Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


Gamecube



Wave Race: Blue Storm

 Details zu Wave Race: Blue Storm

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von odinBasic Reviewer (Level 2), Score: 5255




::: Fazit :::


odin3. 2. 1. go ! Mit Wave Race:BS feiert Nintendo den erfolgreichen Generationswechsel seiner JetSki Raserei.Die genialen Wettereffekte , das Wellenverhalten und die vielen Spielmodi reihen sich alle in meinen positiven Gesamteindruck ein.Wenn man sich mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung und der teils detailarmen Hintergrundgrafik abfindet , erwartet euch eine sehr anspruchsvolles Rennspiel,dass euch bestimmt lange fesseln wird!



::: Positiv :::


Wellenphysik
Herausfordernd
Wetterfunktion
Teils wunderschöne Grafik



::: Negativ :::


Keine Computergegner bei Multiplayer
Schlechte Hintergrundtexturen
Mehr Strecken hätten nicht geschadet



::: Rating :::


Wertung: 86%

Veröffentlicht am 06.06.2002 19:07, dieser Review wurde 267x gelesen.


Nun ist es endlich soweit , und ich habe den Nachfolger meines Lieblingsspiels des n64 , Wave Race 64, in den Händen.Geschockt von der schweren Steuerung dauerte es aber nicht lange, bis mich das neue Wave Race:Blue Storm wie das Prequel wieder entzücken konnte.

Der Sinn des Spiels ist,wie bei Rennspielen üblich, nicht sonderlich komplex.Das Ziel ist es zu versuchen in verschieden Modis wie Wettbewerb , Time-Attack oder Stuntmode die bestmögliche Leistung zu absolvieren.Um dies zu in den ersten beiden Modi erreichen sollte man nicht nur versuchen als Erster ins Ziel zu kommen , sondern auch Bojen (Gelb für Links , Rot für Rechts) richtig zu durchqueren.Die Turboleiste die sich am unteren Bildschirmrand befindet , kann man durch verschiedene Tricks oder korrekt umfahrende Bojen auffüllen.Je mehr sich diese Leiste füllt , desto schneller fährt euer Jetski.Bei 5 durchquerten Bojen ist die Leiste voll und ihr könnt einen oft risikoreichen Turbo ausführen.

Der Wettbewerbs Modus ist in 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt,die jeweils immer eine neue Strecke birgen.Um das Weiterkommen zu erschweren , gibt es nach jedem Rennen für einen Platz die entsprechenden Punkte , die euch die nächste Map erreichen lassen.So ist es immer Vorteilhaft bei den oft einfacheren ersten Strecken Punkte zu holen ,um sich ein gewisses Polster zu verschaffen , falls man mal später letzter werden sollte. Damit euch beim erneuten fahren eines höheren Schwierigkeitslevels nicht langweilig wird , wurden jede der bereits freigespielt o. vorhandenen Strecken so verändert , dass man , bis auf die bleibende Hintergrundgrafik , die Bahn nicht wiedererkennt.Wenn man die 3 Schwierigkeitsstufen erfolgreich überwunden hat , bleibt immernoch eine Hürde übrig die ich jedem nur empfehlen kann zu erfüllen.Wenn ihr den letzten Schwierigkeitsgrad als 1,2 oder 3ten Platz beendet schalten sich im Timeattack Modus bei den jeweiligen Modi die Wetter Funktionen Sonne , Bewölkt , Regen und Sturm frei (Bei 3ter Der Erste , bei 2ter Der Erste und Zweite und bei 1tem Platz alle Wetter der 3).Die Computergegner sind immer knifflig und es ist sehr wichtig einen guten Start zu erwischen , indem man einen Startturbo bekommt.Ausserdem ist die Ki auch immer sehr geschickt euch zum fallen zu bringen.Was mich bei Wave Race:BS besonders fasziniert sind eben diese verschieden (Un)wetter-Effekte , die Wellenphysik und der Fakt , dass sie keine optischen "Attrappen" sind.Jede Welle verhält sich pro Wetter spürbar anders und man muss bei Gewitter z.B. richtig kämpfen mit seinem Jetski noch die Kurve zu kriegen.Wie bei Wave Race 64 wurde Wave Race:BS auch ein Stuntmode spendiert.Man muss versuchen auf den verschiedenen Strecken soviel wie möglich Punkte zu bekommen.Wie man die Tricks wie Loopings oder den Superman hinbekommt, wird in einem ausführlichen Tutorial beschrieben.Wenn man es mal rausbekommen hat macht diese Modi ebenfalls sehr viel Spass und es steht dem Highscore Vergleich nichts mehr im Wege.Das gilt auch alles für den Multiplayer Modus , bei dem Timeattack und Stunt anwählbar sind - Ob der Bildschirm vertikal oder horizontal gesplittet wird , ist euch überlassen.Bei Time-Attack wird aber leider wieder auf Computergegner verzichtet..



