Home
Home Software Hardware Bücher Soundtracks

::: Menü :::

 Home
 GameJudge Reviews
 Konsolen
 Charts & Stats
 FAQ & Hilfe
 Impressum



::: Suche :::


 Erweiterte Suche


XBox



Halo

 Details zu Halo

 Review bewerten!

Top-ReviewReview von axelkotheTop Reviewer (Level 6), Score: 104686




::: Fazit :::


axelkotheRespekt Bungie! Dieser Ego-Shooter hat durchaus das Zeug dazu, PC-Spieler neidisch auf den Xbox-Besitzer zu machen, obwohl diese ja sonst nur lächelnd auf Konsolen - Ego-Shooter herabblicken. Und obwohl es keine Maus und Tastatur für die Xbox gibt und diese somit auch nicht unterstützt werden lässt sich Halo perfekt steuern. Die Steuerung ist wirklich sehr gut durchdacht und funktioniert einwandfrei - und wer partout nicht damit zurecht kommt, kann drei weitere Varianten ausprobieren. Wie bereits oben erwähnt muss ich Halo auch in technischer Hinsicht nicht verstecken, wobei mir vor allem der Sound gefallen hat. Genial ist das Setting des Spiels: Weil das ganze ja auf der Innenseite des riesigen Planetenrings spielt, seht ihr zum Beispiel in den Außenmissionen immer am Horizont den Ring sich um euch winden. Und obwohl die Story am Anfang noch sehr altbacken klingt, ist sie durchaus sehr spannend und stimmig. Im Gegensatz zum Leveldesign, welches der schwächste Punkt des Spiels ist, allerdings nur in den Innen-Levels. Während die Außenmissionen durch tolle Landschaften und weite Flächen begeistern können, werden manche der Innenmissionen zur Qual - viel zu oft müsst ihr nämlich durch immer wieder gleich aussehende Räume laufen, es gibt kaum Anhaltspunkte ob man einen Raum schon besucht hat oder nicht (mal abgesehen von den Leichen auf dem Boden). Das wäre ja auch nicht so schlimm, wenn diese Missionen dann nicht schon mal eine bis zwei geschlagene Stunden dauern würden! Von diesem kleinen Makel abgesehen stellt Halo ein echtes Must-Have für jeden Xbxo-Besitzer dar, das dank umfangreicher Multiplayermodi auch noch lange nach Beendigung der Kampagne Freude bereitet.



::: Positiv :::


Tolles Setting
Steuerung
Grafik + Sound
Außenmissionen
viele Multiplayermodi



::: Negativ :::


Innenmissionen wiederholungsanfällig



::: Rating :::


Wertung: 87%

Veröffentlicht am 22.05.2002 20:38, dieser Review wurde 316x gelesen.


Jeder Konsolenhersteller versucht, zum Launch eines neuen Gerätes auch mindestens einen exklusiven Must-Have Titel im Programm zu haben, um die Leute auch zum Kauf des Gerätes zu animieren. Für die Xbox von Microsoft sollte diese Aufgabe vor allem der Ego-Shooter Halo übernehmen, der vom Entwickler Bungie zunächst für den PC angekündigt war. Microsoft kaufte Bungie kurzerhand, und machte aus Halo einen (vorerst) exklusiven Xbox-Titel. Ob sich diese Investition gelohnt hat?

In Halo macht ihr einen Zeitsprung 550 Jahre in die Zukunft. Die Überbevölkerung hat die Menschheit gezwungen andere Welten zu kolonialisieren. Dass das nicht allen gefallen würde war klar, und so kommt es wie es kommen musste: Eine Allianz mehrerer Allienrassen hat es sich zum Ziel gesetzt, die komplette Menschheit auszurotten. Um dieser Bedrohung etwas entgegenzusetzen werden neuartige Cyborg-Supersoldaten entwickelt. Doch bevor diese in den Einsatz geschickt werden können, greift die Allianz das Labor an und zerstört alle bis auf einen der Soldaten. Mit einem blinden Raumsprung rettet sich das Raumschiff "Pillar of Autumn" und taucht in der Nähe eines seltsamen Ringplaneten auf - doch leider warten auch schon hier die Angreifer der Allianz, und nur mit Hilfe einer Rettungskapsel schafft ihr es auf den Planeten - auf Halo wie sich später herausstellt. Was es mit dem Planeten auf sich hat und vieles mehr erfahrt ihr im Laufe der Geschichte.

