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XBox



Halo

 Details zu Halo

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von JusticePro Reviewer (Level 5), Score: 58595




::: Fazit :::


JusticeIn meinen Augen der bisher beste Vertreter des Genres, was aber nicht an Innovationen, sondern vorallem am durchgestylten Mix von bekannten Elementen liegt.

Halo ist also mit Sicherheit ein Kaufargument für die Xbox und ein beeindruckendes Stück Software, das manchmal jedoch unfertig wirkt



::: Positiv :::


Gutes Design
Sehr guter Multiplayermodus
Wunderschöne Grafik
Die Fahrzeuge



::: Negativ :::


Nur 30 FPS
Monotone Innelevels
Keine Bots



::: Rating :::


Wertung: 89%

Veröffentlicht am 23.05.2002 21:36, dieser Review wurde 343x gelesen.


Mit dem Rücken zur Wand lade ich mein Sturmgewehr durch, die Munitionsanzeige blinkt Rot auf... Nur noch die 30 Schuss im Magazin vorhanden und das Plasma Gewehr des letzten erledigten Gegners liegt um die Ecke, aber um dieses zu erreich müsste ich meine Deckung verlassen,...
Noch mal durchatmen, warten bis das Schild sein Maximum erreicht hat, Waffe anlegen und aus der Deckung heraus strafen. 2..., nein 3 Grunts und ein Elite tauchen vor mir auf, ein kleiner Burst aus meinem Maschinengewehr reicht um den kleinen Grunt zu erledigen der eine Granate nach mir werfen wollte, schon zischen blaue Plasma kugeln auf mich zu, meine Schildanzeige nähert sich dem 0 Punkt,.. 2 weitere Treffer meine Lebensenergie fällt in den roten Bereich. egal endlich erreiche ich das Plasmagewehr, das mein Spatacus V Soldat aufhebt,.. ich drücke den Abzug voll durch, treffe die Gegner und erreiche in dem Moment wo meine Waffe überhitzt die nächste Säule. Der Bewegungsmelder zeigt mir das 2 der Alien noch leben,...

So in etwa läuft eine typische Szene in Halo ab, wofür ich aber 2 Absätze brauchte wird man in 5 Sekunden erledigen können.

Halo war vor gut 3 Jahren die Hoffnung der PC Spieler welche sich eigentlich seit damals, mit dem heute schon deutlich veralteten, jedoch bei Einsteigern sehr beliebten, Counter-Strike beschäftigen. Halo wurde ein über Nacht zu einem Synonym für die nächste Generation an Egoshootern. Umwerfende Grafik, innovatives Multiplayerspiel, eine dichte Handlung und eine imposante Spielwelt wurden versprochen.
Dann platze die Bombe: Bungie, Hersteller von Halo, wurde von MS gekauft und fortan sollte eine Xbox-Variante vor der PC-Version anstehen. Pc-User und MS-Hasser heulten auf und begannen alles schwarz zu sehen bzw. gar zu bashen.

Aber allen Unkrufen zum Trotz wurde zum US Xbox Launch der beste Egoshooter ausgeliefert den die Welt bisher gesehen hat, auch wenn vom Ursprungskonzept nicht allzu viel übrig neben der bombastischen Grafik und dem interessanten Ringwelt-Ansatz übrig, jedoch wurde der Rest des Spiels ebenfalls den immer noch hohen Erwartungen gerecht.

Wenn der Spieler die Halo-DVD zum ersten mal in das Laufwerk der Xbox legt wird dieser gebeten ein Profil anzulegen, darin werden Checkpoints und erkämpfte Medallien( sobald man eine Mission auf Normal oder einen höheren Schwierigkeitsgrad abschließt bekommt man eine Medaille unter das Level-Bildchen im Auswahlmenü, Perfektionisten werden am Ende also 30 dieser Auszeichnungen haben) des Singleplayerspiels, das Skin der Spielfigur und die Einstellungen für die Steuerung des Mutliplayer Parts gespeichert.