Bei einem Rennspiel ist es immer wichtig gut qualitative Strecken zu haben.Auf den ersten Blick scheint es , dass die Auswahl der Maps von WR:BS etwas mager ist.Es gibt ingesamt 7 "Original" Strecken die in Schauplätzen wie Häfen , Arktik , Seen oder Burgen angelegt sind.Der Clue bei der Sache ist , dass die Strecken wie oben beschrieben "vermehrt" wurden , indem man die Strecken bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad so verändert hat,dass man sich nicht mehr auf die vorigen Streckenkenntnissen verlassen sollte.Insgesamt finde ich die Strecken sehr gelungen.Auch gut ist , dass die letzteren Strecken immer herausfordernder werden und so die Cups nicht so schnell gepackt sein mögen und in vielen Strecken Abkürzungen versteckt sind.Oft müsst ihr z.B. versuchen unter einer Holzbrücke nach dem Sprung durchzutauchen,oder eine Mauer brechen damit man sich einen Vorteil verschaffen kann.Um die verschieden Modi am besten zu nutzen gibt es verschiedene Fahrer die alle ihre Vor- und Nachteile haben.Frauen fallen meist leichter bei Sprüngen oder Schupsern in das kalte Wasser als die männlichen Kollegen.Allerdings können Frauen dafür weicher in die Kurven reingehen oder bessere Sprünge absolvieren.Zusätzlich kann man bei jedem Fahrer die Farbe und das Jetski zwischen höherem Speed und niedriger Acceleration oder eben andersrum einstellen.Die Steuerung ist zu Beginn des Spiels äusserst gewöhnungsbedürftig,da das Kurvenlenken doch sehr schwer scheint.Doch wenn man erst mal sich in sie hineingearbeitet hat , ist man froh , dass Nintendo sich für diese Steuerung entschieden hat.

Grafik: Von der Grafik bin ich hin und hergerissen.Die Wellen sind im gegensatz der plattwirkenden Hintergrund Texturen (Manche Bäume sind einfach nur hässlich) wunderschön.Sie wirken nicht wie in anderen Jetski Spielen metallic überzogen sondern natürlich und lässt sogar (besonders bei RGB) den Boden des Wassers erkennen.Die Jetskis und die Fahrer sind ganz im Gegenteil der anderen Texturen ordentlich und bieten ganz hübsche Animationen.Die Pal-Fassung läuft auf "nur" 30FPS die aber - es sei denn man hat die NTSC zum vergleichen - für den "Normalspieler" nicht anzumerken sind.Nach mehrmäligen Multiplayer Spielesessions lief es bei mir konstant.

Sound: Bei der Musik haben sich die Entwickler besonders mühe gegeben - Die Stücke die bei den Rennen und Replays gespielt werden sind allesamt qualitativ hervorragend.Was mich dennoch am Sound gestört hat , sind die nerventötenden Coaches die jeder Fahrer hat.Man muss sich immer wieder Sachen wie "You got a Turbo" oder "One to go" anhören , dass sie manchmal auch noch einen wiederlichen Englisch Akzent draufhaben regt mich immer umso mehr auf :-).