Wie ihr euch sicher denken könnt übernehmt ihr die Rolle des Cyborg-Soldaten Master Chief. In der ersten Mission seid ihr noch auf der Pillar of Autumn, und lernt erst mal ohne Waffen die Steuerung eures Helden kennen. In der Grundeinstellung steuert ihr mit dem linken Analogstick die Bewegungsrichtung, mit dem rechten die Blickrichtung. Mir der A-Taste springt ihr, mit der B-Taste gebt ihr euren Feinden mit der Waffe eins auf die Rübe, die X-Taste lädt eure Waffe nach und die Y-Taste lässt euch die Waffe wechseln. Geschossen und mit Granaten geworfen wird mit den beiden Schultertasten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ego-Shootern die es so gibt, könnt ihr allerdings immer nur 2 Waffen gleichzeitig mit euch führen - dafür könnt ihr sowohl auf das Arsenal eurer gefallenen Kameraden zurückgreifen als auch Alienwaffen aus den Klauen eurer Feinde nehmen. Während bei den Menschenwaffen der Munitionsvorrat über die Einsatzbereitschaft bestimmt, haben die Alienwaffen fast alle nur einen bestimmten Energievorrat, und ihr müsst die Knarre gegen eine andere Austauschen, wenn dieser aufgebraucht ist - dafür hinterlässt fast jeder Gegner auch sein gutes Stück. Die Waffenauswahl ist sehr vielfältig: Ihr startet mit einer simplen Pistole, die ihr jedoch schon nach den ersten Metern mit schlagkräftigeren Plasmapistolen, die je nach dem wie lange ihr den Abzug drück verschieden starke Geschosse feuern, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre, Raketenwerfer, Schrotflinten oder die Needler-Waffe, welche zielsuchende Munition abfeuert, ersetzt.

Wollt ihr besonders viel Bumms machen, werft ihr Plasma- oder Splittergranaten. Während die Splittergranaten gleich explodieren, bleiben die Plasmagranaten eine kurze Zeit am getroffenen Gegenstand kleben, bevor sie hochgehen - das kann natürlich auch ein Feind sein, der mit der tödlichen Fracht die Flucht ergreift und so eventuell sogar noch einige seiner Mitstreiter in den Tod reißt. Solltet ihr trotz aller Vorsicht und Feuerkraft auch mal getroffen werden, schütz euch zunächst ein Schild vor echten Verletzungen. Dieses regeneriert sich nach einer kurzen Weile wieder, so dass es manchmal besser ist in einer ruhigen Ecke auszuharren, bis es wieder voll einsatzbereit ist. Denn ansonsten gehen die Treffer auf kosten der Lebensenergie, und die kann nur durch Healthpacks wieder erneuert werden.

Insgesamt warten 10 umfangreiche Level auf den tapferen Master Chief, etwa die Hälfte davon spielen in Gebäuden oder Raumschiffen, die andere Hälfte auf der Planetenoberfläche. Dabei kommt ihr sowohl durch Küstenlandschaften als auch durch einen Urwald und eine Schneelandschaft stapfen. Ab und zu stolpert könnt ihr euch an Bord eines Jeeps, Panzer oder Alienfluggeräts setzen. Im Jeep und Panzer seid ihr nur Fahrer, die Kanone übernimmt ein anderer Soldat, auf den Alienfahrzeugen müsst ihr euch auch darum kümmern. Die Level sind alle sehr Linear angelegt, es gibt kaum Möglichkeiten für euch zum verlaufen. Auch müsst ihr keine versteckten Schlüssel oder Schalter finden, das höchste der Gefühle ist mal das aktivieren einer Lichtbrücke oder eines Aufzugs.

Neben dieser Einzelspieler - Kampagne bietet Halo auch noch einen umfangreichen Multiplayermodus. Herauszuheben ist hier die Möglichkeit, vier Konsolen zu vernetzen, was insgesamt 16 Spieler gleichzeitig möglich macht. Allerdings müssen dann immer vier einen Bildschirm teilen. Als Spielmodi gibt es hier "Flagge erobern", "King of the Hill" (Gebiet einnehmen und halten), "Showdown" (Deathmatch), "Oddball" (Ball in Form eines Totenkopfes finden und möglichst lange behalten) und "Rennen". Dafür stehen euch auch spezielle Arenen unterschiedlicher Größe zur Verfügung.