Seit ihr endlich in der ersten Mission wird euch In-game die Wahl gelassen ob ihr euren Blick regulär oder invertiert( hoch/runter vertauscht, diese Fassung fühlt sich natürlicher an, wie man es von PC Egoshootern gewohnt ist) und dann geht es schon ab in die Action.
Schon in der ersten Mission kommt an einigen Stellen das große "wir" Gefühl durch wenn der Spieler mit anderen Marines gegen die außerirdischen Aggressoren kämpfen die es sich zum Ziel gesetzt haben die Menschheit in einem heiligen Krieg auszurotten. John, so der wahre Name der Hauptfigur wie man im Begleitroman zum Spiel erfährt( erhältlich auf der Bungie Homepage), ist jedoch kein normaler Soldat, sondern wie schon Anfangs gesagt ein Spartacus V Krieger, ein lebender Panzer den fast nichts stoppt( zumindest in 3 der 4 Schwierigkeitsgrade), der über Kenntnisse in der Steuerung von allen Fahrzeugen der Aliens und Menschen verfügt, zudem jeden greifbaren Gegenstand als Waffe einsetzen kann und auch noch über einen Mjolnor Kampfanzug verfügt welcher wiederaufladbare Schilde hat und zu Beginn des Spiels mit einer KI bestückt wird. Soweit der Anleitungstext, die Spielfigur steuert sich wie jede andere Egoshooter-Held, jedoch wird eine unheimliche Atmosphäre aufgebaut wenn man das Schlachtfeld betritt und die Marines plötzlich sagen "ich wusste doch das einer an Bord war" oder "Endlich, ich dachte schon wir sind in Schwierigkeiten" und die verzweifelten Grunts, die niedersten Einheiten der Alien Allianz, kreischend weglaufen, den Ausruf "Er ist da!" schreiend. Auch die KI im Anzug hat öfter nette Aussprüche wie "Du bist nicht alleine in diesem Anzug, vergiss das nicht", falls man zu oft getroffen wird oder einen mit neuen Daten zur gegenwärtigen Mission versorgt.

Technisch ist die Schlacht auf der Ringwelt perfekt in Szene gesetzt. Die Texturen sind hoch aufgelöst und die Modelle bestehen aus genügend Polygonen und warten mit schicken Animationen auf, jedoch läuft das Spiel nur in 25 respektive 30 Frames und selbst diese nur akzeptabel Bilderanzahl sinkt später zusammen, vor allem im 2 Spieler Coop-Mode.
Dies ist wirklich enttäuschend und fällt vor allem dann auf wenn man zuvor Spiele mit smoothen 60 Fps gespielt hat. Aber dieses Manko ist verkraftbar wenn man sich die anderen Stärken vor Augen hält, diese liegen in den schönen Lichteffekten, der gigantischen Weitsicht und einer unglaublichen Anzahl an verschwenderischen Details. Optisch ist das Spiel sicher ein Hochgenuss und ein RGB Kabel plus die entsprechende Anlage vorrausgesetzt wird man sogar mit DD 5.1 Sound verwöhnt, welcher überragende Atmosphäre schafft.

Aber wo soviel Licht ist muss auch Schatten sein, in Sachen Halo ist dieser in den Innenlevels zu finden welche durch eintöniges Design und teilweiser Übersichtslosigkeit einiges an Wertungsprozent kosten. Monotone Texturen und gleichaussehende Räume wirken zwar realistisch für Alienbasen fordern den Spieler aber spätestens beim dritten Durchgang einiges an Durchhalte vermögen ab da er eben schon alles kennt und die storytechnischen Wendungen nicht mehr als Motivationsfaktor einwirken.
Aber auf der anderen Seite wird man durch gut designte Aussenabschnitte welche mit malerischen Stränden und gigantischen, teilweise verschneiten, Canyons den Spieler zum wiederholten anspielen reizen. Diese werden dann sogar noch durch stationäre Geschütze und 4 fahrbare Vehikel noch schmackhafter gemacht, von denen 2 platz für mehrere Besatzungsmitglieder bietet, welche durch andere Spieler( Multiplayermodus) oder computergesteuerte Marines gefühlt werden können. Diese innovative Neuerung macht sich auf 2, der leider nur 13 Multiplayerkarten, bezahlt, da die Spieler gut aufeinander abgestimmt vorgehen müssen falls sie einen gegnerischen Panzer ausschalten müssen. Dies bietet unglaubliche Möglichkeiten und ist in PC-Spielen in dieser Form bis heute nicht vorhanden.
Der Mehrspielermodus im allgemeinen ist mit über 20 unterschiedlichen Spieltypen( vom Deatmatch bis hin zum Rennen in Kampfbuggies alles vertreten) gut ausgestatte und bietet dem Spieler sogar die Möglichkeit alles nach belieben zu verändern falls ihm diese nicht reichen.

