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XBox
Halo
Details zu Halo
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Review von Darkfire Soldier
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Jeder der eine X Box hat sollte Halo zumindest einmal anspielen, selten habe ich einen so guten Egoshooter gespielt. Dabei kann Halo in allen Bereichen überzeugen, sehr schöne Grafik, atmosphärische Musik, wunderbares Gameplay und ein fast perfekter Multiplayermodus. Trotzdem hat das Spiel so seine Macken, warum zum Beispiel ruckelt es in manchen Szenen? An der X Box liegt es mit Sicherheit nicht. Außerdem ist das Leveldesign ein bisschen zu linear. Trotzdem ist Halo der absolute Referenztitel mit Schönheitsfehlern. Ein klares Must Have für jeden X Box Besitzer.
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Super Grafik |
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Klasse Multiplayer Modus |
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Gute Story |
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Sehr guter Coop Modus |
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Gutes Außenlevel Design |
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Lineare Innen Levels |
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Mann kann nur 2 Waffen tragen |
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Ab und zu kleine Ruckler |
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Veröffentlicht am 13.07.2003 22:33, dieser Review wurde 335x gelesen.
Kein Spiel wurde wahrscheinlich so gehyped wie Halo, die Erwartungen waren sehr hoch, um es vorwegzunehmen: Ja, Halo dürfte die Meisten Erwartungen voll und ganz erfüllen. Man merkt zu keinem Zeitpunkt das Bungie tierisch unter Zeitdruck stand, um das Spiel rechtzeitig zum release der X Box fertig zu kriegen.
In der Zukunft ist die Menschheit gezwungen, wegen Überbevölkerung andere Planeten zu Kolonialisieren, eine dieser Kolonien, die Reach wird eines Tages von einer Alien Rasse angegriffen, hier handelt es sich aber nicht nur um eine Rasse sondern um ein Bündnis mehrerer Alienrassen, welche sich aus unerklärlichen Gründen entschlossen haben die Menschheit zu zerstören. Daraufhin geht der langer Krieg der Menschheit gegen die sogenannte Allianz erst richtig los, die Menschheit verliert sehr viele Kämpfe, als die Lage beinahe aussichtslos scheint, versucht die bevölkerung ein Projekt namens Spartan II zu beschleunigen. Hinter Spartan II verbergen sich Super Soldaten, diese Soldaten sollen den Kampf für die Menschheit entscheiden, doch kurz vor der Fertigstellung des Projektes wird die Kolonie Reach total zerstört, lediglich ein Schiff, die Pilar of Autumn kann mit einem Super Soldaten fliehen.
Das ist der Moment in dem ihr die Rolle des letzten Super Soldaten welcher auch Master Chief genannt wird übernehmt. Anfangs werdet ihr gebeten auf die Brücke zu kommen, auf der Brücke angekommen bekommt ihr von Captain Keyes eure erste Waffe, eine Pistole. Nun müsst ihr euch durchschlagen, die Pilar of Autumn wird abgeschossen, nur wenige Marines können in Rettungskapseln auf die Ringwelt Halo fliehen. Nun gilt es sich gegen hunderte Aliens der Allianz durchzusetzen. Meistens seid ihr alleine unterwegs, in wenigen Missionen stehen euch aber auch Marines zur Seite, diese erweisen sich allerdings nicht als sehr große Hilfe, da sie ziemlich schnell sterben. Insgesamt stehen euch 8 verschiedene Waffen zur Verfügung, darunter Waffen der Menschheit und Waffen der Allianz. Das Waffenarsenal geht von einem einfachen Maschinengewehr bis hin zu einem Raketenwerfer oder Nagelwerfer. Außerdem stehen euch 2 verschiedene Granatentypen zur Verfügung, die normalen Granaten der Menschen und die sogenannten Plasmagranaten der Allianz welche eine sehr starke Sprengkraft haben und auch an Gegnern kleben bleiben. Bei Halo könnt ihr immer nur 2 Waffen gleichzeitig tragen, das ist auf der einen Seite realistisch aber auf der anderen Seite fällt es manchmal schwer sich zu entscheiden welche Waffe man denn nun mitnehmen will. Von den Granaten kann.
Es gibt 4 verschiedene Fahrzeuge die euch in Halo zur Verfügung stehen, einmal der sogenannte Warthog hinter dem sich ein normaler Jeep mit einem Maschinengewehr hinten drauf verbirgt, als zweites Menschliches Fahrzeug steht euch ein Panzer zur Verfügung. Auf Seiten der Allianz stehen euch ein Ghost, was ein schwebendes Vehikel mit einer Plasmawaffe ist und ein Banshee zur Verfügung, mit dem Banshee könnt ihr die Aliens der Allianz aus der Luft bekämpfen, dabei bleibt die Steuerung immer sehr gut. Überhaupt steuern sich die Fahrzeuge ziemlich simpel, in die Richtung in die ihr guckt, fahrt ihr auch.
