Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gamecube



Wave Race: Blue Storm

 Details zu Wave Race: Blue Storm

 Review bewerten!

Review von nba3Newbie (Level 1), Score: 1250




::: Fazit :::


nba3Wave Race ist und bleibt das beste Rennspiel auf Nintendo-Konsolen ! Nicht nur Rennspielfans zu empfehlen.



::: Positiv :::


Hammergrafik
Tolle Wetter- und Wassereffekte
Fahrer haben verschiedene Fähigkeiten
Abwechslungsreiche Strecken in 5 Modi
Starker Multiplayer-Modus



::: Negativ :::


Etwas zu geringer Umfang
kleinere, aber nervige Mängel



::: Rating :::


Wertung: 89%

Veröffentlicht am 26.09.2002 17:36, dieser Review wurde 283x gelesen.

Tja was soll man sagen ? Nintendos Neuauflage vom N64-Hit kann sich wirklich sehen lassen. Insgesamt gibt es folgende Spielmöglichkeiten: Meisterschaft, Stunt Modus, Spritztour, Zeitrennen und Multiplayer. Es gilt, die Bojen richtig zu umfahren: die gelben linksrum, die roten rechtsrum.

Acht völlig unterschiedliche Charaktere stehen zur Auswahl, die bereits aus dem Vorgänger bekannt sind: Ryota Hayami, Akari Hayami, Ricky Winterborn, Serena Del Mar, Nigel Carver, Rob Haywood, Ayumi Stewart und David Mariner. Winterborn, Haywood und A. Hayami sind außerdem schon aus 1080° Snowboarding (N64) bekannt. Drück ihr bei der Charakterauswahl die Z-Taste, könnt ihr eurem Charakter die Klamotten umfärben. Jeder Charakter hat andere Eigenschaften: Während der übergewichtige David Mariner zwar abgeht wie der Blitz, ist er so gut wie unlenkbar. Ricky Winterborn und Akari Hayami sgewährleisten einen perfekten Einstieg ins Spiel: Sie sind zwar nicht sehr schnell, dafür kann man sich mit der Steuerung vertraut machen, da diese beiden Charaktere über die beste Lenkbarkeit verfügen.

Weltmeisterschaft: Nachdem ihr euch für einen Fahrer und eine Weltmeisterschaft (Exhibition = Tagesrennen im Dolphin Park, Normal = 5-Rennen-Modus, Hard = 6-Rennen-Modus oder Expert = 7-Rennen-Modus) entschieden habt, kanns auch schon losgehen: insgesamt 8 Strecken stehen euch zur Verfügung: Dolphin Park (nur Exhibition), La Razza Canal (nur Hard und Expert), Strongwater Keep (nur Expert) sowie Lost Temple Lagoon, Southern Island, Aspen Lake, Ocean City Harbour und Arctic Bay, die ab Normal anwählbar sind. Dazu kommt aber noch, dass jeder Kurs in jeder Schwierigkeitstufe anders mit Bojen versehen ist, damit gibt es insgesamt summa summarum 19 verschiedene Streckenvariationen.

Im Zeitmodus kämpft ihr um die beste Rundenzeit bzw. Gesamtzeit, im Stunt-Modus geht es ausschließlich um Stunts: Punkte gibts für Zeit, Stunts und durchfahrene Ringe. Im "Free Roam-Modus", also der Spritztour, könnt ihr ohne Zeitbeschränkung, ohne Gegner und ohne Bojen durch die Gegend heizen. Während sich der Turbo in den anderen Modi dadurch auflädt, indem ihr Bojen richtig umfährt oder Stunts vollführt, lädt sich der Turbo hier automatisch auf. Im Multiplayer-Modus könnt ihr zu viert die Gegend unsicher machen.

Soweit zu den Auswahlmöglichkeiten. Die Steuerung ist einfach: Mit A gebt ihr Gas, mit dem Analogstick lässt sich euer Charakter lenken, mit Y lässt sich der Turbo aktivieren, nachdem ihr 5 Bojen in Folge richtig umfahren habt. B, L und R dienen den Stunts, die im Handbuch alle erklärt sind.

Nun zur technischen Seite: "Wave Race: Blue Storm" ist eine grafische Pracht, ganz klar. Noch nie dagewesene Wassereffekte haben mich in ihren Bann gezogen. Bei hohem Wellengang spritzt das Wasser nur so gegen die Kamera, dass es eine wahre Freude ist. eine schöne Fernsicht und eine tolle Fahrphysik komplettieren das Game.

Nintendo hat den Zusatz "Blue Storm" nicht umsonst hinzugefügt: Es dreht sich hierbei ums Wetter. Egal ob Sonne, Wolken, Nebel, Regen, Schnee oder Sturm - Wave Race BL ist immer eine Herausforderung. Das Wetter beeinflusst Wellengang und Fernsicht wie nie zuvor.

