Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gamecube



Wave Race: Blue Storm

 Details zu Wave Race: Blue Storm

 Review bewerten!

Review von Thomas VeilNewbie (Level 1), Score: 1985




::: Fazit :::


Thomas VeilWas soll ich sagen: Das Wichtigste ist nunmal gutes Gamedesign. Und genau hier versagt "Waverace: Blue Storm" meiner Meinung nach auf ganzer Linie.
Rennspielprofis würde ich das Spiel dennoch empfehlen, da es ihnen viel abverlangen wird. Gelegenheitsspieler werden aber durch die starke Zufälligkeit genervt.

Die Präsentation rettet das Spiel. Letztendlich kann aber keine stark überdurchschnittliche Wertung rauskommen, was nach dem Gamejudge-System also auf etwa 65% rausläuft.



::: Positiv :::


überzeugendes Wasser
coole Wettereffekte
sehr schönes Menüdesign
viele verschiedene Streckenabsteckungen



::: Negativ :::


lahme Menüs
unfaires Gamedesign
Grafik ohne wirkliche Highlights
schnöde Randbebauungen



::: Rating :::


Wertung: 65%

Veröffentlicht am 23.06.2002 17:12, dieser Review wurde 431x gelesen.

"Waverace64" ist ein absoluter Klassiker, an dem sich ein jedes Jetski-Spiel messen muss. So natürlich auch der offizielle Nachfolger "Waverace: Blue Storm".

Es handelt sich im Kern um ein Rennspiel, in dem vor allem die Wasseroptik und Wasserphysik die Hauptrolle spielen. Waverace64 begeisterte damals mit dem ersten halbwegs realistisch anmutendem Wasser, was vor allem vom "Fahrgefühl" her sehr gelungen war. Die Optik ähnelte aber eher einer undurchsichtigen flimmernden Folie, die sich bewegt. Darüber hatte man natürlich damals gerne hinweggesehen.

"Blue Storm" geht da noch einen Schritt weiter. Natürlich musste das Wasser wirklich wie eine Generation besser aussehen - diesmal reflektiert es die Umgebung und die Fahrer und es ist durchsichtig, so dass man den Meeresboden sehen kann. Die Ranbebauungen sind hübsch, aber etwas spartanisch.
Man hätte optisch sicher noch mehr machen können, realistische Refraktionen und kleine Wasserkäuselungen fehlen einfach zu einem absolut überzeugenden Look.

Einer der grösseren Unterschiede zu "Waverace64" ist dagegen das Wetter: Es spielt hier einge grosse Rolle. Es gibt normalen Sonnenschein, bis hin zu Gewitter und Riesenwellen jedes Wetter, was sich natürlich stark auf die Steuerung auswirkt.
Die Wettereffekte sind überzeugend, und oft beeindruckend. Sie sind Teils durch nette Effekte aufgepeppt, so tropfen im Regen tatsächlich Regentropfen gegen den Bildschirm.

Was mir extrem gut gefällt, sind übrigens die Menüdesigns. Sehr hübsche Wassereffekte bei jedem Button und über jedem Hintergrund. Alles ist sehr hell, schön und leicht zu erkennen.

Insgesamt fällt die Grafik positiv auf, auch wenn es ihr leider an Highlights fehlt.

Nun zum wichtigeren, dem Gameplay. Da hat sich tatsächlich einiges geändert zum Vorgänger. Man muss immernoch im normalen Modus Bojen umschiffen um so schneller zu werden. Verpasst man zu viele, is man raus. Die Steuerung ist aber komplexer, als beim Vorgänger. So kann man sich ducken, und sich in die Seite lehnen. Zudem gibt es einen Turbo, der seinen Namen wirklich verdient hat: muss man wirklich vorsichtig sein, denn man düst ab wie eine Rakete und landet oft an der nächsten Wand.

Nur leider kommt hier mein grösstes Problem mit dem Spiel: Die Steuerung ist unberechenbarer. Stösst man einmal gegen eine Boje, dauert es ein halbe Ewigkeit bis man wieder auf dem Kahn ist, der dann zu 90% auch noch in die falsche Richtung schaut.
Nun wäre das ansich in einem Rennspiel kein Problem, das würde einen nur dazu zwingen genauer zu steuern. Nur ist das bei diesem Spiel, aufgrund der Unberechenbarkeit der Gegner und der Wellen (bei schlechtem Wetter) einfach nicht möglich. So wird es zum reinen Glücksspiel, ob man als letzter ankommt, oder wenn man Glück hatte eben als erster.

Umso fataler ist das Streckendesign. Es gibt nur wenige Szenearien, die Strecken sind aber je nach Level sehr unterschiedlich mit den Bojen gesteckt. Und das so, dass gerade in höheren Leveln die Strecken ein reiner Slalom sind, bei dem man oft um Hindernisse drumherum muss.
Hätte man Strecken die schön leicht zu fahren wären, so wär das wohl kein Problem. Aber die Leveldesigner wolltem dem Spieler die Strecken so schwer wie möglich machen, und haben sie gespickt mit vielen Ecken und Kanten an denen man oft hängen bleibt. Für mich ein reines Frusterlebnis.

Was noch zu sagen bleibt:
- Neuerungen: Man kann jetzt auch teils Objekte zerstören, indem man stark gegen sie fährt. So kann man Abkürzungen freimachen, die auf den Strecken versteckt sind.

- Die KI: ist überzeugend und macht keine dummen Fehler. Sie wird aber künstlich verstärkt, wenn man viel Vorsprung hat (zumindes im härtesten Schwierigkeitsgrad)

- Der Multiplayermodus: ist lustig, verliert aber durch die gleichen Probleme, wie der Singleplayermodus sehr stark. So haben Freunde, die mal zum Spass mitspielen wollen, einen sehr schweren Einstieg.

