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Saturn



Nights into Dreams... 

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Review von -max- 


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Das Sonic Team hat das erreicht, was sie sich zum Ziel gesetzt haben: Ein Jump'n'Run zu schaffen, dass es in dieser Form noch nie gab, und das ist ihnen mehr als gelungen. Man hat wirklich ungeheueren Spaß mit diesem Spiel und ist zudem ein Vorzeigestück für den Sega Saturn. |
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Für Saturn-Verhältnisse gute Grafik |
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Neuartige Gameplay-Kombination |
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Motivierendes Ranking-System |
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Kein 100%iges Gefühl der "Kontrolle" |
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Veröffentlicht am 09.10.2003 09:55, dieser Review wurde 299x gelesen.
Nachdem das Sonic Team die Programmierung von Sonic & Knuckles abgeschlossen hatte, beschloss man, einige Zeit bis zum nächsten Sonic-Spiel versteichen zu lassen. In der Zwischenzeit waren die Köpfe rund um Yuji Naka nicht faul und entwickelten hinter verschlossenen Türen an einem Jump'n'Run, dass so noch nie dagewesen seien sollte. Was dabei heraus kam, nennt sich NiGHTS into dreams und wurde 1996 vom Sonic Team veröffentlicht.
Die Story beginnt wie folgt. Die Welt im Unterbewusstsein, Nightopia, die man durch den Schlaf erreichen kann, wird vom Herr der Alpträume, Wizeman, bedroht. Dies macht er, indem er die fünf Ideya, die ein Mensch in dieser Traumwelt verkörpert, stiehlt. Diese sind Reinheit (Weiß), Hoffnung (Gelb), Weisheit (Grün), Intelligenz (Blau) und schließlich Mut (Rot), letzteres besitzen aber nur zwei auserwählte Menschen. Claris Sinclair und Elliot Edwards sind diese zwei (relativ jungen) Helden, die Wizeman aufhalten können. Im Spiel muß man zwischen einen der Beiden wählen, da jeder Charakter seine eigenen Levels besitzt. Im Level selbst muss man mitansehen, wie die Ideyas von Helfern Wizemans gestohlen und in eine Art Käfig gesperrt werden. Nun muß man schnell handeln und zum Tempel laufen, um sich dort mit NiGHTS zu verschmelzen. Nun beginnt das eigentliche Spiel und man muß mit NiGHTS auf einen festgelegten Rundkurs 20 blaue Kugeln aufsammeln, um diesen Käfig sprengen zu können und die Ideyas einzusammeln. Wenn man dies gemacht hat, sollte man schnellstens zum Tempel zurückkehren, um dort die zweite Route in Angriff zu nehmen, und dadurch das zweite Ideya zu holen. Insgesamt muß man diesen Vorgang vier mal wiederholen, um die ersten vier Ideyas wieder zu bekommen. Nach typischer Sonic-Team-Manier bekommt man nun ein Ranking von A bis F verpasst, wobei ersteres die beste, und letzteres die schlechteste Bewertung darstellt. Nur wenn man alle Levels mit C oder besser abschließt, bekommt man das letzte Level zu Gesicht. Danach geht es auch schon zum Level-Endgegner, den man durch die zahlreichen Flugeinlagen wie den Spin Drill oder den Paraloop besiegen kann. Doch auch hier gibt es ein Zeitlimit und mit jeder Berührung verliert man fünf Sekunden der kostbaren Zeit. Sollte man beim genannten Ranking überall mit A abschneiden, kann man sich auch auf die Endsequenz freuen.
Die Grafik kann überzeugen, da viele Animationen auf dem Bildschirm zu sehen sind. Auch heute noch recht ansehnlich, aber nichts spektakuläres. Für die Ohren wird auch einiges geboten, da die Musik ordentlich ist und wird nach einiger Eingewöhnungszeit für jeden zum Ohrwurm wird. Es bleibt nich zu sagen, dass das Gefühl des Fliegens wurde gut rübergebracht, man hat immer das Gefühl, NiGHTS kontrollieren zu könnten, doch wenn man es einmal draufhat und alle A-Ranking erspielt hat, gibt es leider keine große Motivationen mehr.
(Review von www.vidgames.de)

Review-Score -3280


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AuLbAtH am 16.10.2003 23:50
Du hast eigentlich relativ gut angefangen, wie konntest du so stark nachlassen ? Die meisten hier entwickeln sich weiter, wieso hast du dich zurück entwickelt ? Das Rev ist ganz klar schlechter als deine Erstlinge... zudem bringt es kaum was von Nights rüber, das Spiel hat damals sogar Sony- und Nintendo-Fans feuchte Träume beschert... also das nächste Mal mit "etwas mehr Gefühl" bitte, und BILDERN... die meisten von uns können sehen !

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Gamehero.net am 11.10.2003 00:02
richtig schlecht

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GameGod am 10.10.2003 15:53
Zu oberflächlich und langweilig geschrieben. Da kann ich wirklich nicht sehr viel herauslesen. Ich würde mal sagen "--".

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Klees am 09.10.2003 19:22
Das geniale Fluggefühl was Nights ausmacht wird absolut gar NICHT beschrieben. Genickschuss!

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jetsetradio am 09.10.2003 18:55
Leider sehr belanglos, da weder Spielgefühl noch ausreichende Infos rüberkommen.

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Weitere Reviews zu Nights into Dreams...


eggman , 07.08.2005: 93%, Review Score: 4146, 8 Bewertungen, 355x gelesen
"Was Yuji Naka und seine Jungs hier erschaffen haben, grenzt schon fast an Genialität. 2D und 3D derartig zu verbinden ist mal was Neues - was gutes Neues..."
Review lesen |
Monkey , 26.06.2002: 86%, Review Score: 3747, 12 Bewertungen, 343x gelesen
"Im Segasortiment ist Nights für mich nach wie vor Sympathieträger Nummer eins. Er ist ästhetischer und innovativer als Sonic, wurde aber leider in den Ruhestand verbannt..."
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Weitere Minireviews zu Nights into Dreams...


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::: Wertungsrichtlinien ::: |
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91% - 100% Referenz
81% - 90% Spitzenklasse
71% - 80% sehr gut
61% - 70% gut
51% - 60% durchschnittlich
41% - 50% unterdurchschnittlich
31% - 40% schlecht
21% - 30% sehr schlecht
11% - 20% miserabel
1% - 10% Aaargh
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::: Reviews in Arbeit ::: |
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::: Frisch überarbeitet ::: |
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