Und doch fehlen dem Game einige Raffinessen, die das Spiel in den Nintendo-Olymp gehievt hätten. Beispielsweise nervt es mit der Zeit, dass der Jet-Ski beim Einsetzen des Turbos so gut wie unlenkbar ist. Außerdem ist es sehr schade, dass in allen Modi bereits Rekorde vorgespeichert sind. So sind die Rekorde im Stunt-Modus teilweise unschlagbar. Ein paar Strecken und Fahrer mehr hätten dem Game sicher auch nicht geschadet.

Egal: Wave Race Blue Storm ist die Gamecube-Rennspiel-Referenz und jedermann zu empfehlen !


Review-Score 1357


 Review bewerten



HeldPro Reviewer (Level 5), Score: 52320Official Beta-Tester am 08.10.2002 10:55
Bilder?
Strekcenbeschreibung?



dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 29.09.2002 19:41
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Das Review ist auf keinen Fall schlecht, aber Dir gelingt es nicht, die Besonderheiten des Spiels herauszuarbeiten. Gutes Beispiel dafür ist Deine Aufzählung der Strecken. Die Namen interessieren doch niemanden, stattdessen wären ein paar Beispiele für Besonderheiten und Aufbau viel besser gewesen. Die Spielbarkeit und das Spielgefühl kommen auch deutlich zu kurz. Ein paar Worte dazu hätten auch die Wertung anschaulicher gemacht, die so etwas im Raum steht.


SonikachuPro Reviewer (Level 5), Score: 61148 am 29.09.2002 14:10
Für's erste nicht schlecht. Man wird aber zu schnell in den Test hineingestoßen. Es wird nichtmal erwähnt, dass es sich um ein Jetski-Rennspiel handelt. Außerdem kommt einem der Test teilweise fast vor wie ein Handbuch, da zuviele Fakten und zuwenig von Spielgefühl vermittelt wird. Ach ja: Bilder fehlen!


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil! am 29.09.2002 00:18
Wo ist der Einleitungssatz? Du fängst viel zu schnell an. Die anderen Kritikpunkte hast Du ja schon gehört.
Und: Die Fazit-Box leidet ziemlich an Magersucht - hier wäre mehr wirklich mehr gewesen...



BaraclesePro Reviewer (Level 5), Score: 93468Official Beta-Tester am 27.09.2002 22:38
Kurz gehaltene Review, in der du zwar einige Fakten aufzählst, doch das Fahr-/Spielgefühl kommt bei dir eindeutig zu kurz, der unberechenbare Wellengang, das klare Wasser bei ruhiger See, etc. das hätte man noch besser beschreiben können.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Weitere Reviews zu Wave Race: Blue Storm


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil!, 06.10.2002: 83%, Review Score: 5000, 5 Bewertungen293x gelesen
Top-Review"Wave Race war und bleibt der König der Wellenreiter. Es mag sein, dass der Umfang stark zu Wünschen übrig lässt, und dass die Strecken nicht wirklich neu sind..."
 Review lesen
Felix DeutschlandRegular Reviewer (Level 4), Score: 45854Official Beta-Tester, 25.05.2002: 87%, Review Score: 4382, 8 Bewertungen406x gelesen
Top-Review"Der Vorgänger war mein Lieblings-N64-Spiel, und der Nachfolger macht so gut wie alles besser: Sei es der Trainingsmodus, der den Spieler vorbildlich in die neu hinzugekommenen Feinheiten der Steuerung einweist, oder die starken CPU-Gegner (die allerdings..."
 Review lesen
odinBasic Reviewer (Level 2), Score: 5255, 06.06.2002: 86%, Review Score: 4306, 8 Bewertungen267x gelesen
Top-Review"3. 2. 1. go ! Mit Wave Race:BS feiert Nintendo den erfolgreichen Generationswechsel seiner JetSki Raserei.Die genialen Wettereffekte , das Wellenverhalten und die vielen Spielmodi reihen sich alle in meinen positiven Gesamteindruck ein..."
 Review lesen
EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!, 28.07.2003: 67%, Review Score: 3494, 14 Bewertungen475x gelesen
"Also, ich verstehe die ganzen 80+ Wertungen nicht! Wave Race: Blue Storm bietet eine schöne Grafik, viele Stunts und eine exzellente Wasserphysik, was zunächst einmal GAR nichts bringt, weil das Spiel schlichtweg scheißenschwer ist..."
 Review lesen
Thomas VeilNewbie (Level 1), Score: 1985, 23.06.2002: 65%, Review Score: 1945, 17 Bewertungen431x gelesen
"Was soll ich sagen: Das Wichtigste ist nunmal gutes Gamedesign. Und genau hier versagt "Waverace: Blue Storm" meiner Meinung nach auf ganzer Linie..."
 Review lesen
Yoshi24Newbie (Level 1), Score: -3103, 14.06.2002: 85%, Review Score: -3143, 15 Bewertungen261x gelesen
Flop-Review"Ein tolles Spiel, mit dem ihr ganz sicherlich Eure Freude haben werdet. Mir persönlich gefällt der Stuntmodus nicht so gut und ich hätte ihn lieber um noch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad ersetzt, aber das ist ja Ansichtssache..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Wave Race: Blue Storm


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Wave Race: Blue Storm


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).