausführlicheres Fazit. Ein Fazit ist eigentlich dazu da, um die Wertung zu begründen und dass du dich von dem Spiel nicht mehr "losreisen" kannst, reicht da einfach nicht. Ansonsten weiter in die Richtung.
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jetsetradio am 14.03.2003 21:15
Reicht schlussendlich nicht ganz für ein "+", auch wenn´s mir anhand deines ordentlichen Schreibstils fast schon schwer fällt. Doch die beiden Punkte (zu wenig zum Gameplay, Checklistenstil) die meine Vorredner anklagten, führen leider zum "Geht so". Auf´s eigentliche Spiel wird nicht richtig eingegangen... Spezialattacken, Budget verwalten, Panzer produzieren usw. Auch auf die Modi hättest du näher eingehen können. Mach das beim nächsten Mal, schmeiss den Checklistenstil über Bord und es geht locker in den grünen Bereich!
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Doki Nafaso, 21.11.2003: 87%, Review Score: 5000, 11 Bewertungen, 584x gelesen
"Es gäbe noch so viel diesem Spiel zu sagen, aber einmal muß Schluß sein. Ein wunderbares Taktikspiel mit ungezählten Möglichkeiten, einem riesigen Umfang an Einzel-Levels und einer _etwas_ zu kurz geratenen Kampagne..."
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VempireX, 08.06.2002: 70%, Review Score: 4679, 17 Bewertungen, 449x gelesen
"Advance Wars ist ein sehr gut durchdachtes Strategiespiel für den GBA. Viele gut ausbalancierte Einheiten, Spielmodi und Landkarten bieten einen umfangreiches Betätigungsfeld für Hobby-Napoleons..."
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Timo(Morpheus)C., 23.04.2002: 80%, Review Score: 3753, 13 Bewertungen, 397x gelesen
"Konkurrenzlos gutes Strategiespiel für unterwegs. Genrefans werden ihre Freude an dem Game haben, das Tutorial bietet aber auch Genreneulingen den perfekten Einstieg..."
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"Bei Advance Wars handelt es sich um ein rundenbasiertes 2D-Strategiespiel. Man befehligt Einheiten zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Wer will kann sich die Spielmechanik in einem mehrteiligen spielbarem Tutorial erklären lassen..."
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Details zu Advance Wars
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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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