|
|
|
Gamecube
Starfox Adventures: Dinosaur Planet
Details zu Starfox Adventures: Dinosaur Planet
Review bewerten!
Review von ChocoboKid
|
|
|
Ein weiterer Meilenstein der erfolgreichen Rare-Nintendo Geschichte. Nach dem Verkauf von Rare an Microsoft ist „StarFox Adventures“ wohl leider der erste und letzte Rare Titel auf Nintendos GameCube. Rares Abschiedstitel könnte kaum besser ausgefallen sein. Wer StarFox schon immer mochte und keine Hautausschläge von Action-Adventures bekommt, kann hier getrost zugreifen. Allen Zelda-Fans sei dieses Game ebenfalls wärmstens ans Herz gelegt. Bis zum erscheinen des neuen Zelda Spiels stellt „StarFox Adventures“ in jedem Fall die Genre Referenz auf dem GCN dar. Mal sehen ob Nintendo es schafft, Rares letztes Stelldichein mit Hilfe von Link und Konsorten zu überbieten. Kaufen! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atemberaubende Grafik |
|
|
super Atmosphäre |
|
|
tolles Gameplay |
|
|
schöne Story |
|
|
praktisch keine Ladezeiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gegner KI |
|
|
gelegentliche Ruckler |
|
|
niedrige Spieldauer |
|
|
|
|
|
|
Veröffentlicht am 25.11.2002 17:43, dieser Review wurde 271x gelesen.
Vor einigen Jahren kündigte Rareware ein Spiel mit dem Arbeitstitel „Dinosaur Planet“ für Nintendos damaliges Flaggschiff, das N64, an. Protagonisten des geplanten Action-Adventures sollten ein Fuchs und eine Katze werden. Doch erstens kommt bekanntlich ja immer alles anders und zweitens als man denkt: Shigeru Miyamoto erkannte das Potenzial des Zelda-ähnlichen Spielprinzips und sah wohl seine StarFox Charaktere als geeignetere Träger für das Game. Der sich langsam der Vollendung nähernde „Dolphin“, Nintendos damaliger Projektname für unseren heutigen GameCube, veranlasste Rare dazu ihr „Dinosaur Planet“ erstmal für viele, viele Monate auf Eis zu legen und sich mit Nintendos neuer Hardware vertraut zu machen. Wie man heute sehen kann, hat sich dieser Schritt mehr als gelohnt. Unter dem Einsatz der GameCube Technologie und mit kräftiger Unterstützung von Miyamotos StarFox Team, ist die, bis dato, Referenz auf dem Action-Adventure Sektor des GCN entstanden.
Acht Jahre nach der Vernichtung des wahnsinnigen Wissenschaftlers Andross durch Fox McCloud und seinem StarFox Team, geht es unseren Helden von einst nicht gerade berauschend. Die ewige Patrouille durch das Lylat System ist keine sehr profitable Aufgabe mehr. Dementsprechend heruntergekommen und reparaturbedürftig sieht auch die ehemals so stolze Great Fox aus. Zu allem Überfluss hat Falco Lombardi, einst der beste Pilot des Teams, die Truppe verlassen um seinen eigenen Weg zu finden … (Ok, Rare hat ihn wohl eher „wegrationalisiert“ :) Doch eines Tages bekommt Fox endlich einen scheinbar erlösenden Funkspruch von General Pepper: Der sich am Rande des Lylat Systems befindliche Dinosaur Planet droht in seine Einzelteile zu zerbrechen. Wenn niemand dieses Unheil verhindert, wird das Lylat System vernichtet! Verantwortlich hierfür zeichnet sich offensichtlich der SharpClaw Anführer und Oberschurke des Spiels, General Scales. Endlich wieder ein Auftrag für das StarFox Team!