- weitere Modi: sind eigentlich uninteressant. Es gibt noch den Stuntmodus, der mich persönlich kaum fesseln konnte (im Gegensatz zu Waverace 64), was nicht zuletzt auch hier an zähen Menüs liegt.

- Die Ladezeiten: Sind fast nicht existent.
Warum auch immer, dachten sich die Entwickler das sie das mit lahmen Menüs ausgleichen müssten. Hat man allein beispielsweise das Rennen nicht geschafft, so muss sich man durch 6 Menüs durchqälen, die einen natürlich überhaupt nicht mehr interessieren, aber dennoch alle Zeitverzögert eingeblendet werden. Extrem nervig.

- Der Sound: fällt positiv auf. Durchgehend gute Effekte und die Musik ist äusserst passend und stimmig.

Danke für die Screenshots (japanische Version) an www.GameScreenshots.com


Review-Score 1945


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 23.01.2005 07:03
Recht kurzes Review, das überwiegend inhaltloses Geschwafel ist. Begriffe wie "Zufälligkeit" kann/muss man auch noch näher konkretisieren bzw. einen passenderen Begriff wählen und das ganze Drumherum schildern.

Darüber hinaus ist der Text weder sprachlich noch formatierungstechnisch außergewöhnlich gut gelungen. Die Bewertung des Spiels kann ich aber nachvollziehen. Nichtsdestotrotz wird diese Zahl kaum untermauert. Insgesamt gerade noch ein "X".



UllyssesNewbie (Level 1), Score: 20 am 29.07.2003 20:19
Die Steuerung ist schwer, aber nicht unbeherrschbar. Siege sind durchaus möglich mit ausreichend Training, die Lernphase ist recht lang. Nach Bojen kann man auch mit Stunts beschleunigen, nur bleibt man teilweise auf Sprungschanzen hängen.


jetsetradioReview Master (Level 7), Score: 286475 Zockerbudenbild im Profil! am 13.02.2003 22:23
Was WR:BS angeht stehe ich hier zwischen den Fronten. Es ist schwächer als der Vorgänger und hat seine Mängel, aber trotzdem noch ein "gutes" Spiel, weshalb ich mit der Wertung voll übereinstimme. Aber nur weil dein Review recht kritisch ist, ist es noch lange nicht gut. Dazu hat es zu viele Fehler und driftet gegen Ende in eine Aufzählung.


adamma666Pro Reviewer (Level 5), Score: 96892 am 16.10.2002 00:38
endlich mal ein review, das die mängel offen nennt. die wertung ist noch viel zu hoch für so einen designmüll, sowas kann man einfach nicht schönreden.


Terry BogardRegular Reviewer (Level 4), Score: 37557Official Beta-Tester am 28.06.2002 19:48
nur weil du mit dem Spiel nicht klarkommst, isses noch lange nicht schlecht!


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Wave Race: Blue Storm


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil!, 06.10.2002: 83%, Review Score: 5000, 5 Bewertungen293x gelesen
Top-Review"Wave Race war und bleibt der König der Wellenreiter. Es mag sein, dass der Umfang stark zu Wünschen übrig lässt, und dass die Strecken nicht wirklich neu sind..."
 Review lesen
Felix DeutschlandRegular Reviewer (Level 4), Score: 45854Official Beta-Tester, 25.05.2002: 87%, Review Score: 4382, 8 Bewertungen406x gelesen
Top-Review"Der Vorgänger war mein Lieblings-N64-Spiel, und der Nachfolger macht so gut wie alles besser: Sei es der Trainingsmodus, der den Spieler vorbildlich in die neu hinzugekommenen Feinheiten der Steuerung einweist, oder die starken CPU-Gegner (die allerdings..."
 Review lesen
odinBasic Reviewer (Level 2), Score: 5255, 06.06.2002: 86%, Review Score: 4306, 8 Bewertungen267x gelesen
Top-Review"3. 2. 1. go ! Mit Wave Race:BS feiert Nintendo den erfolgreichen Generationswechsel seiner JetSki Raserei.Die genialen Wettereffekte , das Wellenverhalten und die vielen Spielmodi reihen sich alle in meinen positiven Gesamteindruck ein..."
 Review lesen
EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!, 28.07.2003: 67%, Review Score: 3494, 14 Bewertungen475x gelesen
"Also, ich verstehe die ganzen 80+ Wertungen nicht! Wave Race: Blue Storm bietet eine schöne Grafik, viele Stunts und eine exzellente Wasserphysik, was zunächst einmal GAR nichts bringt, weil das Spiel schlichtweg scheißenschwer ist..."
 Review lesen
nba3Newbie (Level 1), Score: 1250, 26.09.2002: 89%, Review Score: 1357, 8 Bewertungen282x gelesen
"Wave Race ist und bleibt das beste Rennspiel auf Nintendo-Konsolen ! Nicht nur Rennspielfans zu empfehlen...."
 Review lesen
Yoshi24Newbie (Level 1), Score: -3103, 14.06.2002: 85%, Review Score: -3143, 15 Bewertungen261x gelesen
Flop-Review"Ein tolles Spiel, mit dem ihr ganz sicherlich Eure Freude haben werdet. Mir persönlich gefällt der Stuntmodus nicht so gut und ich hätte ihn lieber um noch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad ersetzt, aber das ist ja Ansichtssache..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Wave Race: Blue Storm


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Wave Race: Blue Storm


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).