Die Gegner in Halo sind sehr Abwechslungsreich, es geht von kleinen frechen Gegnern, welche mit wenigen Schüssen getötet sind bis hin zu Giganten die mehrere Plasmagranaten überleben. Meistens treten die Gegner in kleineren Gruppen auf, aber im späteren Spielverlauf kommt es teilweise zu richtigen Massenschlachten zwischen verschiedenen Alienrassen, und man selber ist mittendrin. Leider gibt es auch Geschütze, welche von der Allianz besetzt sind, diese könnt ihr aber übernehmen wenn ihr den Alien der drin sitzt tötet. Ab und zu begegnen euch auch mal Aliens in Fahrzeugen, das kommt allerdings sehr selten vor. Jeder Gegner handelt anders, mal rufen sie verstärkung und laufen vor einem weg und mal greifen sie selbstmörderisch alleine an. Es ist schwer vorrauszusehen was die Gegner machen, was ein großes Plus ist.
Die Welt von Halo ist sehr abwechslungsreich, mal kämpft ihr in dichten Wäldern, mal in einer Wüste und ein anderes mal in einer dunklen Höhle. Alle Umgebungen sind sehr Atmosphärisch, dank der immer passenden Musik kommt zu keinem Zeitpunkt langeweile auf. Leider sind die Level zum größten Teil sehr linear, man hat nicht sehr viele Freiheiten. Die Grafik von Halo ist ziemlich beeindruckend, die außentexturen sehen fast ausnahmslos alle sehr schön aus, die Lichteffekte sehen auch sehr gut aus. Zum Beispiel sieht man das Licht der Sonne die gerade hinter einem Berg untergeht, oder das Licht das durch die Äste der Bäume durchscheint. Auch die Effekte des Wassers sind sehr gut, wenn man mit dem Warthog durchs Wasser fährt, spritzt dieses sehr schön. Leider kommt es ab und zu in Halo zu rucklern, diese kommen aber extrem selten vor und stören das Gameplay nur ganz wenig. Nun das größte Manko an der Grafik, die Innenräume. Die Texturen hier sind ziemlich langweilig, die Räume ähneln sich allesamt ziemlich, an manchen Orten kommt man sogar 2-3 mal vorbei.
Auch Soundtechnisch braucht sich Halo vor keinem Spiel zu verstecken. Der Soundtrack welchen es übrigens auch zu kaufen gibt, ist sehr Atmosphärisch und passt absolut zum Spiel, er gibt dem Spiel eine düstere Atmosphäre. Die Soundeffekte sind sehr gut, die Schüsse hören sich gut an und auch die Sprachausgabe ist sehr gut. Die Lippen der Charaktere bewegen sich synchron zu den Stimmen. Die Aliens der Allianz haben einige witzige Sprüche auf Lager die einem ab und zu zum schmunzeln bringen, das lockert die Atmosphäre immer wieder auf und sorgt für gute Laune. Allerdings schreien die Aliens nicht nur lustige Sachen, nein sie geben die Positionen der Marines oder des Spielers schon mal an, dadurch wirkt das Spiel sehr lebendig, sprich es wirkt nicht als sei alles vorprogrammiert.
Die Steuerung von Halo ist leicht zu erlernen, mit dem linken Stick bewegt ihr euch, und mit dem rechten guckt ihr euch um. Mit der rechten Schultertaste feuert ihr und mit der linken werft ihr Granaten. Mit der schwarzen Taste wechselt ihr zwischen den Granaten, mit Y wechselt ihr zwischen den Waffen. Mit der X Taste könnt ihr nachladen oder Waffen vom Boden aufnehmen, die Waffe die ihr gerade in der Hand habt, wird dann weggeschmissen. Mit A springt ihr, und mit B könnt ihr mit eurer Waffe schlagen, was nützlich ist wenn ihr mal keine Munition habt. Wenn ihr den linken Ministick drückt duckt ihr euch, und wenn ihr den rechten drückt dann könnt ihr bei der Pistole, beim Scharfschützengewehr und beim Raketenwerfer zoomen.
In Halo gibt es 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade, Einfach, Normal, Heldenhaft und Legendär. Mit dem Schwierigkeitsgrad Einfach sollten allerdings nur Leute spielen die zum ersten mal einen Egoshooter auf einer Konsole spielen, da die Gegner hier viel weniger drauf haben. Die Schwierigkeitsgrade Normal und Heldenhaft sind sich ziemlich ähnlich, richtig schwer ist das Spiel nur mit dem Schwierigkeitsgrad Legendär.Hier erwarten euch Gegner die sehr viel drauf haben, und es erwarten euch auch um einiges mehr Gegner. Wer das Spiel auf Legendär durchspielt, kann von sich behaupten verdammt gut zu sein.