Danke an Mag64.de für die Bilder , und fürs Lesen :)


Review-Score 4306


 Review bewerten



EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil! am 14.01.2004 11:26
Die Textformatierung ist ja schrecklich (Leerzeichen)! Ansonsten sprachlich okay, dennoch liest sich der Text nicht wirklich flüssig. Hinzu kommt, dass einige irrelevante Dinge abgehandelt werden und wichtige Kritik entweder nur erwähnt wird (Steuerung) oder zumindest in der Wertung nahezu unbeachtet bleibt (86 %!). Schön ist, dass du Bilder in den Text gesetzt hast. Für einen ersten Versuch reicht's insgesamt aber locker zu einem knappen "+"!


mayADSNewbie (Level 1), Score: 960Official Beta-Tester am 07.06.2002 19:11
Super, so hat ein Review auszusehen. Und das von einem Neuling, Respekt!


GamesterAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 23276 am 07.06.2002 12:51
Sauber! Schöne Bilder!


eMasterPro Reviewer (Level 5), Score: 55018 am 07.06.2002 11:34
(kein Kommentar)


JannesAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 18000Official Beta-Tester am 07.06.2002 10:16
Für einen Neueinsteiger ein sehr gutes Review! Weiter so!


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Wave Race: Blue Storm


GameGodTop Reviewer (Level 6), Score: 243491 Zockerbudenbild im Profil!, 06.10.2002: 83%, Review Score: 5000, 5 Bewertungen292x gelesen
Top-Review"Wave Race war und bleibt der König der Wellenreiter. Es mag sein, dass der Umfang stark zu Wünschen übrig lässt, und dass die Strecken nicht wirklich neu sind..."
 Review lesen
Felix DeutschlandRegular Reviewer (Level 4), Score: 45854Official Beta-Tester, 25.05.2002: 87%, Review Score: 4382, 8 Bewertungen405x gelesen
Top-Review"Der Vorgänger war mein Lieblings-N64-Spiel, und der Nachfolger macht so gut wie alles besser: Sei es der Trainingsmodus, der den Spieler vorbildlich in die neu hinzugekommenen Feinheiten der Steuerung einweist, oder die starken CPU-Gegner (die allerdings..."
 Review lesen
EccomanReview Master (Level 7), Score: 451763 Zockerbudenbild im Profil!, 28.07.2003: 67%, Review Score: 3494, 14 Bewertungen474x gelesen
"Also, ich verstehe die ganzen 80+ Wertungen nicht! Wave Race: Blue Storm bietet eine schöne Grafik, viele Stunts und eine exzellente Wasserphysik, was zunächst einmal GAR nichts bringt, weil das Spiel schlichtweg scheißenschwer ist..."
 Review lesen
Thomas VeilNewbie (Level 1), Score: 1985, 23.06.2002: 65%, Review Score: 1945, 17 Bewertungen430x gelesen
"Was soll ich sagen: Das Wichtigste ist nunmal gutes Gamedesign. Und genau hier versagt "Waverace: Blue Storm" meiner Meinung nach auf ganzer Linie..."
 Review lesen
nba3Newbie (Level 1), Score: 1250, 26.09.2002: 89%, Review Score: 1357, 8 Bewertungen282x gelesen
"Wave Race ist und bleibt das beste Rennspiel auf Nintendo-Konsolen ! Nicht nur Rennspielfans zu empfehlen...."
 Review lesen
Yoshi24Newbie (Level 1), Score: -3103, 14.06.2002: 85%, Review Score: -3143, 15 Bewertungen261x gelesen
Flop-Review"Ein tolles Spiel, mit dem ihr ganz sicherlich Eure Freude haben werdet. Mir persönlich gefällt der Stuntmodus nicht so gut und ich hätte ihn lieber um noch einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad ersetzt, aber das ist ja Ansichtssache..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Wave Race: Blue Storm


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Wave Race: Blue Storm


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).