Technik:
Wer im Optionsmenü seiner Xbox den Pal60 Modus aktiviert hat, wird erst mal einen Schock bekommen - hier leidet Halo nämlich unter einem Dauerruckeln, das aber zum Glück im 50Hz Modus nicht vorhanden ist - hier hat man wohl bei der PAL-Anpassung etwas geschlampt. Davon abgesehen zeigt Halo was alles auf der Xbox möglich ist und was noch möglich sein wird. Die Grafik überzeugt mit tollen Texturen, Lichteffekten, flüssigen Scrolling auch im Multiplayermodus, guten Animationen, schönen Polygonmodellen und schickem Design. Die hervorragende Soundkulisse passt sich dem an, professionelle Sprachausgabe umschmeichelt die Ohren, die direktionalen Soundeffekte sind vor allem unter Dolby Digital ein Wucht, in spannenden Momenten setzt hektische Musik ein, in anderen bereiten euch die völlige Stille oder beunruhigende Umgebungsgeräusche Sorgen.



Review-Score 4762


 Review bewerten



MancubusRegular Reviewer (Level 4), Score: 31823Official Beta-Tester am 02.06.2002 16:48
Klasse Review, ich pack das Teil trotzdem nich ohne Maus und Tastatur an. :-)


b_punkt_lowRegular Reviewer (Level 4), Score: 28692 am 28.05.2002 19:27
Ich denke ebenfalls, dass Du noch etwas mehr zur KI hättest schreiben können. Die ist nämlich recht interessant (teilweise sind die Aliens strunzdumm und dann machen sie so Sachen, wie mit angehefteten Plasmagranaten auf einen zurennen). Das wiegt aber nicht so schwer, als dass ich Dir kein sehr gut mehr geben würde. Ciao, b_punkt_low


dixipReview Master (Level 7), Score: 344859 Zockerbudenbild im Profil! am 27.05.2002 20:48
Was ist denn mit dem Schwierigkeitsgrad ? Wie intelligent sind die Gegner ? Was machen die eigenen Soldaten ?
Da fehlt doch einiges in Deinem Review.
Der Rest ist aber sehr gut, daher noch ein gut.



zooLAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 14528 am 26.05.2002 00:58
Sehr informativ.


MonkeyBasic Reviewer (Level 2), Score: 10957 am 25.05.2002 15:48
Informativ und gut geschrieben. Das Fazit ist mir zu lang, einige Punkte wären im Haupttext besser aufgehoben.