Ein riesenvorteil von Halo gegenüber der Konkurenz ist die Art des Speicherns, bei vielen Shootern kann man während der Level gar nicht speichern. Bei Halo gibt es Punkte an denen gespeichert wird, diese Punkte sind ziemlich häufig und dadurch muss man eigentlich nie weite Entfernungen zurücklegen wenn man mal gestorben ist.
Ihr habt die Möglichkeit einen Charakter zu erstellen, wenn ihr ein Spiel mit einem Chara durchgespielt habt, könnt ihr mit diesem Charakter jedes Level auswählen und spielen. Leider ist der Widerspielwert bei Halo nicht so hoch, es gibt praktisch nichts zum freispielen, außer den Credits. Das soll nicht heißen das es keinen Spaß macht Halo ein zweites mal durchzuspielen, besonders im Cooperative Modus macht es immer wieder spaß.
Der Multiplayermodus von Halo ist einsame Spitze. Man kann das Spiel im Cooperative Modus zu zweit komplett durchspielen, oder sich gegenseitig das Leben einem der vielen verschiedenen Multiplayermodi schwer machen. Ihr könnt unter anderem Deathmatch, Capture the Flag, Zonen und Team Deathmatch spielen, aber auch mal was anderes wie Rennen oder Rallye, denn auf zwei der Multiplayermaps könnt ihr Fahrzeuge benutzen, diese könnt ihr sogar selber einstellen. Überhaupt sind die Multiplayermaps ziemlich groß. Durch die größe fällt aber ein anderes Manko auf, warum gibt es keine Bots im Multiplayer? Duch die größe der Maps kann es schon etwas schneller langweilig werden, da man sich zu selten trifft. Der Multiplayermodus ist wie gemacht für Lan Parties.
Review-Score 2300
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GameGod am 15.07.2003 05:55
Ich verstehe nicht, wie Du den größten Kritikpunkt an Halo - die Innenräume - nicht in die Wertung einbezogen hast. Kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich 90% (!) lese, was imo verdammt viel ist. Wenn Du meinst, dass Halo linear ist, dann haben wir einen weiteren Kritikpunkt, über den sich streiten lässt: Sind bei intelligenten Ego-Shootern eigentlich lineare Levels erlaubt? SPrachlich ja noch in Ordnung - aber die Wertung ging wieder einmal in die Hose.
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Cubance am 14.07.2003 22:15
Ich fuehle mich gut beraten, aber die Kritikpunkte der anderen stimmen. Fuer einen Auftakt aufjedenfall gelungen - Mit Newbiebonbon ein zartes Plueschen :)
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OmniBrain am 14.07.2003 14:09
Gleiche Kritkpunkte von mir wie bei den anderen drei Revs. Ansonsten: Du hast Potenzial, solltest aber noch ein wenig daran arbeiten. Schau dir die anderen Kommentare an, lese das FAQ, frage im Forum (ich helfe dir gerne), lese dir immer auch die anderen Revs zu einem Spiel durch, das du testest und konzentrier' dich nächstes mal auf EIN Spiel. Ansonsten aber dein bestes Review bis jetzt.
Die Hype-Wertung ist aber wieder mal fehl am Platz. 90% heißt nahezu fehlerfrei und ein Pflichkauf für jeden Spieler. Wegen den Innenlevels hat Halo aber keine 90% verdient. Ich liebe Halo wirklich und bin ein großer Fan davon, 90% hat es aber nicht verdient - schon gar nicht auf GJ. Ansonsten wurde ja alles schon gesagt blah blah...
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AuLbAtH am 14.07.2003 11:17
Ganz knappes "+", Begründungen wurden von den anderen schon genannt.
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dixip am 14.07.2003 11:09
"Man merkt zu keinem Zeitpunkt das Bungie tierisch unter Zeitdruck stand..." Das war die erste Stelle, wo ich dachte "Ne, das stimmt doch nicht". Du sprichst die Innenlevel doch selbst an, sie sind imo ein guter Beweis für den Zeitdruck. Ansonsten steht eigentlich alles wichtige im Review drin, die Faszination von Halo wird aber nicht im geringsten rübergebracht. Die grandiose Gegner-KI, überhaupt die verschiedenen Gegnertypen, die ausgewogenen Vor- und Nachteile der Waffen und die gigantischen Außenlevel. Eine 90er Wertung begründet man nicht, indem man die Stärken weglässt.
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91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh
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