Nach dem spielbares Intro (von dem ich aus spoilertechnischen Gründen an dieser Stelle nichts verraten möchte) landet Fox mit seinem Arwing auf dem Planeten, im idyllischen „Thorntail Hollow“. Spätestens jetzt springt einem die umwerfende Grafik sprichwörtlich ins Auge. Wunderschön texturierte Landschaften, atemberaubende Licht- und Schatteneffekte vermitteln eine unbeschreibbare Atmosphäre. Das grafische Highlight ist aber ohne Zweifel die neue, von Rare entwickelte, „Fur-Shading“ Technik. So haben Fox und seine tierischen Kameraden ein unglaublich realistisch aussehendes Fell verpasst bekommen. Man hat wirklich das Gefühl, jedes Haar einzeln anfassen zu können. Bei soviel geballter Grafikpower hat das Spiel allerdings einbußen in der Framerate machen müssen. Mit leider „nur“ 30 fps ruckelt das Game beim Darstellen großer Landschaften und Objekte leicht. Das ist sehr schade, denn ich denke eigentlich nicht, dass der GCN schon an seine Hardware-Grenzen gestoßen ist. Angesichts der Tatsache allerdings, dass „Star Fox Adventures“ so gut wie keine Ladezeiten beim Übergang von einem Level ins nächste hat, ist dieser Kritikpunkt noch zu verschmerzen. Nintendos Mini-DVD’s sei dank! :)
Fast so pompös wie die Grafik tun sich auch die Musik und Soundeffekte hervor, die typische orchestrale StarFox Mucke halt. Das bekannte StarFox Theme, welches in verschiedene Stücke des Spiels integriert wurde, sorgte zumindest bei mir für nostalgisches StarFox Feeling. Wichtige stellen des Games wurden sogar mit Gesangschören untermalt. Ein wahrer Ohrenschmaus also, wie wir es von Nintendo gewohnt sind. Die Soundeffekte können sich ebenfalls hören lassen. So gibt es umgebungsspezifische Sounds wie Grillenzirpen, Wasserplätschern oder das Rauschen der Bäume im Wind. Hier wurde viel Wert auf die Details gelegt.
Das Gameplay des Spiels ist ohne jeden Zweifel erhaben. So hat sich Rare nicht nur bei Miyamotos „Zelda“ inspirieren lassen, nein, man könnte sagen, sie haben das Zelda Gameplay übernommen. Wenn Fox seine Waffe (einen magischen Stab) zückt und sich ein oder mehrere Gegner in der Nähe befinden, wird automatisch die „Lock-On Funktion“ aktiviert. So hat man, genau wie in den N64 Teilen von Zelda, seine Gegner immer vor Augen. Schade ist nur, dass man immer nur gegen einen Gegner gleichzeitig kämpfen kann. Selbst wenn eine Horde von Feinden auf dem Schirm zu sehen ist, nur einer greift an, die anderen warten Geduldig auf den Ausgang des Kampfes. Hier hätte man sich etwas mehr Innovation und Abwechslung gewünscht. Im verlauf des Spiels gibt es für Fox’ Stabwaffe eine Reihe von Upgrades zu finden, die für das weiterkommen unbedingt notwendig sind. So findet man beispielsweise schon sehr bald ein Upgrade mit dem der Stab zur Schusswaffe umfunktioniert wird. Somit können dann bestimmte Schalter aktiviert und natürlich auch Feinde eliminiert werden. Für letzteres werden aber so gut wie keine Spezialtechniken benötigt, da durch das bereits erwähnte Kampfsystem stupides verkloppen bei so ziemlich allen Gegnern ausreicht. Ausgenommen vielleicht fliegende Ungetüme, die auf normalem Wege manchmal etwas schwer zu erreichen sind.
Der Aufbau der verschiedenen Quests ist Action-Adventure typisch: Mit Personen reden, Aufgaben erhalten, sich in den Dungeon begeben, einige Kisten hier verschieben, einige Schalter dort umlegen und voilá: Quest erfolgreich beendet! Das ganze klingt jetzt zwar vielleicht etwas eintönig, dem ist aber keineswegs so. Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich und es macht einfach Riesenspaß die ganzen Ortschaften rund um Dinosaur Planet zu erkunden. Negativ auffällig ist nur, dass man vor allem zu Beginn des Spiels stets damit beschäftigt ist, dutzende verschiedene Items zu suchen. So verbringt man schon mal die eine oder andere Stunde damit irgendwelche Steine, Pilze oder ähnliches zu sammeln.
Fox ist bei seinem Abenteuer natürlich nicht auf sich allein gestellt. Neben den altbekannten Kumpanen Slippy, Peppy und ROB, die Fox stets mit Rat und Tat zur Seite stehen, wird unser Protagonist von Prince Tricky begleitet, einem kleinen Dinosaurier dessen Verhalten zwar dem eines Hundes nicht unähnlich ist, der aber aus dem Gameplay nicht wegzudenken wäre. So kann unser kleiner Freund beispielsweise im Weg stehende Eiswände mit seinem (erlernbaren) Feueratem zum schmelzen bringen, oder aber mittels „Stay“ Befehl auf einen Schalter sitzen, damit dieser aktiviert bleibt. Die Befehle für Tricky werden bequem über das mit dem C-Stick steuerbare Sidekickmenü ausgewählt und aktiviert.