 Alle Bewertungen und Kommentare anzeigen

Forum


 Reviewdiskussion deaktiviert

Weitere Reviews zu Halo


Jägermeister1.0Regular Reviewer (Level 4), Score: 37157, 21.07.2002: 79%, Review Score: 5000, 11 Bewertungen571x gelesen
Top-Review"Meine Erwartungen an Halo waren riesengross: vielleicht ZU gross als dass das Spiel sie hätte jemals ernsthaft erfüllen können. Natürlich ist jeder, der die Ringwelt Halo zum ersten Mal betritt beeindruckt von der gebotenen erstklassigen..."
 Review lesen
[QIREX-RD]Top Reviewer (Level 6), Score: 224246 Zockerbudenbild im Profil!, 18.02.2003: 90%, Review Score: 5000, 5 Bewertungen429x gelesen
Top-Review"HALO ist eigentlich Konsolen-Egoshooter-Referenz in folgenden Punkten: Motivation, Gameplay, Technik, Musik, Grafik, Multiplayer und Action. Nur leidet die Qualität an der niedrigen Anzahl von (uninspirierten) Mulitplayer Leveln und dem öden..."
 Review lesen
MoeAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 13433, 14.07.2003: 91%, Review Score: 4916, 10 Bewertungen474x gelesen
Top-Review"Halo ist die Ego-Shooter Referenz und zwar plattformübergreifend. Weder auf PC noch auf Konsole gibt es einen FPS der solch packende Kämpfe, solch eine Atmosphäre und so eine gute Grafik und einen noch besseren Sound bietet..."
 Review lesen
JusticePro Reviewer (Level 5), Score: 58595, 23.05.2002: 89%, Review Score: 4770, 6 Bewertungen343x gelesen
Top-Review"In meinen Augen der bisher beste Vertreter des Genres, was aber nicht an Innovationen, sondern vorallem am durchgestylten Mix von bekannten Elementen liegt..."
 Review lesen
TurricanAdvanced Reviewer (Level 3), Score: 14289Official Beta-Tester, 29.04.2002: 88%, Review Score: 4603, 10 Bewertungen374x gelesen
Top-Review"Storylastiger Ego-Shooter der Extraklasse mit ausbalancierter Steuerung und filmreifer Präsentation, aber auch Defizite im Leveldesign und in der Anzahl verschiedener Gegner..."
 Review lesen
Stephan @ consolegamers.deBasic Reviewer (Level 2), Score: 8598, 02.06.2002: 89%, Review Score: 2346, 7 Bewertungen306x gelesen
"Stephan Rieder - 02.06.2002 Halo wird den Vorschusslorbeeren mehr als gerecht. Geniale Technik, eine perfekte Spielbarkeit und Spielewelt erzeugen das lange angepriesene Spielegefühl..."
 Review lesen
Darkfire SoldierNewbie (Level 1), Score: 2717, 13.07.2003: 90%, Review Score: 2300, 8 Bewertungen334x gelesen
"Jeder der eine X Box hat sollte Halo zumindest einmal anspielen, selten habe ich einen so guten Egoshooter gespielt. Dabei kann Halo in allen Bereichen überzeugen, sehr schöne Grafik, atmosphärische Musik, wunderbares Gameplay und ein fast..."
 Review lesen
Athlon1Newbie (Level 1), Score: -1611, 03.07.2002: 90%, Review Score: 500, 8 Bewertungen303x gelesen
"Halo = Pflicht, jeder mit nur ein wenig Interesse an Ego Shootern sollte das Spiel auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen...."
 Review lesen
RazorNewbie (Level 1), Score: -6655, 28.02.2003: 91%, Review Score: -2821, 9 Bewertungen323x gelesen
Flop-Review"Ein erstklassiges Spiel - so was gab es auf noch keiner Konsole zu sehen. Diese Grafikpracht und Soundeffekte, die gut gelungene Steuerung und der Multiplayermode sind einfach genial..."
 Review lesen
psm7887Newbie (Level 1), Score: -4000, 04.10.2002: 92%, Review Score: -4000, 21 Bewertungen468x gelesen
Flop-Review"Halo ist die Ego-Shooter Referenz! Ein Pflichtkauf für alle Ego-Shooter Fans oder solche die es werden wollen!..."
 Review lesen

Weitere Minireviews zu Halo


Keine weiteren Minireviews vorhanden.


 Details zu Halo


::: Wertungsrichtlinien :::

91% - 100%Referenz
81% - 90%Spitzenklasse
71% - 80%sehr gut
61% - 70%gut
51% - 60%durchschnittlich
41% - 50%unterdurchschnittlich
31% - 40%schlecht
21% - 30%sehr schlecht
11% - 20%miserabel
1% - 10%Aaargh


::: Reviews in Arbeit :::

Shadow of the Colossus
God of War
Super Mario 64
Kameo: Elements of Power
Fire Emblem: Path of Radiance
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
Project Gotham Racing 3
Fable
Haunting Ground
Sega Rally Championship
Super Mario Bros. 3
Polarium
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen
Maximo vs. The Army of Zin
Castlevania: Harmony of Dissonance


::: Neue Ergänzungen :::

Xenosaga 2: Jenseits von Gut und Böse
Rainbow Six: Lockdown
Shadow Hearts
Xenogears
The Bouncer
Star Fox: Assault
Fire Emblem
Devil May Cry 2
Suikoden IV
King of Colosseum


::: Frisch überarbeitet :::

Reviewform hat sich nicht geändert! Mega Man 3 / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Kirby's Adventure / NES
Reviewform hat sich nicht geändert! Castlevania: Dawn of Sorrow / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! The Legend of Zelda: A Link to the Past / SNES
Reviewform hat sich nicht geändert! Suikoden II / PSX
Reviewform hat sich nicht geändert! Yoshi Touch & Go / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Nintendogs: Labrador & Friends / NDS
Reviewform hat sich nicht geändert! Rainbow Six: Lockdown / PS2
Reviewform hat sich nicht geändert! Darkwatch / XBOX
Reviewform hat sich nicht geändert! Wipeout Pure / PSP


::: Most Wanted :::

R-Type Final (11)
N.U.D.E. Natural Ultimate Digital Experiment (10)
Skies of Arcadia Legends (8)
Kirby's Airride (7)
Border Down (7)
Segagaga (Dreamcast Direct Limited Edition) (7)
Final Fantasy Tactics Advance (6)
Blood Omen: Legacy of Kain (6)
Halo 2 (5)
Snatcher (5)


Copyright © 2002-2008 Rocco Di Leo. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
GameJudge übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten (Haftungsausschluss).