Zu guter letzt geht es noch um das umstrittene Gameplay, manche Egoshooter Puristen meinen man würde eine Maus und Tastatur brauchen um einen Egoshooter spielen zu können, auch ich als Langzeit-Quaker dachte das anfangs, wurde aber bald von der perfekten Steuerung am Pad überzeugt und könnte mir in Sachen Fahrzeugkontrolle kein anderes Eingabegerät mehr vorstellen als ein Xbox-pad, welches Sowohl die Flug- und Fahrzeugsteuerung zum Kinderspiel werden lässt sobald man sie etwas eingearbeitet hat. Dann gelingen aber auch Stunts wie Überschläge und blitzschnelle 180 Grad turns.
Hat man sich einmal eingefunden und das Spiel ein paar Runden lang mit Tunnelsoftware( z.B. von Gamespy) gezockt findet man schnell heraus das Halo durchaus mit "Skill-Königen" wie Quake 3 und UT mithalten kann. Sprich Headshots, geschickte Bewegungskombinationen und unglaubliche Präzession finden in Profimatches wirklich Anwendung.

Leider ist der Sprung jedoch zu undynamisch um dem Spieler die Möglichkeit zu geben sich mit komplizierte Trickjumps sich vom Gegner abzusetzen, jedoch sind solche Manöver in Halo mit dem Warthoog möglich, Leute die Wochenlang an ihren Skill feilen wollen um den Freunden zu beweisen wie man seine Gegner elegant um die Ecke bringt haben auch so genug zu tun.
Leider fehlen Bots für Leute mit seltenen Besuch und fehlendem Hi-speed Online Zugang, aber der Einzelspielermodus, welcher auch zu Zweit durchgespielt werden kann, bietet auf Legendär( so die offizielle Bezeichnung des höchsten Schwierigkeitsgrads) genug Herausforderungen und spielt sich auf allen Schwierigkeitsgraden angenehm anders, was vorallem an den nichtgeskripteten Massenschlachten liegt, wird aber durch ein faires Speichersystem nie frustig .

Ein letzter Kritikpunkt sind dann noch die fehlenden Innovationen welche das Spiel im Prinzip zu einem geradlinigen Egoshooter ohne viel Anspruch an das Denkvermögen des Spielers werden lassen. Wenn euch dies jedoch nich stört solltet ihr Halo eine Chance geben, falls ihr das nicht ohnehin nicht schon getan habt.


Ergänzung vom 23.05.2002, 22:59:
@Dixip: Granaten sind in PC Games schon lane Standard und wurden von daher von mir ignoeriert. Die Plasmagranaten jedoch hab ich im Review leider wirklich vergessen,... Sorry.


Review-Score 4770


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AuLbAtHTop Reviewer (Level 6), Score: 229009 am 11.07.2002 19:30
^_^ GEILO! ^_^


b_punkt_lowRegular Reviewer (Level 4), Score: 28692 am 25.05.2002 13:51
Gut geschriebener Review. Du hättest nur noch das typische Vorgehen im 1P Modus, welches Du an Hand eines Beispiels im ersten Absatz darstellst, nochmal abstrakt näher erläutern können. Ciao, b_punkt_low


BootyCatNewbie (Level 1), Score: 215 am 24.05.2002 09:49
(kein Kommentar)


BaraclesePro Reviewer (Level 5), Score: 93468Official Beta-Tester am 24.05.2002 02:32
Sehr ausführliche Review und gut geschrieben, der 1P Mode und die KI hätten noch ausführlicher beschrieben werden können (Missionsdesign), dem MP Modus würde ich die fehlenden Bots noch stärker ankreiden.


axelkotheTop Reviewer (Level 6), Score: 104686 am 23.05.2002 22:41
(kein Kommentar)


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 Details zu Halo


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


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