Doch ein StarFox Game wäre kein StarFox Game, wenn nicht von Zeit zu Zeit eine kleine Ballerorgie anstünde. So hüpft Fox beim Übergang von Dinosaur Planet zu einem Level auf einem der abgesplitterten Planetenteile kurzerhand in seinen (mittlerweile etwas rostig gewordenen) Arwing und kämpft sich durch eine klassische Shoot ´em Up Stage zum nächsten Einsatzort. In diesen Stages gilt es immer eine bestimmte Anzahl von Ringen zu durchfliegen um das jeweilige Schutzschild des zu erreichenden Levels verschwinden zu lassen. Nebenbei werden die aufgestellten Highscores an vernichteten, feindlichen Schiffen und durchflogenen Ringen gespeichert.
Ein dicker Wermutstropfen für all diejenigen die nun mit dem Gedanken spielen sich dieses geniale Stück Software zuzulegen ist die Tatsache, dass geübte Spieler nach ca. 20 Stunden schon wieder einpacken können. Selbst für Genre-Neulinge dürfte die Spielzeit kaum über 25 Stunden liegen. Schade eigentlich …
Review-Score 4187
Review bewerten
|
|
FS am 27.11.2002 17:53
Also meiner Meinung nach steht alles drin was ich für eine Kaufentscheidung brauche. Jeder Hauptpunkt wurde angesprochen. Sicher hätte man bei manchen Dingen noch mehr ins Detail gehen können, aber das wäre dann schon fast wieder gespoiled. Die Wertung finde ich auch passend. Ich weiss nicht was manche bei Starfox erwartet hatten, ich wurde jedenfalls 20 Stunden sehr gut unterhalten bei superber Optik.
|
|
|
adamma666 am 27.11.2002 14:20
sehr ordentliches einstiegsreview. über die wertung lässt sich sicherlich noch streiten, trotzdem zücke ich noch ein ++, beim nächsten mal aber eventuell etwas kritischer sein und die negativpunkte durchaus in der wertung sichtbar anzeigen.
|
|
|
GameGod am 26.11.2002 10:02
EIne gute Review mit zu hoher und meiner Meinung nach nicht begründeter Wertung. 89% sind leider Gottes viel zu hoch. Nachdem ich es nun auch gespielt habe, teile ich auch die Meinungen vieler enttäuschter Starfox- und Rare-Fans.
@omikron: Tu nicht so scheinheilig. Als würdest Du es wirklich gelesen haben...
|
|
|
DAGOBERT am 26.11.2002 08:19
Ich bin zwar nicht mal ansatzweise deiner Meinung, aber du gewichtest zumindest ein paar negative Aspekte korrekt und beschreibst das gameplay wie es (leider) ist. Die Wertung ist VIEL zu hoch.
@Omikron: das review ist VOLLER Rechtschreibfehler....liest du die reviews jetzt gar nicht mehr, die du bewertest? Sorry, ich vergaß, da tust du ja nie.....
|
|
|
argor am 25.11.2002 19:57
Fürs erste nicht schlecht, doch kann es auch nicht auf der ganzen Linie überzeugen. Sind die Shootersequenzen gut eingebunden oder wirken sie aufgezwungen? '...man könnte sagen, sie haben das Zelda Gameplay übernommen' zeugt nicht gerade von Innovation - das hättest Du noch weiter ausschlachten können. Die Bilder sind vielleicht etwas unglücklich gewählt, da sie nicht wirklich Aussagekraft haben.
|
Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen
Forum
Reviewdiskussion deaktiviert
Weitere Reviews zu Starfox Adventures: Dinosaur Planet
FS , 01.10.2002: 90%, Review Score: 3475, 21 Bewertungen, 723x gelesen
"Starfox Adventure setzt optisch einen Meilenstein auf dem GameCube. Es orientiert sich stark an Zelda für N64, bleibt aber dennoch mit Rennfahr- und Weltraum-Shooter Sequenzen sowie einer doch sehr anderen Atmosphäre eigenständig..."
Review lesen |
alex3d, 04.10.2002: 70%, Review Score: 2571, 16 Bewertungen, 518x gelesen
"Grafisch und akkustisch ein Meisterwerk, doch das fünfte Rad am Wagen, das Gameplay, macht dem Ganzen einen bößen Strich durch die Rechnung..."
Review lesen |
Weitere Minireviews zu Starfox Adventures: Dinosaur Planet
Keine weiteren Minireviews vorhanden.
Details zu Starfox Adventures: Dinosaur Planet
|
|
|
::: Wertungsrichtlinien ::: |
|
|
|
91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
|
|
|
::: Reviews in Arbeit ::: |
|
|
::: Frisch überarbeitet ::: |
|
|
|